Nach der Prämie beginnt das Jammern
ICC-Chef Uwe Röhrig vermisst neue Mobilitäts- und Servicekonzepte
"Niemand, der den Markt sachlich betrachtet, kann über diese Prognosen wirklich erstaunt sein. Wir haben eine Sonderkonjunktur durch die Abwrackprämie, und das wirkt sich zum größten Teil bei ohnehin günstigeren Kleinwagen ausländischer Produzenten aus", sagt Uwe Röhrig, Inhaber der Berliner Automobilberatung International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de. So sei laut Statistischem Bundesamt die Anzahl der insgesamt 950.000 importierten Fahrzeuge um 11,5 Prozent höher als im Vorjahr. Natürlich werde der Markt die vielen vorgezogenen Autokäufe des Jahres 2009 im nächsten Jahr spüren. Dabei werde nicht nur das Neuwagengeschäft zurückgehen. "Am Gebrauchtwagenmarkt werden wir durch die die staatlich gelenkte Nachfrage für Neuwagen sowie durch die zusätzlichen Rabattschlachten der Hersteller in diesem Jahr einen weiteren Preisrückgang erleben - mit der Folge, dass die Verbraucher keine realistische Vorstellung mehr von den Fahrzeug-Preisen haben." Das gewaltige Überangebot auf dem europäischen Markt befördere diesen Preis- und Wertverfall außerdem.
Der frühere Vertriebschef für Mercedes-Benz und Maybach fordert vor diesem Hintergrund von Handel und Herstellern neue Mobilitäts- und Servicekonzepte statt dem puren, modellgebundenen Autoverkauf. "Wo ist das Flatrate-Modell zum Monatspeis für einen Kunden, der jeden Tag ein Auto braucht, dem aber ziemlich egal ist, ob das in Wolfsburg, Turin oder Prag gebaut wurde?" fragt Röhrig. "Wann hat endlich jemand den Mut, ein solches Rundum-sorglos-Paket anzubieten, inklusive Wartung, Reparaturen, Winterreifen? " Man könnte, so seine Überzeugung, in diesem Modell sogar über Formen von Carsharing nachdenken, um den Menschen wieder eine Wertvorstellung vom Auto zu geben. "Im Sommer kann der Kunde ein Cabrio fahren, im Winter einen Allradwagen. Das sind Szenarien, die man einmal durchrechnen muss."
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Unser Kerngeschäft ist es, die Absatz- und Ergebnisoptimierung in Ihrem Autohaus sicherzustellen. Wir denken & handeln integrativ ? Neuwagen, Gebrauchtwagen und Service stellen für uns eine Einheit dar. Unser Erfolgsrezept ist es, diese Sparten im Sinne kompromissloser Kundenorientierung in Einklang zu bringen. Wir verfügen über ein umfassendes Produktportfolio ? es reicht von der Markt- und Standortanalyse über Prozessoptimierung, Vertriebssteuerung und Veränderungsmanagement bis zum Einzelcoaching für Führungskräfte und Mitarbeiter.
International Car Concept (ICC)
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http://www.icconcept.de
Datum: 18.08.2009 - 08:25 Uhr
Sprache: Deutsch
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