Agenda 2011-2012: Bundeswehr-Reform
Die allgemeine Wehrpflicht wurde nach hitzigen Diskussionen aus nicht nachvollziehbaren Gründen ausgesetzt und der Wehrersatzdienst abgeschafft.
In der Folgezeit gab es den Bürger in Uniform und einen weitgehend reibungslosen Wehrersatzdienst. Die allgemeine Wehrpflicht wurde nach hitzigen Diskussionen aus nicht nachvollziehbaren Gründen ausgesetzt und der Wehrersatzdienst abgeschafft. Das war die Stunde von Karl Teodor zu Guttenberg: Nach einer Blitz-Karriere als Minister für Wirtschaft und Technologie (12.2. bis 27.10.2009) übernahm er kurzfristig die Aufgabe des Verteidigungsministers (bis März 2011). Seiner Überzeugung nach sollten mit einer Bundeswehrreform 8,5 Milliarden Euro gespart und Synergieeffekte genutzt werden, das Gegenteil ist der Fall. Er scheiterte an der Plagiatsaffäre um seine Dissertation.
Der angestrebten Bundeswehr Reform gingen Diskussionen voraus, die durch Wehrbeauftragte angestoßen wurden, deren Berichte Versäumnisse der Bundeswehr aufzeigten. Die Gründe sind vielschichtig. Die Führung der Bundeswehr wird durch die Führungselite ehemaliger hoch dekorierter Afghanistan Offiziere wahrgenommen. Die Waffensysteme der Bundeswehr entsprechen ihren Anforderungen: Truppentransporter, Radarflugzeuge, Tankflugzeuge und Patriot-Abwehrraketen.
Diese Programme waren dem Umfang nach zu groß und in der Qualität umstritten. Im Afghanistan-Krieg waren Eurofighter nicht einsetzbar, deutsche Soldaten mussten durch amerikanische Kampfjets unterstützt werden. Den Truppen in Deutschland kam diese einseitige Aufmerksamkeit nicht zu gute. Es wurden Unterkünfte und Kasernen, Fuhrpark und Waffensysteme vernachlässigt, sie sind in einem schlechten Zustand nicht einsetzbar und untauglich. Seit 20 Jahren bemühen sich Soldaten, die im Ausland gekämpft haben und traumatisiert zurückkamen, um Anerkennung Ihrer Krankheit und angemessene Entschädigungen.
Ursula von der Leyen versucht die Missstände, die durch Soldaten und Wehrbeauftragte immer wieder beklagt werden, abzuschaffen oder wenigstens einzudämmen. Wolfgang Schäuble wird wohl oder übel den Bundeswehretat kräftig erhöhen müssen, nicht zuletzt, um den Soldaten und ihren Familien mehr soziale Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Die Bundeswehr steht vor neuen Aufgaben. Die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und Syrien, die Spannungsfelder im Nahen und Mittleren Osten und in Afrikanischen Ländern tragen den Atem des Krieges nach Europa.
Die „Union für Soziale Sicherheit“ fordert die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht und Kinder von Migranten mit einem deutschen Pass einzubeziehen, sie sind gleichberechtigte Mitglieder dieser Gesellschaft. Die Wiedereinführung des Ersatzdienstes: Junge Menschen sollten gute Berufschancen nutzen. Dazu gehört eine entsprechende Besoldung, um den Ansprüchen in diesem Berufssegment zukünftig gerecht zu werden. Wie in der Schweiz und anderen EU-Staaten sollten deutsche Soldaten auch zum Projektschutz, bei Demonstrationen und zur Terrorbekämpfung eingesetzt werden.
Die UfSS stimmt für ein starkes sicheres Europa und schlägt eine Europaarmee mit einer deutschen Beteiligung von 10 - 20.000 Elitesoldaten vor.
