Wachstum: 30,2 Prozent Monatsmarktanteil für die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland
ID: 1142303
kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX erzielen einen
Monatsmarktanteil von starken 30,2 Prozent. Die Sendergruppe schließt
den Monat mit einem deutlichen Plus von 0,5 Prozentpunkten gegenüber
dem Vormonat (Oktober 2014: 29,7 Prozent) und einem deutlichen Plus
von 0,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat (November 2013:
29,6 Prozent) ab. Im Vergleich: Die Mediengruppe RTL Deutschland
(RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro) erzielt einen
Monatsmarktanteil von 25,2 Prozent (minus 0,9 Prozentpunkte vs.
Oktober 2014 und minus 5 Prozentpunkte vs. ProSiebenSat.1 TV
Deutschland).
Die Senderergebnisse im Einzelnen:
ProSieben verkürzt den Abstand auf den Marktführer So knapp war
der Abstand im November noch nie: Auf 1,9 Prozentpunkte schrumpfte
der Abstand auf den Marktführer (Zum Vergleich: November 2013: 2,5 /
November 2012: 3,7 Prozentpunkte). Mit einem Marktanteil von 11,5
Prozent (Z. 14-49 J.) unterstreicht ProSieben seine gute Form im
Herbst. Quotengaranten waren die Shows: Von "The Voice of Germany",
über "Schlag den Raab" und "Joko gegen Klaas - das Duell um die Welt"
bis hin zum "TV total Turmspringen". In seiner Relevanzzielgruppe (Z.
14-39 J.) ist ProSieben mit 15,9 Prozent Marktanteil uneingeschränkt
Marktführer.
SAT.1 stabil im November
SAT.1 schließt den November mit guten 9,8 Prozent Marktanteil bei
den 14- bis 49-Jährigen ab und bleibt damit im Vergleich zum Oktober
stabil (SAT.1-Relevanzzielgruppe 14-59 J.: 10,0% MA). Top-Werte gab
es auch in diesem Monat für die vierte Staffel von "The Voice of
Germany" (bis zu 19,7% MA), außerdem punktete der Sonntagvorabend mit
"Julia Leischik such: Bitte melde Dich" (bis zu 14,9% MA) und
"Hochzeit auf den ersten Blick" (bis zu 13,3% MA). Neue Spitzenwerte
lieferte einmal mehr die gute Daytime mit u.a. "Auf Streife" (19,1%
MA), das damit den besten Marktanteil eines Daytime-Formates seit
September 2009 erzielte.
kabel eins baut auf: 5,5 Prozent Marktanteil im November 2014 Den
November 2014 schließt kabel eins mit guten 5,5 Prozent Marktanteil
bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Damit baut der Sender im
Vergleich zum Vormonat Oktober um 0,2 Prozentpunkte auf. Die Doku
"85! Das Bud Spencer Spezial" zum Geburtstag des italienischen
Kultschauspielers holte starke 7,8 Prozent Marktanteil. In der UEFA
Europa League verzeichnete kabel eins mit 7,7 Prozent Marktanteil
(Villarreal CF - Borussia Mönchengladbach) einen Saisonrekord. Tom
Hanks steuerte in "Terminal" einen Topwert von 10,9 Prozent bei. Die
Erfolgs-Doku "Mein Lokal, Dein Lokal" überzeugte mit Spitzenwerten
von bis zu 8,1 Prozent Marktanteil.
sixx mit erfolgreichen Eigenproduktion auf Rekordkurs Paula, Enie,
"Sexy Beasts": Mit starken Eigenproduktionen holte sixx im November
einen neuen Rekordwert von 2,9 Prozent Marktanteil in der
sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen. Sowohl die
neue Dating-Show "Sexy Beasts" als auch "Paula kommt! Sex und gute
Nacktgeschichten" erzielten bis zu 3,6 Prozent in dieser Zielgruppe.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es im November hervorragend:
Die neue DIY-Show "HANDMADE mit Enie - Mach's einfach selbst"
erreichte bis zu 2,6 Prozent, und insgesamt punktete die Senderin mit
1,5 Prozent - dem zweitbesten Monatswert seit Senderstart.
SAT.1 Gold stabil im November 2014
Mit einem stabilen Marktanteil von 0,8 Prozent bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern schließt SAT.1 Gold den November 2014 ab
(Oktober 2014: 0,8% MA). In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis
64-jährigen Frauen holt der Sender gute 1,5 Prozent Marktanteil
(Oktober 2014: 1,6% MA). Ein besonderes Highlight für die
Zuschauerinnen und Zuschauer zeigt SAT.1 Gold im Dezember 2014: Die
große "José Carreras Gala 2014" - am 18.12.2014 live aus dem Europa
Park in Rust.
ProSieben MAXX mit zweitbestem Monat der Geschichte Nur ein Monat
war bislang besser: Mit 1,1 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) legt
ProSieben MAXX sowohl gegenüber dem Oktober 2104 als auch gegenüber
dem November 2013 zu. In seiner Relevanzzielgruppe (Männer 30-59 J.)
begeistert der Sender ebenfalls mit einem Marktanteil von 1,1
Prozent. Besonders erfolgreich laufen bei ProSieben MAXX die Serien
am Montag ("Supernatural", "Fringe" und "Akte X") und täglich
"Stargate" in der Access Prime.
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.11.2014 für den Zeitraum
01.11.-30.11.2014; vorläufig gewichtet: 27.11.-30.11.2014. SAT.1 Gold
ist am 17.01.2013 gestartet, ProSieben MAXX am 03.09.2013.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR -
Communication Projects Susanne Lang Tel: 089/9507-1183
susanne.lang@prosiebensat1.com
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.12.2014 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1142303
Anzahl Zeichen: 5769
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Unterföhring
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 135 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wachstum: 30,2 Prozent Monatsmarktanteil für die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).