Assessment-Center – Vorbereitung versus Authentizität?
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Die Intertrainment-Strategie
Bis zu einem gewissen Grad sind diese Bedenken nachvollziehbar, denn man kann – wie in allen Bereichen – auch hier tatsächlich falsch trainieren. Entscheidend ist deshalb nicht das Ob, sondern das Wie.
Anstatt Verhaltensschablonen anzutrainieren legt man bei Intertrainment größten Wert darauf Methodenkompetenz und Metastrategien zu vermitteln. Es hilft einem Assessment-Center-Kandidaten nicht, wenn man ihm ein Schema F zur Lösung einer Verspätungsproblematik für das Mitarbeitergespräch antrainiert, beschreibt Johannes Stärk ein Beispiel. Wird er später im realen Assessment-Center nun mit einem Alkoholproblem konfrontiert, ist er darauf nicht vorbereitet und scheitert womöglich. Bei Intertrainment geht man daher anders vor. Ziel ist es, dem Teilnehmer Kommunikationsstrategien und Methoden zu vermitteln, die sich unabhängig vom konkreten Inhalt anwenden lassen. Ein Assessment-Center-Kandidat ist dann gut vorbereitet, wenn er im Mitarbeitergespräch sowohl mit den Problematiken A, B und C, als auch X, Y und Z professionell umgehen kann. Unser Ziel ist die Verhaltensflexibilität und Handlungskompetenz unserer Teilnehmer auszubauen, beschreibt Johannes Stärk die Philosophie von Intertrainment. Dies hat keinesfalls etwas mit Schauspielerei oder dem Verlust von Authentizität zu tun, vielmehr handelt es sich um eine Ausweitung des Verhaltensrepertoires, was sich auch für den Berufsalltag als nützlich erweisen kann.
Möglichst viel Praxis, möglichst viel Feedback und raus aus der Komfortzone, so lautet das Rezept für ein gutes Assessment-Center-Training, ist der Management-Trainer und Bestseller-Autor überzeugt. Bei Intertrainment setzt man darauf, in den praktischen Übungen einen vergleichbaren Stresslevel wie im echten Assessment-Center zu erzeugen. Die Teilnehmer, die zu uns ins Training kommen durchlaufen Assessment-Center-Sequenzen unter realen Bedingungen und erhalten Feedback zu ihrer Vorgehensweise. Dabei nehmen sich die Trainer kein Blatt vor den Mund und sprechen kritische Punkte sehr deutlich an.
Der Erfolg gibt uns recht, so Johannes Stärk. Mehrere hundert Bewerber absolvieren jährlich die Assessment-Center-Trainings bei Intertrainment. Es ist schön, wenn man von den Teilnehmern später zurückgespiegelt bekommt, dass das Training nicht nur einen wesentlichen Beitrag zum Bestehen des Assessment-Centers geleistet hat, sondern auch einen Mehrwert für den beruflichen Alltag liefert. Das Ziel möglichst viele Assessment-Center-Kandidaten am Intertrainment-Konzept teilhaben zu lassen, setzte Johannes Stärk mit der Veröffentlichung des Buches „Assessment-Center erfolgreich bestehen“ um. Das erstmals 2011 im GABAL-Verlag erschienen Werk zählt heute in der 11. Auflage zu einem der meistgelesenen Assessment-Center-Ratgeber im deutschsprachigen Raum.
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Das Trainings- und Beratungsunternehmen Intertrainment mit Hauptsitz in München/Unterhaching ist spezialisiert auf die Themen Mitarbeiterführung, Karriere, und Assessment-Center. In der Vorbereitung von Assessment-Center-Kandidaten zählt Intertrainment zu den führenden Instituten im deutschsprachigen Raum.
Intertrainment
Inselkammerstraße 10
82008 Unterhaching bei München
Tel. 089/66059700
E-Mail: info(at)intertrainment.de
www.intertrainment.de
Datum: 25.01.2015 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Daniela Müller
Stadt:
München
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Kategorie:
Bildung & Beruf
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Freigabedatum: 25.01.2015
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