Einziges Konzert in Norddeutschland - The Bulgarian Voices ANGELITE in Bremen
The Bulgarian Voices ANGELITE - der legendäre Chor aus Sofia ist zurück und gibt am
Montag, den 5. Oktober 2009 ein Konzert in Bremen, in der Kirche UNSER LIEBEN FRAUEN
ab 20:00 Uhr.

(firmenpresse) - 1987 wurde ausgerechnet in Bremen, Unser Lieben Frauen Kirche, der Grundstein für den
internationalen Erfolg des mittlerweile weltberühmten Frauenchors aus Sofia gelegt.
Nach langen Jahren kehrt das Ensemble, im Rahmen einer Eruopatournee, an diesen
Konzertort zurück. In faszinierenden Gesängen von Freude, Liebe, Leid und Tod
sprengten die mystischen Stimmen die Grenzen zwischen Ost und West, Popmusikfans
und Klassikhörern, so schrieb die Presse damals.
Die Zeit kommentierte:
"Mystisch, metallisch, modern. Das ist wohl das eigentliche Geheimnis der bulgarischen
Stimmen – die Selbstverständlichkeit, mit der in dieser Musik Stile, Zeiten und Traditionen
zusammenfließen. Ein Wunder!"
Der Chor erhielt stehende Ovationen von Alaska bis Japan, Indien bis Los Angeles, zwei
Grammy Nominierungen folgten, diverse CD-Aufnahmen, Beteiligungen an Projekten
anderer Künstler und Filmmusiken.
Harmonische Kühnheit, handwerklich außer Reichweite jedes westeuropäischen
Sakralmusikensembles produzierte der Chor Aufnahmen Orthodoxer Kirchenmusik aus
1000 Jahren oder die Weltmusiksymphony "Mountain Tale" mit diversen Gästen.
Auf ihrer 2009 Tournee durch 7 europäische Länder wird der Chor ein Programm gemischt
aus Kirchenmusik und traditionellen, zeitgenössischen Liedern singen. Frauenstimmen
voller Magie.
Sie formen Klänge in seltsamster Vokalfärbung, beinahe so als räsoniere da gar kein
menschlicher Stimmapparat, sondern ein fremdländisches Instrument. Sie glissandieren,
juchzen und ornamentieren, fügen aberwitzige Rhythmen aneinander, türmen ihre
Stimmen zu verwegenen Akkorden. Und plötzlich hat das Folklore-Klischee tiefe Risse.
'Archaische Klangwelten aus ferner Zeit' glaubt der eine vernommen zu haben, der andere
eine 'Vermählung von Avantgarde und Mittelalter'.
Erleben Sie den einzigartigen Chor aus Bulgarien mit seinem glockenhellen Gesang, der
durch die Räume zu schweben scheint. Lassen Sie sich von dem überraschenden,
betörenden, unglaublich präzisen, die Seele berührenden Gesang begeistern.
a m : 0 5 . O k t o b e r 2 0 0 9 ( M o n t a g )
B e g i n n : 2 0 : 0 0 h
O r t : B r e m e n , U n s e r L i e b e n F r a u e n K i r c h e ; L i e b f
r a u e n K i r c h h o f
E i n t r i tt s k a r t e n :
N o r d w e s t T i c k e t T E L . 0 4 2 1 - 3 6 3 6 3 6 o d e r
J a r o M e d i e n G m b H , T e l . 0 4 2 1 - 7 8 0 8 0
E i n t r i tt s p r e i s e :
V o r v e r k a u f : V o l l / E r m . : 1 9 , 8 5 / 1 6 , 5 5
A b e n d k a s s e : V o l l / E r m . : 2 0 , - / 1 7 , -
R a d i o B r e m e n / F u n k h a u s E u r o p a z e i c h n e t d i e s e s K o n z e
r t auf .
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die JARO Medien GmbH (nachfolgend JARO genannt) feierte Ende Oktober 2006 ihr 25-
jähriges Bestehen.
188 CD-Produktionen sind in dieser Zeit auf unserem gleichnamigen Plattenlabel JARO
veröffentlicht worden.
Darunter finden sich auch Alben, die mit Musikpreisen ausgezeichnet wurden. So wurde
der Frauenchor The Bulgarian Voices Angelite 1993 für den US-amerikanischen Grammy
nominiert, Nusrath Fateh Ali Khan gewann 1995 den Internationalen Musikpreis der
UNESCO, und die Warsaw Village Band wurde 2004 mit dem BBC World Music Award
ausgezeichnet.