Dieter Neumann
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Initiative Agenda 2011-2012 stellte der Öffentlichkeit im Mai 2010 ein Sanierungskonzept mit einem jährlichen Finanzrahmen von 275 Milliarden Euro vor, das für ausgeglichene Haushalte und Rückführung der Staatsschulden steht. Sie stimmt für ein sozial sicheres Europa, für mehr Handlungsfähigkeit, für eine starke Militärallianz, Verbesserung der prekären Wirtschaftslage und Abbau der Staatsschulden. Das Managemtsystem von Agenda 2011-2012 wird durch die in Gründung befindliche Partei „Union für Soziale Sicherheit“ übernommen.
Agenda 2011-2012
Union für Soziale Sicherheit
Dieter Neumann
Wintershall Allee 7
31275 Lehrte
Telefon/Fax 05132-52919
www.agenda2011-2012.de
info(at)agenda2011-2012.de
Agenda News
Union für Soziale Sicherheit
Dieter Neumann
Wintershall Allee 7
31275 Lehrte
Telefon/Fax 05132-52919
www.agenda2011-2012.de
info(at)agenda2011-2012.de
Datum: 04.03.2015 - 06:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1180879
Anzahl Zeichen: 3849
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter neumann
Stadt:
Lehrte
Telefon: 05132-52919
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 478 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Agenda 2011-2012: Bundeswehr-Reform"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Agenda 2011 - 2012 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Lehrte, 17.01.2020. Die Autoindustrie und die Politik haben die Bedeutung eines neuen vorhandenen Autokraftstoffes für die Zukunft nicht erkannt. Eine Revolution für Verbrennungs-motoren! Dieser Kraftstoff wurde von der Firma Sunfire, Dresden, entwickelt und in kleinem Umfang produziert. Erkannt
Staatsschulden auf 2.063 Milliarden Euro gestiegen – Nachlese Landtagswahl in Sachsen und Brandenburg ...
Lehrte, 06.09.2019. Seit 1969 haben die Regierungen unter Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder und Merkel rund 2,063 Bio. Euro (inklusiv Schulden der Sozialversicherung) mehr ausgegeben, als der Staat eingenommen hat. Hinzu kommen Schulden der Sozialkassen von rund 399 Mrd. Euro. Die FDP war 32 Jahre Ko
Agenda News: Öffentliches Defizit 2017 im Euroraum weiter gestiegen ...
Lehrte, 04.01.2019. Die Restlichen 17 Staaten haben die Schuldenobergrenze zwischen 0,1 % und 176 % (Griechenland) - oder 3.310 Mrd. Euro - überschritten (EUROSTAT). Zum Beispiel ist Griechenland mit 280 Mrd. Euro, Frankreich mit 805 Mrd. Euro, Belgien mit 190 Mrd. Euro, Vereinigtes Königreich 56
Weitere Mitteilungen von Agenda 2011 - 2012
LVZ: CDU-Politiker: Ja zu einem Einwanderungsgesetz, wenn der Asyl-Rechtsweg verkürzt wird ...
Für eine "Rechtsmittelverkürzung beim Asylrecht" bei erkennbar erfolglosen Asylverfahren setzen sich führende CDU-Politiker ein. Wenn gleichzeitig geklärt werde, dass gut qualifizierte Flüchtlinge "raus aus dem Asylverfahren" kämen, könne man das "meinetwegen auch
Rheinische Post: Bahn will auch IC-Flotte mit W-LAN ausstatten ...
Die Bahn will mittelfristig auch ihre IC-Flotte mit W-LAN-Zugängen für das Internet ausstatten. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) vorliegt. &quo
Rheinische Post: BLB bietet 65 neue Unterkünfte für Flüchtlingen an ...
Der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) bietet dem Land und den Kommunen in NRW über eine halbe Million Quadratmeter für die Unterbringung von Flüchtlingen an. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) unter Bezug auf ein Papier aus
Rheinische Post: Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt sieht keine Chance für Einwanderungsgesetz mit großer Koalition ...
Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, sieht keine Chance für ein Einwanderungsgesetz mit der großen Koalition. "Leider gilt für den Oppermann-Vorstoß: Der Entwurf wird nur ein Entwurf bleiben", sagte Göring-Eckardt der in Düsseldorf erscheinenden &qu




