hr-fernsehen steigert 2013 erneut Marktanteil
ID: 1149301
hr-fernsehen steigert 2013 erneut Marktanteil
Das hr-fernsehen konnte im Jahr 2013 an seinen Vorjahreserfolg anknüpfen und seinen Marktanteil in Hessen auf 7,2 Prozent steigern. Dies ist der beste Wert seit 1989. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich das Programm um 0,1 Prozentpunkte verbessern.
Erneut liegt das hr-fernsehen 2013 auf dem hessischen Fernsehmarkt stabil auf dem fünften Platz hinter ARD, ZDF, RTL und SAT.1 und vor ProSieben und Vox. Im Vergleich zu den Dritten Programmen in den eigenen Sendegebieten belegt das hr-fernsehen mit seinen 7,2 Prozent ebenfalls den fünften Platz. Das MDR-Fernsehen kommt auf 8,9 Prozent, der NDR auf 8,2 Prozent, der WDR auf 7,6 Prozent, das Bayerische Fernsehen auf 7,3 Prozent, das SWR-Fernsehen auf 6,5 Prozent und der RBB auf 6,4 Prozent.
hr-Fernsehdirektor Manfred Krupp sieht den strategischen Kurs seines Senders bestätigt: "Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben unsere klare Ausrichtung auf Hessen weiter honoriert. Dies wurde insbesondere deutlich rund um die Landtagswahl, bei der das hr-fernsehen wesentliches Element für die Meinungsbildung in Hessen war."
Neben der "Hessenschau", die mit einem Marktanteil von 21,2 Prozent wieder die erfolgreichste Sendung des hr-fernsehens war, konnten auch andere Sendungen beim Zuschauer punkten: "Maintower" erzielte mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,3 Prozent den besten Wert seit Bestehen der Sendung (2001). Am 7. August erreichte das Boulevardmagazin sogar 23,8 Prozent Marktanteil mit seiner Berichterstattung über die Gewitter und Unwetter, die Millionenschäden in Hessen angerichtet hatten. Auch "Alle Wetter!" schlug bei den Zuschauern ein: Die Sendung erreichte mit 16,2 Prozent einen neuen Rekordwert auf dem 19.15-Uhr-Sendeplatz, den sie seit dem 19. Juni 2006 bespielt.
Auch die Service-Sendungen wochentags um 18.50 Uhr werden gut eingeschaltet: So erreichten "Service: Zuhause" (9,4 Prozent), "Service: Reisen" (11,2), "Service: Trends" (11,2), "Service: Gesundheit" (11,6) und der "Hessentipp" (10,2) neue Bestmarken. Zudem entwickelte sich die montägliche Sportsendung "Heimspiel!" mit einem Bestwert von 7,2 Prozent zu einer festen Größe für Sportinteressierte.
Christian Bender
(069) 155-2290
christian.bender@hr.de
Marco Möller
(069) 155-4401
marco.moeller@hr.de
Sebastian Hübl
(069) 155-3789
sebastian.huebl@hr.de
PresseKontakt / Agentur:
Christian Bender
(069) 155-2290
christian.bender(at)hr.de
Marco Möller
(069) 155-4401
marco.moeller(at)hr.de
Sebastian Hübl
(069) 155-3789
sebastian.huebl(at)hr.de
Datum: 15.12.2014 - 03:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1149301
Anzahl Zeichen: 2849
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 283 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"hr-fernsehen steigert 2013 erneut Marktanteil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hessischer Rundfunk (hr) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).