phoenix baut Spitzenposition bei Informationssendern aus
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Informationskanälen im Jahr 2014 weiter ausgebaut. Täglich schalteten
rund vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den Ereignis- und
Dokumentationskanal von ARD und ZDF ein, was einem Marktanteil von
1,1 Prozent entspricht. Der Sender bestätigte damit seine
Marktführerschaft vor den kommerziellen Mitbewerbern im
Informationssegment und konnte den positiven Trend der vergangenen
Jahre fortsetzen. Mit der ausführlichen Berichterstattung zur
Europawahl, über den Ukraine-Konflikt, Gedenkveranstaltungen zum
Ersten Weltkrieg sowie der Themenwoche "Krieg und Frieden" hat
phoenix in diesem Jahr Akzente gesetzt. Große Aufmerksamkeit erzielte
der Sender auch mit seinem Programm zum Nahost-Konflikt, den
Übertragungen aus Bundestag und Bundesrat und zur FIFA WM 2014, den
Tarifverhandlungen der Lokführer und Piloten sowie den
Koalitionsverhandlungen der ersten rot-rot-grünen Regierung in einem
Landtag. Die Akzeptanz der Bundestagsübertragungen ist bei einem
Marktanteil von 0,8 Prozent weiterhin hoch.
Noch nie zuvor verfolgten so viele Zuschauerinnen und Zuschauer
die Ereignisübertragungen auf phoenix. Der Marktanteil für die
Vor-Ort-Berichterstattungen kletterte auf 1,0 Prozent. Großer
Beliebtheit erfreuen sich die phoenix-Gesprächssendungen. Ihr
Marktanteil stieg auf 1,0 Prozent. Die Dokumentationen erreichten mit
1,2 Prozent Marktanteil wieder sehr gute Akzeptanzwerte.
Dazu die phoenix-Programmgeschäftsführer Michaela Kolster und
Michael Hirz: "2014 war für phoenix ein erfolgreiches Jahr. Wir haben
uns mit der aktuellen Berichterstattung sowie Hintergründen und
Analysen, vertiefenden Gesprächsformaten sowie Dokumentationen und
Reportagen weiter profiliert. Mit der ausführlichen Berichterstattung
über aktuelle Ereignisse und historische Gedenktage hat phoenix
gezeigt, dass wir bei wichtigen Ereignissen eine verlässliche Quelle
für ausführliche Information sind."
Pressekontakt:
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Datum: 18.12.2014 - 12:00 Uhr
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