Ökonomie interdisziplinär

Ökonomie interdisziplinär

ID: 1140439
(ots) - Neuer Sammelband der AKAD University zur
Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftspolitik und
Wirtschaftskommunikation

Bereits in zweiter Auflage erscheint der Sammelband Buch "Ökonomie
interdisziplinär" mit 14 Beiträgen zu historischen, politischen und
kommunikationstheoretischen Aspekten der Ökonomie. Die
interdisziplinären Inhalte greifen aktuelle und zurückliegende
Aspekte auf, die über die Tagesdiskussionen hinausreichen und zum
Nachdenken anregen.

Schwarzer Freitag

Das Buch eröffnet mit einem Artikel zu vergangenen
Wirtschaftskrisen. Insbesondere die Folgen des "Schwarzen Freitag" im
Oktober 1929 und seine weltweiten Konsequenzen sind Gegenstand der
Betrachtung und hier insbesondere die Wirtschaftstheorie von John
Maynard Keynes. Eine Studie zur Corporate Entrepreneurship verfolgt
die Frage, wie Nachhaltigkeit im Sinne des wirtschaftlichen
Überlebens eines Unternehmens mit Innovation verbunden sein kann. Auf
systemtheoretischer Grundlage wird die oft angenommene Gleichung,
dass mehr Innovation auch gleichzeitig mehr Erfolg bedeutet,
problematisiert.

Glücksforschung - Spieltheorie - Interkulturelle Kommunikation

Glaubt man der Glücksforschung - einem weiteren Thema dieses
Bandes -, so ist das Modell des "Homo oeconomicus" reif für die
Mottenkiste. Der interdisziplinäre Forschungszweig hat in der
vergangenen Dekade auch innerhalb der Wirtschaftswissenschaften an
Interesse gewonnen und wirkt sich vielfältig auf die
Industrienationen aus. Passend zu Aspekten der Glücksforschung folgt
eine Arbeit zum Nash-Gleichgewicht aus dem Feld der Spieltheorie, die
ebenfalls die vermeintliche Rationalität des ökonomisch handelnden
Individuums kritisch hinterfragt.

So seien die bestehenden Modelle angesichts der aktuellen
Umbruchsituation neu zu justieren, um hieraus eine "reife" und zu den


Gegebenheiten passende Theorie entwickeln zu können. Mehrere Artikel
behandeln die interkulturelle Kommunikation als Forschungsfeld der
Wirtschaftswissenschaften sowie die Bedeutung der neuen Medien für
unsere Gesellschaft.

Die Herausgeber:

Prof. Dr. Torsten Bügner lehrt Wirtschaftssprachen und
Wirtschaftskommunikation an der AKAD University. Dr. Jörg Schweigard
leitet die Unternehmenskommunikation der AKAD University.

Weitere Informationen:

www.expertverlag.de/AKAD-Forum

Angaben zum Buch

Prof. Dr. Torsten Bügner, Dr. Jörg Schweigard (Hrsg.): Ökonomie
interdisziplinär. Wirtschaftsgeschichte - Wirtschaftspolitik -
Wirtschaftskommunikation.

2. Auflage 2014, 150 Seiten,
29,80 EUR, 51,00 CHF
(AKAD Forum, 2)
ISBN 978-3-8169-3257-4

Rezensionsexemplare erhalten Sie direkt über den expert verlag:
presse@expertverlag.de
Tel. (07159) 92 65-15



Pressekontakt:
Heike Wienholz
Pressereferentin
Tel. (0711) 8 14 95-220
pressestelle@akad.de
www.akad.de

AKAD University
Maybachstraße 18-20
70469 Stuttgart

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Im Auslandssemester Vietnam entdecken Gegenüberstellung: Münchener Veranstaltungsreihe
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.11.2014 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1140439
Anzahl Zeichen: 3388

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



Diese Pressemitteilung wurde bisher 387 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ökonomie interdisziplinär"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AKAD Bildungsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sprungbrett zum Olymp - Sportstipendium der AKAD University ...

Stuttgart - 05.06.2024 Die AKAD University hat passend zu den sportlichen Großevents in diesem Jahr ein neues Sportstipendium für ambitionierte Athletinnen und Athleten ins Leben gerufen. Das Fernstudium der AKAD University schafft die optimalen Vo ...

Alle Meldungen von AKAD Bildungsgesellschaft mbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z