Stange: Wer heute Steuersenkungen verspricht, meint es mit der Bildungspolitik nicht ernst
ID: 116827
Stange: Wer heute Steuersenkungen verspricht, meint es mit der Bildungspolitik nicht ernst
Der internationale Vergleich der Bildungssysteme zeigt erneut erheblichen Nachholbedarf des Deutschen Bildungssystems bei den Investitionen in Bildung und bei der Zahl der Hochqualifizierten. Im Schneckentempo wird Deutschland mit den anderen Industrienationen nicht mithalten können, schon gar nicht, wenn der Wettlauf um die besten Köpfe immer härter wird.
Die Finanzkrise darf jetzt nicht dazu missbraucht werden, die Investitionen in Kitas, Schulen oder Hochschulen noch weiter nach unten zu schrauben. Schon heute investiert Deutschland mit 4,8 Prozent des BIP im Vergleich zur Mehrheit der anderen Industrienationen zu wenig in die Bildungseinrichtungen.
Deshalb sind die Steuersenkungsversprechen von Union und FDP unverantwortlich. Wir brauchen einen handlungsfähigen Staat, der mehr als bisher in gute Bildung investiert. Wer heute Steuersenkungen in dieser Dimension verspricht, der kann es nicht ernst meinen mit der Bildungspolitik, denn er entzieht ihr für die Zukunft jegliche Grundlage.
Die SPD setzt klare Prioritäten und will mehr in gute Bildung investieren. Dafür werden wir einen Bildungssoli einführen und den Spitzensteuersatz auf sehr hohe Einkommen von 45 auf 47 Prozent erhöhen. Die zusätzlichen gut 2 Milliarden Euro werden wir direkt in die Bildung investieren. Eine höhere Bildung zahlt sich für den Einzelnen aus, deshalb ist es auch mehr als gerecht, wenn Spitzenverdiener der nächsten Bildungsgeneration etwas zurückgeben.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeber: Hubertus Heil
Redaktion: Stefan Giffeler
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.09.2009 - 00:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 116827
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 308 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stange: Wer heute Steuersenkungen verspricht, meint es mit der Bildungspolitik nicht ernst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).