AMTEX Oil & Gas: USA gewinnt die Raffinerie-Oberhand
ID: 1123072
Die Vereinigten Staaten von Amerika verarbeiten pro Tag doppelt so viel Öl, wie sie fördern – und prägen damit den gesamten Energiemarkt
„Viele Menschen bedenken nicht, dass es nicht das pure Öl ist, welches wir im Alltag nutzen“, so die AMTEX-Experten weiter. „Energieträger wie Benzin oder Kerosin bestehen zwar aus Erdöl, müssen aber im Vorfeld raffiniert werden.“ Für die moderne Industriewelt muss das Erdöl also durch chemische Prozesse in seine Bestandteile zerlegt werden. 98 Prozent des Erdöls können in die verschiedenen Endstoffe umgewandelt werden, die überall auf der Welt benötigt werden. Folglich sind nicht nur die Förderländer essenziell für die Weltwirtschaft, sondern die Raffinerieländer.
Die Verteilung der Raffineriekapazitäten unterscheidet sich dabei von den Erdölvorkommen: Die Top 5 Raffinerieländer für Erdöl der Organisation für Erdöl exportierende Staaten (OPEC) haben lediglich einen Marktanteil von 8,4 Prozent. Demnach hat selbst Deutschland mehr Raffineriekapazitäten als die meisten Opec-Länder. Die Raffinerie-Oberhand haben allerdings die USA mit einem Anteil am Weltmarkt von 21,5 Prozent. „Dank des Fracking-Booms wird dieser Anteil sogar weiterhin wachsen“, erklären die Experten der AMTEX. Aktuell liegt die Auslastung der Raffinerien bei 93,4 Prozent und damit bei 16,2 Millionen Barrel am Tag. Damit wird knapp doppelt so viel Erdöl dort raffiniert als gefördert wird. Die Lagerbestände in den Vereinigten Staaten sind auf Tiefstständen, da die Raffinerien die günstigen Ölpreise auch genutzt haben, um viel von dem schwarzen Gold einzukaufen. „Andere Länder können kaum mit der Raffinerie-Supermacht USA mithalten“, bestätigen die AMTEX-Experten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
amtex-gmbh
amtex-oil
amtex-gas
raffinerie
erdoel
energie
energiemarkt
erdgas
treibstoff
schmiermittel
rohstoff
weltwirtschaft
energietraeger
benzin
kerosin
fracking
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Gegenstand der AMTEX Oil & Gas Inc. ist der Erwerb und Verkauf von Beteiligungen an Erdöl- und Erdgasproduktionen in den USA, einschließlich aller Aufgaben, die mit der Bewertung und der Zahlungs- und Urkundenabwicklung zusammenhängen.
AMTEX Oil & Gas Inc.
2140 Lake Park Blvd., Suite 208
Richardson/Dallas, Texas 75080
USA
E-Mail: info(at)amtex.us
Internet: http://www.amtex.us
Datum: 17.10.2014 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1123072
Anzahl Zeichen: 2257
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: AMTEX Oil & Gas Inc.
Stadt:
Dallas
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 565 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AMTEX Oil & Gas: USA gewinnt die Raffinerie-Oberhand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AMTEX Oil & Gas Inc. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).