Der Verwahrstellenmarkt wird heterogener
In einem schwierigen Marktumfeld versuchen die Verwahrstellen, sich durch Spezialisierung zu profilieren.
Durch das KAGB und die Rundschreiben der BaFin sind die Kernaufgaben der Verwahrstellen klar definiert. Dabei stellt die Regulierung hohe Anforderungen an die Qualität, so dass der Preis nach Ansicht vieler Marktteilnehmer zum entscheidenden Kriterium bei der Auswahl einer Verwahrstelle geworden ist. Der Service scheint - zumindest von außen betrachtet - austauschbar.
Die Studie "Verwahrstellen in Deutschland 2014" der Konsort GmbH zeigt, dass die Verwahrstellen auf diese Situation vor allem mit Spezialisierung reagieren. Der Wettlauf um die umfangreichsten Zusatz-Services ist zum Erliegen gekommen. Nur eine kleine Gruppe tritt als Vollsortimenter auf - mit dem Anspruch, alle Produkte abbilden und alle nachgefragten Services anbieten zu können. Die übrigen haben sich ein Spezialgebiet gesucht, in dem sie besser sein können als der Wettbewerb und in dem sie sich profilieren. Nicht nur dadurch wird der Markt immer heterogener. Auch, dass mit dem KAGB neue Anbieter den Zugang zum Verwahrstellenmarkt bekommen haben, verändert die Landschaft. Denn nun dürfen auch Nicht-Banken Verwahrstelle werden. Eine Reihe von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften nutzen diese Möglichkeit bereits.
Die Zahl der Verwahrstellen ist dadurch bis Ende 2014 erst einmal gestiegen - trotz einiger Marktaustritte und der vielfach beschworenen Konsolidierung. Die neuen Player und die steigende Zahl der Anbieter sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich auch im Segment der geschlossenen Fonds, in dem die alternativen Verwahrstellen aktiv sind, die Masse der Mandate und Assets bei einigen wenigen Anbietern bündelt. Somit kommt den neuen Verwahrstellen noch keine entscheidende Rolle innerhalb des Marktes zu.
Zur Studie:
Für die Studie "Verwahrstellen in Deutschland 2014" hat die Konsort GmbH strukturierte Interviews mit insgesamt 29 Verwahrstellen geführt. Die Studie löst die Reihe "Depotbanken in Deutschland" ab, in der seit 2008 im Zweijahresrhythmus der deutsche Depotbankmarkt untersucht wurde.
Unter den Teilnehmern befinden sich neun Verwahrstellen für Immobilienfonds und sieben Häuser, die die Verwahrstellenfunktion für Produkte anbieten, die durch das KAGB neu reguliert wurden, zum Beispiel für geschlossene Fonds. Dadurch waren erstmals auch alternative Verwahrstellen beteiligt, also Anbieter, die keine Banken sind, sondern Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Die Teilnehmer der Studie halten gemeinsam einen Marktanteil von über 90% der Assets im deutschen Fondsmarkt und decken das gesamte Spektrum von Kleinstanbietern bis hin zu den Marktführern ab. Dadurch ergibt sich ein repräsentatives Bild des Markts.
Die Neuauflage der Studie ist für 2016 vorgesehen. Weitere Informationen zur Studie sowie einen Auszug zum Download finden sich unter www.verwahrstellenstudie.de. (http://verwahrstellenstudie.de) Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
konsort
konsort-gmbh
studie
verwahrstellen
verwahstellnstudie
wettbewerb
spezialisierung
studie
nicht
banken
mandate
assets
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Konsort
Die Konsort GmbH ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Investmentfondsindustrie spezialisiert hat.
Konsort unterstützt Kunden in der Optimierung von Prozessen, Strategie und IT. Die Erfahrungen der Mitarbeiter reichen vom Portfolio-Management über die Fondsbuchhaltung bis hin zur Fondspreisbestätigung durch die Verwahrstelle und Sales-Prozesse. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf die Bereiche Exchange Traded Funds (ETF) und Verwahrstellen.
Der Firmensitz ist in Mörfelden-Walldorf vor den Toren Frankfurts.
Konsort GmbH
Alexander Reschke
Bamberger Straße 10
64546 Mörfelden-Walldorf
presse(at)konsort.de
+49 6105 94 63 94
http://www.konsort.de
Datum: 11.02.2015 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1171668
Anzahl Zeichen: 3456
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Reschke
Stadt:
Mörfelden-Walldorf
Telefon: +49 6105 946394
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 440 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Verwahrstellenmarkt wird heterogener"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Konsort GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Einmal mehr präsentiert Konsort einen zeitgenössischen Künstler auf dem INVESTMENT FORUM. Dieses Mal wird die Fachveranstaltung am 7. November in München durch Gemälde des in den USA geborenen Malers John David Flynn aus seiner Serie "Stations" ergänzt. Der Maler, der heute in MÃ
18. INVESTMENT FORUM am 7. November in München ...
Das INVESTMENT FORUM im Münchner Künstlerhaus greift auch in diesem Jahr nahezu alle Themen auf, die aktuell in der Branche vorrangig sind. Nach Inkrafttreten des neuen Investmentsteuergesetzes Anfang des Jahres sind immer noch viele Fragen ungeklärt. Hannes Friedl von Fidelity Information System
Peter Eleven zeigt Werke auf dem 17. INVESTMENT FORUM ...
Die Fachveranstaltung am 17. Mai in Frankfurt am Main wird dieses Mal von den Werken des Malers Peter Eleven begleitet. Es werden Bilder aus seiner Serie "Das neue Frankfurt" ausgestellt sein. Der im Jahr 1940 in Ungarn geborene hessische Maler und Dozent Peter Eleven hat zahlreiche Au
Weitere Mitteilungen von Konsort GmbH
Das Göbel´s Schlosshotel Prinz von Hessen bietet "Chi Yang" in der neuen Wellnessoase "KristallSPA" ...
Friedewald, Februar 2015 - Das 5 Sterne Göbel´s Schlosshotel "Prinz von Hessen" in Friedewald bei Bad Hersfeld verwöhnt seine Gäste mit dem neuen Wellnessbereich "KristallSPA" und dem Wohlfühlarrangement "Chi Yang". Das ist jetzt genau das Richtige in der kalten
Laute Karnevalsmusik im Auto: Wer nichts hört, fährt gefährlich - und riskiert Strafen ...
Wiesbaden, 11. Februar 2015. Ob "Rucki Zucki" oder "Viva Colonia": Viele Karnevalsfreunde hören ihre Lieblingslieder gerne in voller Lautstärke - auch im Auto. Doch dadurch steigt das Unfallrisiko spürbar. "Der Fahrer überhört leicht die Signale anderer Verkehrsteilnehm
Maßarbeit auch für komplizierte Grundrisse ...
Duschrinnen-Pionier TECE hat eine neue Service-Lösung für komplizierte Grundrisse im Angebot: TECEdrainline Duschrinnen können zwischen 600 und 1.500 Millimetern auch auf Maß gefertigt werden. Das prädestiniert die lineare Entwässerung für den Einsatz in schwierigen Grundrissen in Neu- und Al
Individualität zu Ostern: Mit Straußeneiern, Kokosnüssen & Cake Pops das Fest zum einzigartigen Familien-Highlight machen ...
Vom Eier-Bemalen übers Osterkörbchen-Basteln bis hin zur spannenden Geschenke-Suche - die traditionellen Osterbräuche sind nur allzu gut bekannt. Wie wäre es in diesem Jahr also mit Feiertagen der besonderen Art? Sowohl der Osterschmuck, als auch das Festtagsgebäck und die familiären Aktivitä




