LVM Versicherungenüberzeugen mit nachhaltigster Kundenorientierung / Über 5.000 Kunden bewerten di

LVM Versicherungenüberzeugen mit nachhaltigster Kundenorientierung / Über 5.000 Kunden bewerten die Assekuranz im vierten Jahr in Folge

ID: 1137796
(ots) - Die Qualität der Kundenbeziehung ist ein wichtiges
Merkmal bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Angesichts
des starken Wettbewerbsdrucks und der Wechselbereitschaft der
Versicherten ist die Dauer der Kundenbeziehung aber ein noch
wichtigeres Kriterium. Wie erfolgreich die Versicherer in ihrem
Bemühen sind, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu
halten, zeigt der jährlich durchgeführte Award "Nachhaltige
Kundenorientierung in der Assekuranz". Insgesamt 16 von 55
untersuchten Versicherungsgesellschaften können dieses Jahr mit der
höchsten Auszeichnung von fünf Sternen ausgewiesen werden, dabei
führen die LVM Versicherungen die Rangliste an.

Diese Ergebnisse liefert die aktuelle Untersuchung der
Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit AMC Finanzmarkt
zur Nachhaltigkeit in der Kundenorientierung von
Versicherungsunternehmen, für die über 5.000 Kundenurteile eingeholt
wurden. Die Studie wird bereits im vierten Jahr durchgeführt.

Zur Beschreibung der Güte in der nachhaltigen Kundenorientierung
wird der so genannte NKX herangezogen. Dieser Index-Wert bewegt sich
auf einer Skala von 0 bis 100 und ergibt sich aus dem Zusammenspiel
von sechs Teilaspekten: "Sozial und gesellschaftlich verantwortliches
Handeln", "Interesse an langfristiger Kundenbeziehung", "Belohnung
von Kundentreue", "Proaktive Angebote", "Verlässlichkeit von
Aussagen" sowie "Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung".
Die Analyse zeigt, dass vor allem bei der "Belohnung von Kundentreue"
und bei "proaktiven Angeboten" noch Handlungsbedarf besteht.

Die Versicherungsgesellschaften mit der nachhaltigsten
Kundenorientierung

Den höchsten NKX weisen mit 66,1 die LVM Versicherungen auf.
Weitere 15 Gesellschaften liegen über 60,0 Indexpunkte und somit in
der höchsten Bewertungskategorie.



Versicherer NKX
LVM Versicherungen 66,1
HUK Coburg 65,8
EUROPAgo 65,8
VPV Vereinigte Postversicherung 65,7
HUK24 64,7
DEVK 64,7
CosmosDirekt 63,9
ERGO Direkt 63,9
SV SparkassenVersicherung 63,7
ADAC Versicherungen 62,4
Barmenia 61,0
Allianz 61,0
Gothaer 60,9
KRAVAG 60,7
Versicherungskammer Bayern 60,3
VHV Versicherungen 60,1

Die ausgezeichneten Unternehmen wurden am 19. November auf dem 41.
Jahreskongress des AMC in Köln geehrt. Dabei sind die Versicherer
unterschiedlichen Vertriebs- bzw. Kommunikationswegen zugeordnet
worden: Die Gewinner sind KRAVAG (Maklerversicherer), LVM
Versicherungen (Exklusivvertrieb) und VPV Versicherungen
(Multikanalvertrieb).

"Beim Thema nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz gibt
es durchaus noch Optimierungspotenzial", resümiert Dr. Claus
Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt "für die
Betreuung und Belohnung der Bestandskunden bedarf es nicht erst eines
Schadenfalles".

Der 200-seitige Berichtsband umfasst Zeitreihenvergleich und
Benchmarks, auch nach Vertriebswegen getrennt, sowie individuelle
Leistungsprofile für alle untersuchten Versicherer und dient zugleich
als Grundlage für den AMC-Award "Nachhaltige Kundenorientierung in
der Assekuranz". Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen
werden.



Pressekontakt:
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Preis des Bundespräsidenten: Auszeichnung für Gemeinschaftsprojekt Veranstaltungshinweis für die Presse: 1. Augsburger Maklerkongress zum Thema
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.11.2014 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1137796
Anzahl Zeichen: 4147

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 150 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LVM Versicherungenüberzeugen mit nachhaltigster Kundenorientierung / Über 5.000 Kunden bewerten die Assekuranz im vierten Jahr in Folge"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ServiceValue GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied ...

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientier ...

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 ...

Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kinder ...

Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition ...

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern ...

Alle Meldungen von ServiceValue GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z