Deutsche Telekom startet mit MedicalExchange den sicheren Zugang zum KV-SafeNet
ID: 116418
Deutsche Telekom startet mit MedicalExchange den sicheren Zugang zum KV-SafeNet
- Schneller und sicherer elektronischer Datenaustausch über das KVSafeNet
- Einfache Installation - Bestehende Infrastruktur kann bestehen bleiben
- Höchstmögliche Sicherheit durch Zertifizierung nach aktuellster Sicherheitsrichtlinie KV-SafeNet 3.0
Die Online-Abrechnung für Ärzte wird laut Beschluss der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) ab 1. Januar 2011 verpflichtend. Deshalb bietet die Deutsche Telekom mit Medical Exchange einen einfachen und sicheren Zugang zum KV-SafeNet der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen). Damit können Ärzte künftig das Online-Angebot ihrer KVen nutzen und beispielsweise ihre Quartalsabrechnungen elektronisch abwickeln oder digital Arztbriefe, DMP- (Disease-Management-Programm) Dokumentationen oder Früherkennungs-Koloskopien austauschen. Mit der neuen Lösung entfällt das bisherige Speichern der Daten auf CD oder Disketten und das Versenden per Post. Das heißt alle Prozesse lassen sich ohne Medienbruch sicherer, schneller und kostengünstiger abbilden.
MedicalExchange steht Ärzten ohne Mindestvertragslaufzeit für eine monatliche Gebühr von 19,95 ? zur Verfügung. Hinzu kommt einmalig eine Bereitstellungsgebühr von 59, 95 ? sowie die Kosten von 299,95 ? für die benötigte Hardware.
DSL-Anschluss als Basis
Die Telekom bietet somit sämtliche Leistungen wie den KVSafeNetZugang, die KV-SafeNet-Hardware und den DSL-Zugang aus einer Hand. Nutzt die Praxis ein Call Surf Paket ? also ein doppeltes Flatrate-Angebot für Festnetztelefonie und Internet ? lässt sich die Lösung einfach per Plug Play installieren. Die bestehende Infrastruktur bleibt erhalten und zusätzliche Kosten für die Datenübertragung fallen nicht an. Experten der Telekom sind über eine Servicenummer für Fragen und Probleme rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zu erreichen. Auf Wunsch übernimmt die Deutsche Telekom auch die Installation der Lösung.
Die Praxen werden über einen Internet-Anschluss zum KV-SafeNet verbunden. Ein KV-SafeNet Konnektor, der sich nach Identifikation des Arztes automatisch konfiguriert, sowie ein auf Zertifikaten basierter sicherer VPN-Tunnel stellen dabei den geschützten Zugang her. Weitere Verschlüsselungsmechanismen bieten zusätzliche Sicherheit.
Die Deutsche Telekom wurde von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung als eine der ersten Anbieter nach der neusten Rahmenrichtlinie der KBV (Version 3.0) ? und damit dem aktuellsten verfügbaren Sicherheitsstandard ? zertifiziert. Ärzte, die noch dieses Jahr einen Anschluss über einen zertifizierten KV-SafeNet-Provider beauftragen, erhalten zudem weitere Kostenvorteile. Denn viele KVen bieten ihnen noch bis zum 31.12 2009 eine finanzielle Förderung, abhängig davon, welcher Körperschaft des öffentlichen Rechts sie angehören.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit nahezu 150 Millionen Mobilfunkkunden sowie circa 40 Millionen Festnetz- und über 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 30. Juni 2009) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Ihre Produktmarken heißen T-Home (Festnetz-Telefonie, Breitband-Internet), T-Mobile (Mobilfunk) und T-Systems (ICT-Lösungen). Als internationaler Konzern in rund 50 Ländern und über 261.000 Mitarbeitern weltweit (Stand 30. Juni 2009) hat die Deutsche Telekom 2008 mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Höhe von 61,6 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
http://www.telekom.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.09.2009 - 21:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 116418
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 360 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Telekom startet mit MedicalExchange den sicheren Zugang zum KV-SafeNet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Telekom AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Rund acht Meter hohe Skulptur von Miquel Barceló vor Telekom-Zentrale eingeweiht - Telekom-Chef Tim Höttges: "Als Unternehmen das Unmögliche möglich machen" - Projekt in Kooperation mit der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. - 30 Jahre Telekom mit feierlichem Festakt eröffn
Neue Mobilfunktarife der Telekom schaffen Durchbruch bei "Unlimited" im besten Netz ...
- Unlimitiertes Datenvolumen dank PlusKarte für 19,95 Euro monatlich - Telekom Privatkunden-Chef Wolfgang Metze: "Keine Kompromisse bei der Qualität! Wir stärken Gemeinschaft mit unlimitiertem Mobilfunk" - Telefonflatrate fürs Ausland: Im MagentaMobil L und XL kostenfrei von Deut
Ein Kick für Inklusion: FC-Frauen trainieren mit Blindenfußballer Hasan Koparan ...
- Sport-Event für Inklusion am 26. April in Köln - Frauen des 1. FC Köln spielen Blindenfußball mit Nationalspieler Hasan Koparan - Spieler*innen und Telekom setzen starkes Zeichen für Toleranz und Miteinander Herausforderungen auf dem Fußballplatz kennen die Profis des 1. FC Köln. Do
Weitere Mitteilungen von Deutsche Telekom AG
Zukünftler bloggen über die Zukunft ...
Anfang August testen neun Zukünftler-Haushalte in T-City modernste Kommunikationsanwendungen auf deren Nutzwert im Alltag. Über ihre Erfahrungen berichten die Zukünftler unter www.wir-leben-zukunft.dein Form von Blogs. "Bloggen ist eine praktische Möglichkeit, sich in großem Kreis und Ã
ARTEC bringt Version 3.5 der Archive Appliance EMA auf den Markt ...
Karben, 07. September 2009. Der Business-Continuity- Spezialist ARTEC bringt die Version 3.5 seiner Archive Appliance EMA auf den Markt. Optimiert hat der Karbener Lösungsanbieter dabei unter anderem das Webinterface, die Suchfunktionalitäten, das Handling der Storage- Ressourcen sowie die
Reinhard Wilhelm aus Saarbrücken erhält Konrad-Zuse-Medaille - Höchste Informatik-Auszeichnung wird in Lübeck verliehen ...
> Bonn, 7. September 2009Das Kuratorium für die Verleihung der Konrad-Zuse-Medaille für besondere Verdienste um die Informatik hat in diesem Jahr Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Wilhelm, wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Zentrums für Informatik, Schloss Dagstuhl und Professor an
Gut vernetzt ist halb gewonnen - Preisverleihung des Wettbewerbs „Wege ins Netz 2009“ in Berlin ...
Hartmut Schauerte: „Internetkompetenz ist heute ein Teil der Allgemeinbildung und wird immer häufiger vorausgesetzt. Zwar surfen inzwischen fast 70% der Deutschen ab 14 Jahre im Internet, bestimmte Bevölkerungsgruppen nutzen das Netz jedoch vergleichsweise wenig. Wir müssen daher weitere Anstre