In unserer 25jährigen Geschichte mit ihren 180 Musikproduktionen hat sich JARO immer
durch eine große stilistische Offenheit (Jazz, Klassik, früheste europäisch-arabische Musik
des Mittelalters und der Renaissance, Weltmusik, Pop sowie eine Reihe von Projekten, die
gewöhnliche Kategorien sprengen) ausgezeichnet. Diese ging einher mit einem durchaus
risikobereiten und sehr beharrlich verfolgten eigenem Profil, das kaum einmal auf populäre
Trends setzt, gelegentlich diese aber durchaus vorwegnimmt! JARO veröffentlicht jährlich
bewusst nur eine begrenzte Auswahl von Produkten, nämlich nur die, mit denen wir uns
identifizieren können. Unser Motto lautet: qualitative Vielfalt. JARO hat sich von Beginn an
sehr intensiv in den Dienst der Musik und der Musiker gestellt, und dabei auf große
Kontinuität gesetzt: So arbeitet der Musikverlag mit manch einem Künstler seit über
zwanzig Jahren zusammen.
Am Anfang war eine Band aus Finnland…
Begonnen hat alles für das Plattenlabel JARO vor 25 Jahren, und zwar mit der finnischen
Band Piirpauke. Die Formation um den Multiinstrumentalisten Sakari Kukko gab damals
den Musikrezensenten in Deutschland und anderswo einige Rätsel auf: Formal eine
Jazzband, spielte Piirpauke auch mit Rockelementen, kombinierte das Ganze aber mit
weltweit gefundener Folklore. Wohlgemerkt, die heute wie selbstverständlich verwendeten
Begriffe wie Ethno-Jazz, Worldmusic oder World-Jazz waren noch nicht erfunden worden,
und so war erst einmal vorsichtig von Folk-Jazz die Rede.
Uli Balß wollte für die außerhalb Finnlands nahezu unbekannte Band und ihre höchst
spannende Musik ein Forum finden. Nach dem “Learning-by-doing”-Prinzip gründete er
kurz entschlossen das Plattenlabel JARO, und veröffentlichte als erstes die Piirpauke-LP
(wir befinden uns noch im Zeitalter von Vinyl!) “Live in der Balver Höhle”.
Uli Balß war kein Neuling in der Musikszene. Im ostwestfälischen Enger (in der Nähe von
Bielefeld) hatte er im örtlichen Jugendzentrum seit Beginn der siebziger Jahre
Musikveranstaltungen organisiert, schließlich den Musikclub “Forum Enger” gegründet, und
zwei Jazzfestivals veranstaltet. Dadurch hatten sich beste Kontakte zu Musikern aus aller
Welt ergeben.
Bereits 1977 hatte das für Uli Balß zur Gründung einer Konzertagentur geführt, die die
ersten Europatourneen für John Scofield organisierte, den bewegenden Qawwali-Sänger
Nusrath Fateh Ali Khan in Europa vorstellte, aber auch die ersten westdeutschen
Gastspiele mit dem DDR-Jazzer Ernst-Ludwig Petrowsky initiierte u.a. für Musiker wie S.
Namyslowski aus Polen, Peter Giger, Christoph Spendel arbeite und die beiden ersten
Europatourneen des Gitarrenstars John Scofield in Europa organisierte.
Mit der Label- und Verlagsgründung 1981 nahm die heutige JARO Medien GmbH, die
anfänglich in Enger residierte, aber seit mehr als 20 Jahren in Bremen ansässig ist,
endgültig Gestalt an. JARO ist heute CD-Label, Musikverlag, Konzertagentur und kümmert
sich auch um den Vertrieb, mit anderen Worten, JARO bietet Musikern eine Rundum-
Versorgung. Das war für Uli Balß schon 1981 wesentlicher Antrieb, das Wagnis eines
eigenen Labels und Verlages einzugehen.
