Frischer Wind beim Freundeskreis ehemaliger Wirtschaftsjunioren – zwei neue Vorstände wollen die

Frischer Wind beim Freundeskreis ehemaliger Wirtschaftsjunioren – zwei neue Vorstände wollen die Interaktion und den Austausch fördern.

ID: 1163104

Pforzheim, 29. Januar 2015
Die beiden Vorsitzenden des Freundeskreises ehemaliger Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald haben ihr Ziel für 2015 definiert: Interaktion und Kommunikation mit den Junioren sowie Austausch mit der Wirtschaft. Karin Bacher und Jörg Fuchs, die Neuen an der Spitze, haben ein entsprechendes Jahresprogramm vorgestellt, das diesem Ziel gerecht werden soll.



(firmenpresse) - Auftakt wird der Vortrag Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing – Was haben wir davon? am 19. Februar im neuen Ratskeller sein. Direktor Oliver Reitz, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), erzählt vom Nutzen des Eigenbetriebes. Weiter geht es mit Firmenbesichtigungen und begleitenden Vorträgen zu aktuellen Themen beispielsweise beim Fotostudio Gieske über die Wirkung von gut erzählten Geschichten mit Bildern, im Lafarge Zementwerk wird der richtige Umgang mit Krisen erläutert und beim Distributor für elektronische Komponenten, Rutronik, erleben die Besucher live den Umgang mit logistischen Herausforderungen eines global tätigen Familienunternehmens. Über den Tellerrand – auch geographisch gesehen – soll eine Exkursion und die Diskussion rund um Stuttgart 21 führen.

Höhepunkt wird die 40-Jahr-Feier im Oktober sein zu der bereits heute ein Gründungsmitglied des Freundeskreises, Dr. Herbert Mohr-Mayer, sowie Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager zugesagt haben.

Auch bei der Kommunikation achtet die Doppelspitze auf das Jahresziel: Mehr Internet-Medien, wie die frisch etablierte XING-Gruppe oder eine Online-Befragung nach jeder Veranstaltung, fördern den Dialog zwischen Mitgliedern der Junioren und des Freundeskreises sowie der Wirtschaft.


1.615 Zeichen. Abdruck honorarfrei. Informationen zu den Vorsitzenden in nachfolgenden Profilen. Wir freuen uns über ein Belegexemplar oder einen Hinweis auf die Online-Veröffentlichung. Danke sehr.


Profile der Vorsitzenden 2015 des Freundeskreises ehemaliger Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald

Karin Bacher lebt mit ihrem Partner Stephan Bauer seit knapp vier Jahren in Pforzheim. Ihre Karriere hat die ursprünglich aus Karlsruhe stammende Beraterin und Trainerin nach München, Düsseldorf und die USA geführt. Die Goldstadt kennt sie bereits seit ihrem betriebswirtschaftlichen Studium mit Fachrichtung Marketing-Kommunikation, das eine perfekte Grundlage für ihre Tätigkeit als Marketingleiterin und Pressesprecherin für namhafte Unternehmen war. Heute ist sie selbständig und berät Mittelständler und Konzerne in strategischen Themen, wie Veränderungsprozesse oder Marken Management. Führungskräfte unterstützt sie in Gruppen- oder Einzelcoachings bei Management- und Kommunikations-herausforderungen. Die 49-Jährige ist Autorin von Lehrbüchern und Fachartikeln zum Thema Management und Kommunikation sowie Hochschuldozentin für Teammanagement und Marketing. Ganz nebenbei liebt sie es zu reisen, zu kochen, guten Wein zu trinken und einfach aus vollem Herzen zu leben.



Jörg Fuchs , 50 Jahre, ist bei der Handwerkskammer Karlsruhe als betriebswirtschaftlicher Berater beschäftigt. Im Jahr 2009 wurde ihm die betriebswirtschaftliche Verantwortung für die Mitgliedsbetriebe in Pforzheim und dem Enzkreis mit Sitz in der Außenstelle Pforzheim übertragen. Seit 2013 begleitet er auch die Betriebe im Kreis Calw und verantwortet die Geschäftsstelle in Nagold. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit betreibt er nebenberuflich die Skip-Consult. Das ist eine Unternehmensberatung, die sich in der Hauptsache mit Betriebsübergaben und Existenzgründern beschäftigt. Gemeinsam mit seiner Partnerin Elke Hofmann und ihrem Sohn Lars lebt er seit 2007 in Remchingen. In der wenigen Freizeit treibt er gerne Sport. Wenn ihm übermütig wird und ein attraktives Angebot kommt, ist er auch mal als Barkeeper anzutreffen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Freundeskreis

Der Freundeskreis ehemaliger Wirtschaftsjunioren bei der IHK Nordschwarzwald wurde 1975 gegründet und bietet Junioren über 40 sowie Interessenten, die sich mit den Grundgedanken der Wirtschaftsjunioren und ihrer Weltorganisation JCI (Junior Chamber International) identifizieren, ein hervorragendes Netzwerk.

