Neuer Kurs: RTL II stellt sich breiter auf

Neuer Kurs: RTL II stellt sich breiter auf

ID: 1133472
(ots) - Viel vor hat der neue RTL II-Geschäftsführer Andreas
Bartl, der den Sender neben erfolgreichen Reality-Formaten breiter
positionieren will. "Ich habe Angst vor Monokulturen. Die
Fernsehgeschichte hat bewiesen, dass diese endlich sind", sagt Bartl
im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Auch wenn wir davon weit
entfernt sind, weil wir die ganze Bandbreite des Reality-TV abdecken,
hat RTL II in den letzten Jahren andere Genres etwas vernachlässigt."

Man werde "in unterschiedlichen Genres wieder Dinge ausprobieren.
Sehr naheliegend ist das Thema Musik, das wir früher unter anderem
mit 'The Dome' erfolgreich im Programm hatten. Auch Comedy finde ich
interessant, und mit der Verpflichtung von Tom Zwiessler wollen wir
auch wieder stärker ans Thema Wissen ran, das früher mal eine größere
Rolle bei RTL II gespielt hat", sagt Geschäftsführer Andreas Bartl
und benennt in dem Genre ein Vorbild: "Ich denke an an 'Vice' und
andere internationale Player. Da wollen wir ansetzen. Wir streben
eine sehr zeitgemäße Ansprache und innovative journalistische
Konzepte an."

In der Unterhaltung will Barl auch Shows nicht außer Acht lassen
und künftig gezielter nach US-Serien Ausschau halten. "Wir wollen
weiterhin die ungewöhnlichen Serien haben. Da werden wir in Zukunft
entsprechend einkaufen. Da sehe ich große Chancen für uns", erklärt
Bartl. "Ich glaube, dass RTL II ein regelmäßiger Serienabend gut zu
Gesicht stehen würde." Doch "im Schwerpunkt wird RTL II junges
deutsches Fernsehen bleiben", stellt der RTL II-Chef klar. "Gemeint
ist: In Deutschland eigenproduziertes Fernsehen, das sich an ein
junges Publikum richtet. Hier steht RTL II an der Spitze. Der Anteil
an Eigenproduktionen ist im Privatfernsehen nirgendwo höher."

Mit mehr US-Serien, Information, Comedy und Shows neben den
erfolgreichen Reality-Formaten steht RTL II auch vor einem möglichen


Rebranding. "Wir diskutieren tatsächlich, ob 'it's fun' heute noch zu
dem passt, was RTL II ist", bestätigt Bartl im Gespräch mit dem
Medienmagazin DWDL.de. "Es ist wichtig, dass man sich auch hier immer
wieder hinterfragt. Aber wir lassen uns die Zeit, die es braucht, um
eine gute Alternative zu finden. Grundsätzlich finde ich unseren
Senderauftritt immer noch sehr frisch. Aber in einem breiteren
Programmangebot geht es eben nicht immer nur um Spaß."



Pressekontakt:
Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
eMail: lueckerath@dwdl.de
Telefon: 0221 30216730

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das bringt 2015: Von Frauen-Fußball bis Frauen-Tragen / Mit der FSF-Entscheidung revidiert: Fox darf zensierte
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.11.2014 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1133472
Anzahl Zeichen: 2799

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 144 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Kurs: RTL II stellt sich breiter auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienmagazin DWDL.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rebranding: Streamingdienst TVNow wird zu RTL+ ...

Unter dem Projektnamen "RTL United" arbeiten die RTL Group und ihre deutsche Tochter Mediengruppe RTL Deutschland nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de an einer umfassenden Überarbeitung ihrer Markenarchitektur, mit dem Ziel sich s ...

SWR-Intendant Gniffke will SWR und SR weitgehend vereinen ...

In der Debatte über Auftrag und Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sieht SWR-Intendant Kai Gniffke Reformpotential im Südwesten. Er regt an - ohne Marken oder Programmautonomie aufzugeben - den Saarländischen Rundfunk umfassend mit dem ...

Alle Meldungen von Medienmagazin DWDL.de


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z