Schwerpunkt Osteuropa
Von Beginn an hat sich Uli Balß mit JARO dabei sehr intensiv um die Musik aus dem
europäischen Osten gekümmert. Wohlgemerkt, schon zu einer Zeit als der Warschauer
Pakt mit seinem isolierenden Eisernen Vorhang noch existierte, Kontakte in die Staaten
dieses Warschauer Paktes,die also entsprechend kompliziert waren. Begonnen hat das
bereits im Jahr 1977 mit dem ungarischen Bandleader und Schlagzeuger Imre Köszegi
sowie der polnischen Band Crash. Es folgten der Bulgarische Frauenchor The Bulgarian
Voices Angelite, der es zu Weltruhm brachte, und das Moscow Art Trio, das für den sehr
eigenständigen russischen Jazzweg steht. Der viel zu früh verstorbene georgische Sänger
Hamlet Gonashvili veröffentlichte ebenso bei JARO wie die russischen Farlanders oder die
Formation Trigon aus Moldawien. In jüngerer Zeit ist die polnische Warsaw Village Band
von JARO verpflichtet worden, und im Herbst 2006 wird hier ein Album der georgischen
Band The Shin erscheinen. Die gute Kenntnis der verschiedenen Szenen Osteuropas hat
mittlerweile dazu geführt, dass JARO Konzerttourneen in Russland organisiert und vom
polnischen Fernsehen bei seinem Festival in Sopot als Berater hinzugezogen wurde.
Schwerpunkt Vokalmusik
Wenn man so will, gehören auch Huun-Huur-Tu zu den Gruppen, die JARO im Osten
entdeckt hat, wenn auch im Fernen Osten, denn die Obertonsänger kommen aus der
ehemaligen Sowjetischen Republik Tuva (nahe der Mongolei). Zugleich weisen Huun-Huur-
Tu aber auf einen weiteren JARO-Programm-schwerpunkt hin, nämlich ein großes
Interesse an außergewöhnlichen Stimmen-Projekten. Die sind zusammengefasst in
unserer Serie V=Voice. Weitere Beispiele für diese 1995 begonnene Serie sind die
portugiesische Fado-Sängerin Dona Rosa, die deutsche A-Cappella-Formation Aquabella
oder die Vokal-ensembles Trinovox und Tam’Echo’Tam.
In mancher Hinsicht gehört auch das Ensemble Sarband zu dieser Vokalserie. Auf
zahlreichen CDs thematisiert das Ensemble die Beziehungen zwischen Orient und
Okzident, islamischer, sephardischer und christlicher Musik, und macht damit die frühe
Musik des Mittelalters begreiflich.
Auf etwas andere Weise setzt sich die Warsaw Village Band mit der Tradition und mit alten
Vokaltechniken (sie verwenden den so genannten “weißen Gesang” Polens) auseinander.
Die Warsaw Village Band experimentiert mit ihren "Roots" und schafft damit ein ganz
neues Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Die Band spielt eine Musik, die
junge Leute anspricht und sie hat es geschafft, Zuschauer von Amerika bis Japan zu
begeistern. In Amerika nennt man ihre Musik "New Folk", sie selbst betonen das
tranceartige ihrer Musik. Des Weiteren hat JARO immer wieder Kreuzüber-Kontakte
angeregt. So hat Mikhail Alperin, Pianist des Moscow Art Trios, zunächst mit den Bulgarian
Voices Angelite bei einem Album gearbeitet, später eine aufwendige Produktion seines
Moscow Art Trios mit den Bulgarian Voices Angelite sowie den Obertonsängern von Huun-
Huur-Tu geleitet.
Vertrauen auf Kontinuität
JARO legt in der Arbeit Wert auf langjährige Beziehungen an, arbeitet mit Künstlern wie
dem niederländischen Jazz Pianisten Jasper van´t Hof, dem uruguayischen
Bandoneonisten Luis Di Matteo oder dem Chor The Bulgarian Voices Angelite schon 20
Jahre zusammen. Dies wiederum erschwert die Präsenz in den Medien, da heute die
Suche nach ständig Neuem längst den Alltag in Radio, Fernsehen und Printmedien
bestimmt.
Dem Bandoneonvirtuosen Luis Di Matteo aus Uruguay wurde dabei auf diversen CDs die
Möglichkeit eingeräumt, sehr unterschiedliche Aspekte des Tango und des Tango Nuevo
auszuloten, und zwar von der stillen Solo-CD bis zu Di Matteos symphonischen Ideen, die
er mit dem russischen Uljanowsk Chamber Orchestra realisieren konnte.