Dabei besteht das Angebot, an den Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren teilzunehmen und das Programm des Freundeskreises mit Vorträgen, Besichtigungen, kulturellen, kulinarischen und geselligen Veranstaltungen zu besuchen. Selbstverständlich profitieren Mitglieder auch von dem landes-, bundes- und weltweiten Netzwerk der Weltorganisation.

Satzungszweck:

Der Verein “Freundeskreis ehemaliger Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald” unterstützt die Aktivitäten der “Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald e.V.”.
Die Mitglieder fördern die Ziele des Vereins und nehmen am Vereinsleben teil. Die Mitglieder des Freundeskreises wollen bei den Wirtschaftsjunioren geschlossene Kontakte und Freundschaften pflegen und vertiefen.



Leseranfragen:

Karin Bacher, Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Consulting & Coaching e. K.
Schreiben: kb(at)kbconsulting-coaching.com
Reden: +49 (0) 7231 4628 631 oder mobil +49 (0) 151 4046 9874
Schauen: www.kbconsulting-coaching.com
Besuchen: Karl-Bührer-Str. 22 | 75177 Pforzheim



PresseKontakt / Agentur:

Karin Bacher, Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Consulting & Coaching e. K.
Schreiben: kb(at)kbconsulting-coaching.com
Reden: +49 (0) 7231 4628 631 oder mobil +49 (0) 151 4046 9874
Schauen: www.kbconsulting-coaching.com
Besuchen: Karl-Bührer-Str. 22 | 75177 Pforzheim



drucken  als PDF  Wanted: Kluge Köpfe für den Wandel SKZ-Fachtagung:
Bereitgestellt von Benutzer: KBCC
Datum: 26.01.2015 - 07:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1163104
Anzahl Zeichen: 3886

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1279 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frischer Wind beim Freundeskreis ehemaliger Wirtschaftsjunioren – zwei neue Vorstände wollen die Interaktion und den Austausch fördern."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Karin Bacher Consulting & Coaching e. K. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gegen Stress ist ein Programm gewachsen ...
Im Juni 2019 startet das neue Konzept mit einem außergewöhnlichen Seminar und Retreat. Kursleiter sind Menschen, die wissen, was Stress bedeutet: ein ehemaliger Oberbürgermeister, ein IT-Spezialist, ein Hochschulabsolvent und eine ehemalige Führungskraft und heutige Unternehmerin. Menschen, weit

Aufsichtsrat: Wie kommt frau rein und vor allem - wie bleibt sie drin? ...
Zusammen mit vielen anderen Initiativen und politischer Unterstützung im Einsatz für Chancengleichheit und Mixed Leadership wurde in den vergangenen Jahrzehnten schon viel erreicht. Frauen sind heute in maßgeblichen Führungs- und Managementfunktionen sehr viel stärker vertreten und haben eine g

Karriere - der Weg ins Verderben? ...
Frauen erobern die Arbeitswelt und zunehmend auch die Führungsetagen der Unternehmen. Laut aktueller Studien haben immerhin 57 Prozent der DAX Unternehmen inzwischen mindestens eine Frau im Vorstand. 24,8 Prozent der Positionen im Top- und Mittelmanagement deutscher Firmen sind per 2016 von Frauen


Weitere Mitteilungen von Karin Bacher Consulting & Coaching e. K.


Rollenspiel im Assessment-Center – alles andere als ein leichtes Spiel! ...
In nahezu jedem Assessment-Center kommen Rollenspiele zum Einsatz. Johannes Stärk von Intertrainment verrät dazu nützliche Tipps. Beim klassischen Rollenspiel handelt es sich im Assessment-Center um die Simulation eines Zweiergespräches. „Hinter der spielerisch anmutenden Bezeichnung verbirgt

Assessment-Center – Vorbereitung versus Authentizität? ...
„Seien Sie einfach authentisch. Sie brauchen sich nicht vorzubereiten, wir wollen Sie so erleben, wie Sie wirklich sind.“ Solche oder ähnliche Parolen werden gerne von Personalverantwortlichen bei der Einladung zum Assessment-Center an die Kandidaten herausgegeben, berichtet Johannes Stärk Ges

Vorsätze und Ziele: Die ECA setzt sich auch 2015 für den Berufsstand Coach ein ...
Auch im kommenden Jahr werden Richtlinien überprüft und erarbeitet. „Ein professioneller Coach nach ECA Richtlinien verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung in einem erlernten Beruf, über umfangreiche Coaching-Zusatzausbildungen und Weiterbildungen und über nachgewiesene Coaching-Praxi

Der Woerterbuch- und Lexikonverlag Lehrmittel-Wagner bietet auch Technik-ebooks an ...
betrifft: Benutzung von ebook-Nachschlagewerken Mechatronik im Selbstudium (Lexika + deutsch-englisch Woerterbuecher) Man findet die elektronischen Buecher des Verlages Lehrmittel-Wagner unter dem LINK: http://www.amazon.de/Markus-Wagner/e/B005WGHCEO Auch ein kostenloses Mechatronik-Glo


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z