10 Jahre IHK Aktionstag Handel und Tourismus: Unterricht einmal anders

10 Jahre IHK Aktionstag Handel und Tourismus: Unterricht einmal anders

ID: 1177394

Schüler berichten über Ihre Erlebnisse in Betrieben des Handels, der Hotellerie und Gastronomie



(PresseBox) - Am 26. Februar 2015, 14 Uhr, feiert der IHK Aktionstag Handel und Tourismus sein 10jähriges Jubiläum. In einer großen Abschlusspräsentation in der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese (Sachsenweg 8, 66121 Saarbrücken) präsentieren die Jugendlichen, die am 10. Aktionstag teilgenommen haben, ihren Lehrern und den Vertretern der besuchten Unternehmen ihre Erfahrungen. Erstmals mit dabei sind auch Vertreter der technischen und kaufmännischen Berufsschulen aus Saarbrücken.
Rund 140 Schülerinnen und Schüler aus 11 Gemeinschaftsschulen verbrachten am 3. Februar einen Tag in saarländischen Handelsunternehmen sowie Hotellerie- und Gastronomiebetrieben. Sie lernten den Berufsalltag kennen und sammelten erste Erfahrungen. Betreut wurden sie von Führungskräften der Unternehmen.
Vorbereitet wurden die Schüler erstmals durch die Aktion "Handel und Tourismus vor Ort". So präsentierten sich zum Beispiel Unternehmer und Azubis aus Handel, Hotellerie und Gastronomie der Region in der Gemeinschaftsschule Homburg II, um sich mit Fachvorträgen und in persönlichen Gesprächen den Schülern vorzustellen und für den Aktionstag zu werben.
Folgende Unternehmen beteiligten sich an der Aktion: Adler Modemärkte, Autohäuser Dechent und Geimer, Dehner, Parfümerie CB, DM-Drogerie Märkte, Shoes Fifty-6, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus, HACO Center, Karstadt, Immobilien Petsch, Kaufland, Leder Spahn, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin, Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar (H+M) und Vero Moda. Aus Hotellerie und Gastronomie waren dies das Parkhotel Albrecht, Domicil Leidinger, Hotel Kaiserhof, Hotel Mercure Süd, Schlossberghotel, Hotel Hochwiesmühle, Feinkost Flatter und McDonald's Getrey Gruppe.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Im Fokus: Crossmediales und effizientes Publizieren – direkt zur Zielgruppe GRE® wird bei Unternehmen und Studierenden weltweit immer beliebter
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.02.2015 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1177394
Anzahl Zeichen: 1873

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 627 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"10 Jahre IHK Aktionstag Handel und Tourismus: Unterricht einmal anders"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK fordert Befreiungsschlag für mehr Produktivität ...

Die Saarwirtschaft steht vor erheblichen Herausforderungen. Das zeigt eine aktuelle Sonderumfrage der IHK Saarland zur Arbeitsproduktivität unter mehr als 150 Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt rund 43.000 Beschäftigten. Dabei wird deutli ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z