Ähnlich früh wie bei den Astor-Piazzolla-Weggefährten Luis Di Matteo entdeckte JARO die
geheimnisvolle Kraft und die mitreißende Wirkung des archaischen und eigenartig
faszinierenden Gesangsstils in Bulgarien, und publizierte Aufnahmen von The Bulgarian
Voices Angelite und verhalf dem bulgarischen Frauenchor zu Weltruhm.
Beinahe eine Sonderstellung nimmt Jasper van´t Hof ein, denn JARO publizierte von
Beginn an seine bekannte Ethno-Jazz-Dance-Band Pili Pili, ermöglichte ihm aber auch ein
stilles und komplexes Albums am Solopiano, ist auch bei Jasper van´t Hofs neustem
Streich, der Fusionband Hotlips, an seiner Seite und hat - ganz aktuell - ein offenes Ohr
für den Duo-Kontakt von Jasper van’t Hof mit dem Jazz-DJ, Sänger und “Street Poet”
Charles Petersohn (ebenfalls ein JARO-Künstler).
Denkwürdiges
Zu den denkwürdigen Veröffentlichungen von JARO dürften die Alben unter dem Titel “Oh!
That Cello” und “Play That Cello” gehören. Cellist Thomas Beckmann spielte hier die
Kompositionen Charlie Chaplins, und JARO konnte für sich den Ruhm verbuchen, zu einer
Zeit, als nur wenige wussten, dass der große Schauspieler und Komödiant Chaplin
überhaupt komponiert hat und zudem ein ambitionierter Cellist war, seine Musik zugänglich
gemacht zu haben.
Einige audio- und bibliophile (auf manche trifft beides zu) Kostbarkeiten finden sich
selbstverständlich auch im Programm von JARO. Zu den audiophilen Raritäten dürften die
Aufnahmen der französischen Kultband Magma zählen. Ein audiophiler Verdienst ist die
erneute Veröffentlichung von Joachim Ernst Berendts legendärer “Chöre der Welt”-
Sammlung unter dem Titel “Stimmen! Stimmen” (3 CDs). Ein audio- und bibliophile
Kostbarkeit ist die Veröffentlichung des Hör- und Bilderbuchs von Erik Saties “Sport und
Vergnügen” mit dem Pianisten Johannes Cernota.
Die neuen Bands
Die Warsaw Village Band aus Polen stellte im Jahr 2002 ihre CD "People’s Spring" bei
JARO erstmals in Westeuropa vor. Seitdem geht es mit der Kariere des Sextetts steil
bergauf. JARO hat bisher drei CDs der Warsaw Village Band veröffentlicht, und im Frühjahr
2007 erscheint ihr viertes Album.
Zu den neuen JARO-Bands gehört auch The Immigrant Orchestra, geleitet von dem US-
amerikanischen (und inzwischen in Deutschland lebenden) Multiinstrumentalisten und
Weltmusikforscher Willy Schwarz. In dem Orchester spielen 11 Musiker unterschiedlichster
Nationalität aus 3 Kontinenten und sie bringen damit eine starke kulturpolitische
Komponente in ihre Musik ein. Wir müssen begreifen lernen, daß die Musik fremder
Kulturen eine Bereicherung für uns ist, und nicht etwas, das Angst und Verunsicherung
erzeugt. Des Weiteren ist eine CD mit The Shin aus Georgien geplant. Das Ensemble
besteht aus zehn Musikern und beschäftigt sich mit der reichen Musikkultur seines
Heimatlandes, dabei vor allen Dingen auch mit dem traditionellen Gesang Georgiens. Für
2007 sind außerdem Neuerscheinungen mit der A-Cappella-Formation Aquabella, der
portugiesischen Fado-Sängerin Dona Rosa, den Obertonsängern Huun-Huur-Tu und der
polnischen Warsaw Village Band geplant.
Um zum guten Schluß noch einmal auf Piirpauke zurückzukommen: Anlässlich des
25jährigen Jubiläums hat sich JARO zur neuerlichen Veröffentlichung dieses allerersten
Albums “Live in der Balver Höhle” entschlossen – nun auf CD, versteht sich! Damit ist eine
zeitlos schöne Weltmusik-CD, aus einer Zeit, als es den Begriff Weltmusik noch gar nicht
gab, wieder erhältlich.
Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten und hoffen, dass sie mit unserer
Arbeit zufrieden sind.
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Datum: 02.09.2009 - 16:23 Uhr
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