Rheinische Post: Kommentar / Neue CDU-Marke "Paul" = Von Gregor Mayntz

Rheinische Post: Kommentar /
Neue CDU-Marke "Paul"
= Von Gregor Mayntz

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(ots) - Paul, wer ist schon Paul?", hieß es in der
Margarine-Werbung, versehen mit der Aufmunterung: "Du darfst so
bleiben, wie Du bist." Beim Nachwuchs von CDU und CSU ist "Paul" eine
neue Marke. Mit "Euer Paul" hatte sich der NRW-Chef der Jungen Union,
Paul Ziemiak, für den Bundesvorsitz beworben. Nach überragend
gewonnener Kampfabstimmung verwandelten die Delegierten das Stichwort
für die sozialen Medien in "Unser Paul". Die christdemokratische
Führungselite von morgen lernt ihr Handwerkszeug heute in der Jungen
Union. Die ist nach Mitgliederzahlen so groß wie Grüne und Linke
zusammen. Daran gemessen war das JU-Bundestreffen so wichtig wie zwei
Parteitage. Die Delegierten entschieden sich für einen "Paul", der
die Mutterparteien zum Nachdenken bringen will. Nicht Dauer-Kritik an
der Regierung ist sein Ding, sondern das gezielte Reingrätschen. Mit
seiner Ankündigung, die Rente mit 63 wieder abschaffen zu wollen,
zeigt er den neuen Kurs der "Paul"-JU: Grundsätzlich darf Merkel so
bleiben, wie sie ist, aber nicht, wenn es auf Kosten der Jugend geht.



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= Von Thomas Reisener
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Datum: 21.09.2014 - 20:19 Uhr
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