Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie Juli 2009

Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie Juli 2009

ID: 116415

Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie Juli 2009



(pressrelations) - >Die Auftragseingänge in der Industrie sind vorläufigen Angaben zufolge [1] im Juli preis- und saisonbereinigt [2] erneut kräftig um 3,5 % angestiegen. Im Vormonat hatten sie abwärts revidiert um 3,8 % zugenommen. Das gute Ergebnis im Juli wurde durch überdurchschnittliche Großaufträge begünstigt. Die Inlandsnachfrage erhöhte sich dadurch um 10,3 %. Die Ordertätigkeit aus dem Ausland nahm demgegenüber um 2,3 % ab. Besonders dynamisch entwickelte sich weiterhin die Bestelltätigkeit bei den Herstellern von Vorleistungsgütern mit einer Zunahme um 5,2 %. Bei den Herstellern von Investitionsgütern gingen 3,2 % mehr Aufträge ein, obwohl die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen einen Rückgang um 5,4 % verbuchen mussten. Die Konsumgüterproduzenten hatten ein weiteres Auftragsminus von 1,5 % zu verzeichnen.

Im Zweimonatsvergleich (Juni/Juli gegenüber April/Mai) erhöhte sich die Nachfrage nach industriellen Erzeugnissen preis- und saisonbereinigt kräftig um 7,8 %. Dieser Anstieg speiste sich mit Zuwächsen um ebenfalls 7,8 % gleichermaßen aus dem In- und Ausland. Innerhalb der industriellen Hauptgruppen war die Nachfrage nach Vorleistungs- und Investitionsgütern mit Zuwächsen von 8,4 % bzw. 8,8 % steil aufwärts gerichtet. Bei den Herstellern von Konsumgütern stagnierten die Bestellungen dagegen nahezu (+0,2 %).

Ihren Vorjahresstand unterschritten die Auftragseingänge in der Industrie im Zweimonatsvergleich (Juni/Juli) kalendermonatlich um 22,6 %. Die Inlandsbestellungen lagen dabei um 19,2 %, die Auslandsbestellungen um 25,4 % unter dem Vorjahresniveau.

Die Auftragseingänge sind in den letzten Monaten gegenüber ihren Tiefständen Anfang des Jahres wieder beträchtlich gestiegen. Diese Entwicklung speiste sich aus dem In- und Ausland und erstreckte sich insbesondere auf Vorleistungs-, aber auch auf Investitionsgüter. Auf der Grundlage der deutlich gestiegenen Aufträge dürfte auch die Industrieproduktion im dritten Quartal erstmals wieder zulegen.



[1] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.
[2] Verfahren Census X-12-ARIMA.


Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für Rückfragen zu Artikeln, Ausschreibungen und den Informationen aus Wirtschaft und Technologie wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner, die im jeweiligen Beitrag angegeben sind oder an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Technische Übersetzungen in über 100 Sprachkombinationen MSRscout - das neue Informationsportal für Automatisierung, Messen, Steuern, Regeln (MSR)
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.09.2009 - 21:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 116415
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 267 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie Juli 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z