Einführung des Mindestlohns in der Taxibranche: Fluch oder Segen?

Einführung des Mindestlohns in der Taxibranche: Fluch oder Segen?

ID: 1146821

Ab dem 1. Januar 2015 gilt auch für die rund 200.000 angestellten Taxifahrer in Deutschland der Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Diese neue Regelung verunsichert die Branche. Manch ein Taxiunternehmen sieht sich mitunter sogar in seiner Existenz bedroht.



(firmenpresse) - Auch die Taxigenossenschaft beäugt die Einführung des Mindestlohns kritisch. Der deutsche Taxi- und Mietwagenverband (BZP) prognostiziert die Reduktion des Fahrzeugbestands und die Abschaffung von rund 50.000 Arbeitsplätzen. Das ist jeder vierte Arbeitsplatz!

Notwendig werde dieser Schritt, um die erhöhten Lohnkosten zu decken. Denn Taxifahrer werden bislang nicht nach Stundenlohn, sondern mit einer Umsatzbeteiligung von etwa 40 bis 45 Prozent bezahlt. 60 Prozent gehen ans Unternehmen. Damit liegt der durchschnittliche Stundenlohn eines Fahrers derzeit bei etwa 6,50 Euro.

Viele Taxifahrer fürchten jetzt um ihren Arbeitsplatz. Und auch der Endkunde darf sich fürchten: Taxifahren wird im neuen Jahr deutlich teurer werden. Bei einem Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro müssen nach Meinung von Gutachtern die Kosten für Taxi-Fahrten bundesdurchschnittlich um 25 Prozent steigen. Das wiederum bedeutet für Unternehmer einen Kundenverlust. Denn nicht jeder kann und will sich Taxifahren dann noch leisten.

Um das Dilemma zu umgehen, werden die Taxler zukünftig möglicherweise nach zwei Modellen bezahlt: Arbeitszeit gibt 8,50 Euro, Arbeitsbereitschaft bringt weniger. Laut dem Bundesarbeitsgericht (BAG) gilt Arbeitsbereitschaft als Arbeitszeit und ist zu vergüten. Die Höhe regelt jedoch der Arbeitsvertrag.

Insgesamt ist die Einführung des Mindestlohns eher als Fluch denn als Segen zu betrachten. Taxiunternehmen werden in Zukunft an anderer Stelle als dem Lohn sparen müssen, um ihr Geschäft rentabel zu halten. Eine Stellschraube ist die Taxiversicherung. Ein stimmiges Versicherungskonzept ohne Zuviel und ohne Zuwenig erhalten Taxiunternehmen von der FVO Versicherungsmakler GmbH & Co KG – erreichbar unter http://www.taxiversicherungen-deutschland.de. Das unabhängige Versicherungsmaklerunternehmen hat sich auf Taxi-Versicherungen spezialisiert und arbeitet mit allen führenden deutschen Versicherungsgesellschaften zusammen. Durch speziell ausgehandelte Rahmenverträge erhalten Kunden Sonderkonditionen und erzielen somit optimale Lösungen aus Preis und Leistung.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die twin Werbeagentur GmbH ist eine inhabergeführte Full Service Agentur für Kommunikation & Design mit Sitz im Münchner Osten. Sie wurde 1999 von den Zwillingen Silja Eisenweger und Swana Zeller gegründet.
Das umfangreiches Branchen-Know-reicht von A wie Architekt bis Z wie Zahnarzt. Die TWINs zeichnen sich durch eine exakte, schnelle und effiziente Arbeitsweise aus.
Das vielseitige Team besteht aus Strategen, PRlern, Textern, Grafikern, Illustratoren, Fotografen und Programmierern. Damit können die meisten Kundenwünsche heute inhouse erfüllt werden. Für Produktionen aller Art stehen verlässliche Partner zur Seite, auf deren Qualität und Termintreue man sich seit Jahren voll und ganz verlassen kann.



PresseKontakt / Agentur:

twin Werbeagentur GmbH
Swana Zeller
Wasserburger Landstr. 200
81827 München

Tel.: 089/189 04 31-0
Fax: 089/189 04 31-30



drucken  als PDF  Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung der Kfz-Versicherung SAP Systemhaus will seine AGB´s ändern
Bereitgestellt von Benutzer: TWIN2011
Datum: 10.12.2014 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1146821
Anzahl Zeichen: 2405

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Recht und Verbraucher


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 402 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einführung des Mindestlohns in der Taxibranche: Fluch oder Segen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TWIN GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dread Disease Versicherung: Stichhaltige Vorteile gegenüber der klassischen BU. ...
Wie eine schwere Krankheit (Dread Disease) ausgeht, ist ungewiss. Die Folgen reichen von Todes- oder Pflegefall über bleibende Behinderungen bis hin zur vollständigen Genesung. In jedem Fall bedeutet eine schwere Erkrankung einen immensen Einschnitt in das private und berufliche Leben. Vor ein

Einsparpotentiale beim Kauf eines neuen LKW ...
Zunächst stellt sich die Frage, ob die neuesten LKW-Modelle wirklich so viel besser sind als ihre Vorgänger. Die Wahrheit ist, dass sich die stetige Weiterentwicklung deutlich bemerkbar macht. Insbesondere in Punkto Wirtschaftlichkeit. Fakt ist, dass die neuesten Modelle der Hersteller mit der Eur

Insolvenzrisiko bei Ausfall einer Keyperson: Wie kann man sich schützen? ...
Was passiert, wenn eine solche Person aufgrund einer Erkrankung für längere Zeit ausfällt? Die Folgen können fatal sein! Von heute auf morgen sind Know-how, Kontakte, Erfahrungen und eventuell auch Aufträge weg. Ersatz für die „unersetzliche“ Keyperson zu finden, ist aus oben genannten GrÃ


Weitere Mitteilungen von TWIN GmbH


Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung der Kfz-Versicherung ...
09.12.2014. Dass sich die Beiträge für viele Kfz-Versicherungen im Jahr 2015 erhöhen, ist zwischenzeitlich bekannt. Wer die Kfz-Versicherung deswegen wechseln möchte und den üblichen Stichtag für die Kündigung Ende November versäumt hat, hat jedoch mit dem Sonderkündigungsrecht nach Beitrag

Enorme Preisunterschiede der Stromanbieter ...
Die Strompreise sind in Deutschland nicht einheitlich, sondern unterscheiden sich in den Bundesländern, ja sogar in den Städten innerhalb eines Bundeslandes. Zwar setzt sich der Strompreis aus • Steuern • Abgaben für Konzessionen • KWK-Umlage • EEG-Umlage • Umlage gemäß § 19 Abs

Weihnachtsmärkte, Kaufhäuser – Taschendiebe unterwegs ...
04.12.2014. Alle Jahre wieder nutzen Taschendiebe das Gedränge in den vorweihnachtlichen Fußgängerzonen, Kaufhäusern und auf den Weihnachtsmärkten für ihre Beutezüge. Blitzschnell und unbemerkt werden im Gedränge zwischen den Büdchen Taschenriemen oder Rucksäcke aufgeschlitzt. Die Tricks d

Abmahnwelle durch RA Christoph Becker für Apotheker Hartmut Rudolf Wagner ...
Aus aktuellem Anlass weist die Rechtsanwaltskanzlei Tino Gunkel darauf hin, dass derzeit Rechtsanwalt Christoph Becker aus Leipzig im Auftrag des Apothekers Hartmut Rudolf Wagner, Inhaber der Brücken-Apotheke in Schwäbisch-Hall, an zahlreiche Apotheken wettbewerbsrechtliche Abmahnungen versandt ha


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z