Humboldt-Preisträger Myles Jackson zu Gast am ITWM

Humboldt-Preisträger Myles Jackson zu Gast am ITWM

ID: 1166133

(PresseBox) - Professor Myles Jackson, New Yorker Wissenschaftshistoriker und Humboldt-Forschungspreisträger, ist für drei Monate als Gastwissenschaftler am Fraunhofer ITWM tätig. Dies ist bereits sein zweiter Forschungsaufenthalt am Kaiserslauterer Mathematik-Institut. Im Zentrum seiner Forschungen steht dieses Mal die Frage nach der Entwicklung des lokal ansässigen Handwerks unter dem steigenden Einfluss von Technologie und Wissenschaft und den begleitenden Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.
Stadt und Region Kaiserslautern werden heute vornehmlich als IT- und Forschungsstandorte wahrgenommen - Folge eines erfolgreichen Strukturwandels von der Industrie- zur Technologie-Region. Nach wie vor verfügen Stadt und Landkreis auch über einen leistungsfähigen und breiten Handwerkssektor und eignen sich daher besonders gut als Forschungsgegenstand für Prof. Jackson, denn die Wissenschaft macht auch vor diesem Bereich nicht halt.
Der Fraunhofer-Gesellschaft, speziell ihrem Namensgeber Josef von Fraunhofer ist Myles Jackson in besonderer Weise zugetan, denn er hat diesem in seinem Buch "Fraunhofers Spektren: Die Präzisionsoptik als Handwerkskunst" (Originaltitel: Spectrum of Belief: Joseph von Fraunhofer and the Craft of Precision Optics) ein schönes Denkmal gesetzt.
Mehr über Prof. Myles Jackson (history.as.nyu.edu)
Mehr über Prof. Myles Jackson (www.gallatin.nyu.edu)



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Volles Haus beim Talent Camp der Hochschule Macromedia Hochschule Macromedia: Stuttgart21 und seine Lehren für den Bürgerdialog
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.01.2015 - 08:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1166133
Anzahl Zeichen: 1593

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Kaiserslautern



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 515 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Humboldt-Preisträger Myles Jackson zu Gast am ITWM"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bis 31. Mai für Mathematik-Stipendium bewerben ...
Eine monatliche Unterstützung von 600 Euro und ein studienbegleitendes Programm – das bietet das Felix-Klein-Zentrum Mathematik-Studierenden an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern. Noch bis 31. Mai können sich Bachelor- und Masterstudierende sowie angehende Erstsem

13 aus 35: Wer fährt nach Berlin zur Mathe-Olympiade- ...
Für 13 rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler heißt es im Juni 2023: Wir fahren nach Berlin! Sie sind die Besten des Mathe-Camps am Fachbereich »Mathematik« der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern RPTU und werden Rheinland-Pfalz bei der Endrunde der Mathemati

Will ich Mathematikerin werden- ...
Am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM ging das diesjährige Girls-Camp der MINT-EC-Talentschool zu Ende. Eine Woche lang konnten Schülerinnen aus ganz Deutschland in die Berufswelt der Mathematiker:innen eintauchen und außerdem erste Schritte auf dem Campus der TU Kais


Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM


Promotion im Ausland - HAUCK&AUTOREN hilft! ...
Für jeden Studenten besteht die Möglichkeit, an einem ausländischen Lehrstuhl zu promovieren. Wer dies vorhat, sollte wiederum eine Liste erstellen und die Vor- und Nachteile eines solchen Vorhabens zusammenstellen. Eine Auslandspromotion wird in vielen Berufen äußerst positiv bewertet. Dies h

Gesunde Arbeitsplatzbeleuchtung - nicht nur den Augen zuliebe ...
Auch wenn die Tage wieder länger werden, die noch immer dominierende Dunkelheit und trübes Wetter machen nicht nur den Augen zu schaffen. Eine gesunde Beleuchtung mit hochwertigen Vollspektrumlampen kann hier wirkungsvoll Abhilfe schaffen - und mit der Stimmung auch die Produktivität anheben.

Siegerehrung im Wettbewerb zur "Regionologie" ...
Was ist die Region Hannover, welche Aufgaben hat sie und wie funktioniert Kommunalpolitik? Antworten haben 100 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen der Region Hannover beim Wettbewerb "Regionologie" gesucht. Die besten Ideen wurden nun prämiert: "Ich bin beeindruckt, mit wel

Klares Stoppsignal: Arbeitgeber sehen keinen Spielraum für hohe Prozente ...
Die erste Verhandlungsrunde für die 68.500 Beschäftigten endete heute ergebnislos. Die Arbeitgeber fordern ein Ende der realitätsfern hohen Erwartungshaltung und weisen die Lohnforderung der IG BCE zurück. Die Tarifverhandlungen werden auf Bundesebene am 23. Februar 2015 in Kassel fortgesetzt.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z