Keine Zukunft für Stock-Fotografen
picturetom über den Niedergang der Stockfotografie. Die Einbrüche sind dramatisch, die
Veränderungen der Gebrauchsweisen der Fotografie und deren Verwendung verändert den
Bildermarkt insgesamt.

(firmenpresse) - picturetom ® beschreibt in seiner jüngsten Analyse den Niedergang der Stockfotografie. Die
Einbrüche sind mittlerweile dramatisch, die Veränderungen der Gebrauchsweisen der
Fotografie und deren Verwendung verändern den Bildermarkt insgesamt.
Stock-Fotografie wird zum Freizeitjob, mit dem man oft noch nicht einmal die Spiegelreflex-
Ausrüstung refinanzieren kann. Die (gesellschaftlichen) Unterschiede zwischen früheren
Amateuren und Profis verschwinden. Für die Bild-Datensammler im Internet war dieser
Unterschied immer schon irrelevant. E s zählen kompatible Bilddaten, bzw. riesige
Bildmengen. Sie sind damit die einzig wahren Demokraten heutzutage. Ohne Ansehen des
gesellschaftlichen Standes, werden hier alle Bilder an jeden Käufer, oft zu jedem Preis
vermarktet.
Der Stock-Fotograf beliefert Distributoren (Bildagenturen, Communities, Portale) mit selbst
produzierten Bildern und erhält bei jeder Lizensierung seinen Honoraranteil. Die Verkäufe sind
jedoch nicht garantiert. Er muss immer mehr Bilder auf Vorrat produzieren um überhaupt noch
Käufer zu finden. Der klassische Auftrags- oder Werbefotograf ist von dieser Krise vorerst
nicht betroffen. Er wird zumeist direkt gebucht und erhält sein Honorar nach Auftragserfüllung.
Weitere Informationen finden Sie auf http://www.picturetom.com/2009/08/27/keine-zukunft-
fuer-stock-fotografen/
Themen in dieser Pressemitteilung:
picturetom
unternehmensberatung
business-development
koeln
mam
dam
dmm
bildmanagement
bildwissenschaft
medienmanagement
media-asset-management
digital-asset-management
digital-media-asset-management
enterprise-media-asset-management
beratung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Jahrzehntelange Erfahrung im Umfeld von Bildagenturen, Internet-Companies, Medien,
Unternehmen und Verlagen; beste Kenntnisse des globalen Bildermarktes. Erfolgreiche
Startups und das Beschreiten neuer Wege in der Vermarktung von Bildern und Medien sind
das Markenzeichen von picturetom ®, Hinter dem Label verbirgt sich der Publizist und
Unternehmensberater Thomas Schmidt aus Köln.
Thomas Schmidt
Vogelsanger Str. 64
50823 Köln
fon: 0049 221 3013091
mail: tom(at)picturetom.com
web: http://www.picturetom.com
news: http://www.picturetom.com/newsletter
Datum: 28.08.2009 - 19:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 113963
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Koeln
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.08.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 598 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Keine Zukunft für Stock-Fotografen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
picturetom ® (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).