User-Struktur zeigt: Online-Game Howrse spricht alle Altersgruppen an
Paris, 8. September 2009 - Die Analyse der User-Struktur zeigt: Das für Pferdefans
entwickelte und als Wirtschaftssimulation konzipierte Online-Game Howrse wird von Kindern
und Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen gespielt.
Altersgruppen anspricht. Die größte Gruppe mit rund 55 Prozent sind Jugendliche im Alter
von 10 bis 15 Jahren, gefolgt von 20 Prozent im Alter von 15 bis 20. Rund 7 Prozent sind
jünger als 10. Der Gruppe der über 20-Jährigen gehören mehr als 15 Prozent der Spieler
an. Eine klare Mehrheit der User-Gemeinde ist weiblich (rund 90 Prozent).
Dass Howrse kein reines "Mädchenspiel" ist und auch ältere Mitspieler und Männer dem
Spiel mit großer Leidenschaft nachgehen, zeigt sich nicht zuletzt an den Ranglisten, in
denen die Spielergebnisse festgehalten werden. So finden sich zum Beispiel in den Top
10 der Gesamt-Rangliste eine 24-jährige verheiratete Frau mit kleiner Tochter, aber auch
ein 26-jähriger Mathematik- und Wirtschaftsinformatik-Lehrer. Die beliebtesten Reitzentren
werden von einer 29-Jährigen, die selber ein "reales" Pferd besitzt, oder aber von einer
26-Jährigen mit 6 Jahre alter Tochter betrieben.
Frédéric Cremer, Deutschland-Chef von Owlient, betont: "Die User-Struktur ist für uns ein
Beleg, dass wir bei der Konzeption des Spieles den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Mit unserem Ansatz ’Passion Games', das heißt, neuartige Plattformen zu entwickeln, auf
denen User ihre Hobbys innerhalb einer Internet-Community spielerisch und interaktiv
betreiben, wollen wir sowohl jüngere als auch ältere Spieler ansprechen."
In Deutschland ist die Howrse-Gemeinde inzwischen auf über eine Million registrierte
Spieler angewachsen. Da sich das Spiel auch an Kinder und Jugendliche richtet, ist es
nicht zuletzt im Hinblick auf Bildung und Erziehung entwickelt worden. Ziel von Owlient war
es, ein Browsergame zu betreiben, das den Spielspaß mit Lerneffekten verbindet.
Außerdem sollte das Spiel sehr realitätsnah gestaltet werden und wirtschaftliche
Zusammenhänge aufzeigen - von der Pferdezucht bis hin zum Betrieb des eigenen
Reitzentrums. Cremer ergänzt: "Dass uns das geglückt ist, zeigt nicht zuletzt die Wahl zum
’Browsergame des Jahres 2008' in der Kategorie ’Beste Wirtschaftssimulation'."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Owlient
Auf Basis des Konzeptes "Passion Games" entwickelt und vertreibt das 2005 gegründete
Unternehmen Owlient mit Hauptsitz in Paris und rund 40 Mitarbeitern Internet-Spiele und -
Services rund um das Thema Hobby. Das erste Spiel, Howrse, das Owlient auf den Markt
gebracht hat, richtet sich an Pferdeliebhaber. Das Spiel ist in Deutsch, Englisch, Französisch
und Spanisch verfügbar. Auf der Spiele-Plattform sind inzwischen mehr als 8 Millionen User in
weltweit 15 Ländern registriert.
Owlient hat im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 2,61 Millionen Euro verzeichnet, davon
rund 90 Prozent durch den Verkauf virtueller Bonusprodukte. Rund 75 Prozent seines
Umsatzes realisiert das französische Unternehmen im Ausland. Eigenfinanziert seit der
Unternehmensgründung, hat Owlient im Mai 2008 drei Millionen Euro Venture Capital von
Innovacom erhalten. Aufbauend auf dem bisherigen Unternehmenserfolg und dem neuen
Investitionskapital werden weitere Spiele und Services konzipiert und auf den Markt gebracht.
Owlient SA
Frédéric Cremer
Territory Manager
French- & German-speaking markets
Tel. +49-89-540 522 86
Fax +49-89-540 521 09
f.cremer(at)owlient.eu
www.owlient.eu
PR-COM GmbH
Susanne Koerber
Account Manager
Tel. +49-89-59997-758
Fax +49-89-59997-999
susanne.koerber(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Amtsgericht München, HRB-Nummer 114932
Geschäftsführer: Alain Blaes
Datum: 08.09.2009 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 116566
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Schön
Stadt:
München
Telefon: 089 - 59997 - 815
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.09.09
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 517 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"User-Struktur zeigt: Online-Game Howrse spricht alle Altersgruppen an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PR-COM (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).