TV-Markt im August 2009: RTL punktet mit eigenproduzierter Fiction, Sport und Information / Seit 17 Jahren die Nummer 1 beim jungen Publikum
ID: 114826
TV-Markt im August 2009: RTL punktet mit eigenproduzierter Fiction, Sport und Information / Seit 17 Jahren die Nummer 1 beim jungen Publikum
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielen im August 2009 einen Marktanteil von 32,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und liegen damit weiterhin mit großem Vorsprung vor der ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 30,4 %).
Erfolgreich mit Fiction und Shows
Die humorvolle Arztserie "Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin" begeistert die Zuschauer. Mit Marktanteilen (14-49) von bis zu 18,5 Prozent ist die preisgekrönte RTL-Serie in diesem Sommer sogar noch erfolgreicher als im vergangenen Jahr. Ein guter Einstand gelang auch Hendrik Duryn als Lehrer in der gleichnamigen RTL-Serie: Die neue Comedy-Serie erzielte Marktanteile von bis zu 17,3 Prozent beim jungen Publikum. Der nach dem großen Erfolg der neuen eigenproduzierte Martial-Arts-Serie "Lasko ? Die Faust Gottes" auf vielfachen Zuschauerwunsch nochmals ausgestrahlte Pilotfilm "Lasko - Im Auftrag des Vatikans" überzeugte am 6. August mit einem hervorragenden Marktanteil (14-49) von 19,3 Prozent.
Quotengaranten an heißen Sommerabenden waren neben den Kinohighlights wie der Free-TV-Premiere "Die Super-Ex" (MA 14-49: 19,1 %) am 16. August und "Brothers Grimm" (MA 14-49: 19,5 %) am 8. August auch die Showreihe "Die 10" mit Sonja Zietlow, die bis zu 19,4 Prozent der 14-bis 49-Jährigen vor die Bildschirme lockte.
In der Access-Primetime unterstrichen die RTL-Daily Soaps erneut ihre herausragende Stellung beim jungen Publikum: "Unter uns" erzielte einen Marktanteil von bis zu 19,9 Prozent, "Alles was zählt" schalteten bis zu 21,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" war mit einem Marktanteil von bis zu 26,2 Prozent einmal mehr die erfolgreichste tägliche Serie im deutschen Fernsehen.
Der neue Nachmittag
Der neue Nachmittags-Line-up mit "Mitten im Leben", "Verdachtsfälle" und "Familien im Brennpunkt" erreichte am 31. August auf Anhieb sehr gute Quoten: Um 14 Uhr startete die etablierte Doku-Soap "Mitten im Leben" auf neuem Sendeplatz mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent beim jungen Publikum. Direkt im Anschluss um 15 Uhr verfolgten 18,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die neue Doku-Soap "Verdachtsfälle". Die zweite neue Doku-Soap "Familien im Brennpunkt" erzielte beim jungen Publikum ab 15 Uhr einen hervorragenden Marktanteil von 23,4 Prozent.
Quotengarant Formel 1
Trotz Hitze holte die Formel 1 wieder Top-Quoten: Den Großen Preis von Spa verfolgten am 30. August 5,17 Millionen Zuschauer (MA: 34,8 %) und den Großen Preis von Europa schalteten am 23. August 4,71 Millionen Motorsport-Fans (MA: 34,7 %) ein.
Informationsquelle Nummer 1 der jungen Zuschauer
Mit aktuellen News zu jeder Tageszeit überzeugte RTL im August: "Punkt 6" (MA: 20,5 %), "Punkt 9" (MA: 20,5 %), "Punkt 12" (MA: 21,1 %), "RTL Aktuell" (MA: 20,3 %) und das "RTL Nachtjournal" (15,0 %) platzierten sich bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz. Die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" lagen mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent auch beim Gesamtpublikum vor den öffentlich-rechtlichen Angeboten ("Tagesschau" im Ersten: 18,6 %, "heute" im ZDF: 17,4 %).
Das Boulevard-Magazin "Explosiv" erzielte einen Marktanteil (14-49) von 18,0 Prozent.* 17,5 Prozent der jungen Zuschauer informierten sich bei "Exclusiv ? Das Star-Magazin" über die Welt der Stars und Sternchen. Sehr erfolgreich liefen auch "Stern TV" mit Günther Jauch (MA 14-49: bis zu 21,7 %) und "Extra ? Das RTL-Magazin" (MA 14-49: bis zu 19,3 %).
Die beiden Doku-Formate "Mein erstes Leben ? Mich hat es schon einmal gegeben" mit Katja Burkard und "Wir retten ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter" erreichten mit 18,3 bzw. 18,0 Prozent beim jungen Publikum ebenfalls gute Quoten.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 1.9.2009, 28. - 31.08.2009 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
Rückfragen:
Bettina Klauser
Tel.: 0221/456-4306
E-Mail: bettina.klauser@rtl.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.09.2009 - 23:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 114826
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 447 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TV-Markt im August 2009: RTL punktet mit eigenproduzierter Fiction, Sport und Information / Seit 17 Jahren die Nummer 1 beim jungen Publikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).