DSD-Fördervertrag für Benediktinerkloster in Tholey

DSD-Fördervertrag für Benediktinerkloster in Tholey

ID: 1150159

DSD-Fördervertrag für Benediktinerkloster in Tholey



(pressrelations) -
Lenoirbau wird instandgesetzt

Für die Arbeiten an Kloster Tholey im Landkreis St. Wendel stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) erneut Mittel zur Verfügung. In diesen Tagen erreicht Pater Mauritius Choriol ein Fördervertrag in Höhe von 25.000 Euro für die Dachdeckerarbeiten am sogenannten Lenoirbau des Klosters. Weitere Mittel für die dringend notwendigen Maßnahmen erhält das Kloster von Bund, Land und Bistum.

In den Ruinen einer römischen Badeanlage entstand im 7. Jahrhundert eine erste christliche Kirche in Tholey. Nach der Zerstörung der daraus entstandenen Klosteranlage 1230 baute man die Anlage zwischen 1236 und 1310 neu auf. 1793 wurde das Kloster nach Plünderung und erneuter Zerstörung aufgehoben. 1808 diente die Klosterkirche bereits als Pfarrkirche.

Bei dem Kirchenbau handelt sich um eine dreischiffige gewölbte querhauslose Basilika von fünf Jochen mit quadratischem Westturm. Der Turmhelm mit Laterne und Ecktürmchen stammt von 1740. Von den Klostergebäuden hat sich ein Teil des Ostflügels mit dem Kapitelsaal aus dem frühen 17. Jahrhundert erhalten. Im Bereich des einstigen Westflügels des Kreuzgangs entstand von 1722 bis 1725 ein Neubau. Der barocke Gartenpavillon wurde 1715 errichtet.

In der 1949 wieder erstandenen Benediktinerabtei werden seit 2008 die Klostergebäude grundlegend saniert. Bereits zuvor konnte die Außenhülle der Kirche saniert werden und in den beiden vergangenen Jahren wurde das Kirchendach auch unter Beteiligung der DSD überholt. Ebenfalls mit Hilfe der DSD wurde vor zwei Jahren im Zuge der Reaktivierung des verwahrlosten Gartenumfelds die Restaurierung des barocken Gartenpavillons in Angriff genommen.

Am sogenannten Lenoirbau, dem ehemaligen Konventsgebäude, dessen Wiederherstellung nun ansteht, sind Mauerwerks- und Gewölberisse aufgetreten. Aufsteigende Feuchtigkeit hat zu Putzabplatzungen geführt, Dachundichtigkeiten und desolate Dachfenster müssen ebenso dringend behoben werden.



Das ehemalige Benediktinerkloster Tholey zählt zu den 36 Projekten, die die private Denkmalstiftung mit Sitz in Bonn dank individueller Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein im Saarland fördern konnte.


Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn

Telefon: 0228 / 90 91-0
Telefax: 0228 / 90 91-109

Mail: info@denkmalschutz.de
URL: http://www.denkmalschutz.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn

Telefon: 0228 / 90 91-0
Telefax: 0228 / 90 91-109

Mail: info(at)denkmalschutz.de
URL: http://www.denkmalschutz.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ZTE stellt wichtige Trends im Bereich Telekommunikations- und Unternehmenstechnologie 2014 vor Ideen ? Innovationen ? Investitionen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.12.2014 - 03:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1150159
Anzahl Zeichen: 2795

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DSD-Fördervertrag für Benediktinerkloster in Tholey"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Stiftung Denkmalschutz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Red Dot für die Denkmal-Ausstellung "Liebe oder Last?!" ...

Die Wanderausstellung "Liebe oder Last?! Baustelle Denkmal" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz hat jetzt den Red Dot Design Preis erhalten. Mit ca. 20.000 Einreichungen ist dieser Award einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. &qu ...

Alle Meldungen von Deutsche Stiftung Denkmalschutz


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z