Einstecken und anheben
ID: 1112220

(PresseBox) - Die neuen Kugeltragbolzen GN 1130 machen das Handling von Maschinenelementen, Produktionswerkzeugen, schweren Werkstücke und vielen anderen Teilen einfacher, schneller und sicherer.
Einstecken und anheben - so rasch lassen sich schwere Lasten mit den neuen Ganter-Kugeltragbolzen GN 1130 bewegen. Die selbstsichernden Tragbolzen benötigen für ihren Einsatz lediglich eine entsprechend dimensionierte Bohrung im Bauteil oder eine Aufnahmebuchse GN 1132, die zum dauerhaften Verbleib, bei Bedarf auch versenkt, eingeschraubt wird. Aufwändige Schnittstellen und am Bauteil platzraubende Elemente wie Augenschrauben oder angeschweißte Ösen können so vermieden werden.
Zusammen mit am gesenkgeschmiedeten Schäkel des Tragbolzens befestigte Hebegurte, Ketten oder Seile entsteht eine sehr kompakte Hebezeug-Einheit, für extrem zeitsparendes Anschlagen von anzuhebenden Lasten.
Die Funktionsweise der Kugeltragbolzen ist so einfach wie sicher: In die Bohrung oder die kompatible Aufnahmebuchse eingeführt, verriegeln die Sperrkugeln den Bolzen gegen Herausziehen. Erst das Drücken des mit einem Steg gesicherten roten Knopfes entriegelt die Sperrkugeln und der Tragbolzen lässt sich sofort entnehmen. Entsprechend der Dimensionierung vermögen die Tragbolzen Lasten bis zu 480 Kilogramm aufzunehmen, wobei eine 5-fache Sicherheit gegen Bruch gegeben ist. Die um 180 Grad schwenkbaren Schäkel und der Tragbolzen selbst, der sich in der Aufnahmebohrung um 360 Grad drehen kann, gewähren eine einwandfrei Ausrichtung zur Zugrichtung unter Last.
Die Tragbolzen bestehen entweder aus manganphosphatiertem Stahl oder aus Edelstahl, sind somit korrosionsfest. Dank der vollmetallenen Auslegung sind sie selbst bei Temperaturen von 250°C noch voll belastbar. Neben der RoHS-Konformität verfügen Tragbolzen sowie Aufnahmebuchsen über die CE-Zulassung und TÜV-Prüfung.
Der Einsatz von Kugeltragbolzen bietet sich insbesondere dort an, wo Elemente häufig angehoben oder umgesetzt werden müssen um Rüstzeiten und damit Handlingkosten von Werkstücken, Vorrichtungen und Werkzeugen zu minimieren.
Mehr darüber im Internet unter www.ganter-griff.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.09.2014 - 07:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1112220
Anzahl Zeichen: 2236
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Furtwangen
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 357 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einstecken und anheben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Otto Ganter GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Dort, wo Kabel oder Leitungen durch eine Gehäusewand geführt werden, braucht es Zugentlastungen und Abdichtungen. Ganter liefert jetzt die passenden Kabelverschraubungen samt Zubehör in drei Gewindetypen. Kabelverschraubungen sind bewährte, standardisierte Bauteile und jetzt auch bei Ganter in v
Für alle, die lieber blättern ...
Mit der Version 19.0 seines Normelemente-Katalogs legt Ganter erneut ein umfassendes Standardwerk für Konstruktion und Maschinenbau vor. Auf insgesamt 2.464 Seiten vereint das Kompendium mehr als 80.000 Normelemente – so viele wie nie zuvor. Bewährte Klassiker treffen dabei auf zahlreiche Produk
Rasten neu gedacht ...
Der Rastbolzen gehört zu den echten Klassikern der Normelemente – er ist schlichtweg unverzichtbar, leistet in unterschiedlichsten Kontexten seine Dienste und findet sich in zahlreichen Typen innerhalb des Ganter-Programms. Und doch stoßen die Ganter-Experten immer wieder auf Nischen für Rastbo
Weitere Mitteilungen von Otto Ganter GmbH&Co. KG
Direktcompoundieren beim Spritzgießen ...
Bei einer mit internationalen Experten aus Deutschland, Österreich, der Slowakischen Republik und der Schweiz besetzten Fachtagung des Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg) wird den Teilnehmern am 12. und 13. November 2014 ein aktueller Überblick über das Direktcompoundieren beim Spritzgießen geg
Hydraulischer Schwenkmotor/Drehantrieb E1 Serie ...
Werkzeugmaschinen wie Palettenwechsler, Förderanlagen und viele weitere Anwendungen benötigen Schwenkmotoren/Drehantriebe zur genauen Positionierung bzw. Schwenken der Last. ECKART hat mit der nach dem Steilgewindeprinzip funktionierenden E1-Baureihe einen robusten und kostengünstigen Antrieb fÃ
IE1-IE4: Vorfahrt Energieeffizienz ...
Als Vorreiter in Sachen energieeffiziente Antriebe geht WEG weit über die Mindestenergieeffizienzstandards im maritimen Markt hinaus, indem der Motorenhersteller Schiffs- und Maschinenbauern die W22-Serie in allen gängigen Effizienzklassen bis IE4 anbietet - hierzu zählen auch die W22x-Motoren f
MANN+HUMMEL visualisiert innovative Produktfunktionen auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 (FOTO) ...
- Internationales Team zeigt Know-How und Expertise für verschiedenste Herausforderungen moderner Nutzfahrzeuge - Produktneuheiten und etablierte Produkte werden Besuchern mit Hilfe von Spezialpräsentern näher gebracht Für MANN+HUMMEL ist die IAA Nutzfahrzeuge eine der wic




