Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet „Bayern Kreativ“

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet „Bayern Kreativ“

ID: 1183389

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet „Bayern Kreativ“. Die Kreativwirtschaft ist ein wichtiges Standbein in Bayern.



(firmenpresse) - (Nürnberg) - Anfang März eröffnete Bayerns Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner in Nürnberg mit „Bayern Kreativ“ ein Zentrum für die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft. Das Ziel: die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu steigern und die Erwerbschancen innovativer Kulturbetriebe, freischaffender Künstler und Kreativer zu verbessern. Rund fünf Millionen Euro investiert die Bayerische Staatsregierung in diese Initiative.

„Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist in Bayern mit gut 200.000 Erwerbstätigen ein wichtiges Standbein. Bei rund 30 Milliarden Euro Umsatz im Jahr rangiert sie nur knapp hinter der Automobilindustrie und dem Maschinenbau“, unterstrich Aigner in ihrem Grußwort die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges. Mit „Bayern Kreativ“ stellt die Staatsregierung zukünftig Freiberuflern und Unternehmen der Branche ein Expertenteam zur Seite, das die Kultur- und Kreativwirtschaft besser mit anderen Branchen vernetzen und als Treiber für Innovation und Wachstum wirken soll. Josef Schmid, zweiter Bürgermeister der Landeshauptstadt München, sagte dazu: "Jeder dritte Arbeitsplatz im Großraum München und Oberbayern hängt an der Kultur- und Kreativwirtschaft. Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, haben wir das referatsübergreifende Kompetenzteam ins Leben gerufen."

Leiter des siebenköpfigen Teams ist Dirk Kiefer. Er fasste die Ziele des Gremiums so zusammen: „Die Aufgaben des Zentrums sind unter anderem die Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der bayerischen Kultur- und Kreativwirtschaft, die Erweiterung der überregionalen und internationalen Geschäftstätigkeiten und die Erleichterungen für Finanzierungen.“ Geplant sind außerdem themenspezifische Fachberatungen, Workshops, Marktanalysen sowie Fachkurse und Weiterbildungsangebote.

Kreativität als Wirtschaftsfaktor
Als eine der führenden Agenturen der Region begrüßte Hans-Jürgen Krieg, Sprecher von hl-studios aus Erlangen, die neue Initiative: „Wir aus der Werbewirtschaft wollen gemeinsam mit `Bayern Kreativ´ und anderen Akteuren das Thema Kultur- und Kreativwirtschaft vorantreiben. Uns geht es darum, dass die Arbeit der Kreativen besser wahrgenommen wird. Kreativität ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Deshalb wollen wir unter anderem themenrelevante Veranstaltungen nach Erlangen holen“, so Krieg.



Mit rund 90 Mitarbeitern zählt hl-studios als Agentur für Industriekommunikation zu den gefragten Arbeitgebern der Kreativwirtschaft. Zum Kundenstamm gehören Großunternehmen wie Siemens oder Rehau. "Unsere Auftragsbücher sind voll. Doch als kreativer Dienstleister stehen wir immer wieder vor der Schwierigkeit, qualifiziertes Fachpersonal zu finden", beschreibt Jürgen Hinterleithner, Geschäftsführer und Gründer der hl-studios, die Herausforderungen. Hinterleithner zitierte Wirtschaftsreferent Dr. Fraas: „`Nur wo es kreative Köpfe gibt, werden weitere kreative Köpfe angezogen.´ Darum ist `Bayern Kreativ´ ein wichtiger Partner, um uns für qualifizierte Fachkräfte in der Region einzusetzen“. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

hl-studios – die Agentur für Industriekommunikation in der Metropolregion Nürnberg:
hl-studios ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Rund 90 Mitarbeiter engagieren sich seit über zwanzig Jahren in Erlangen und Berlin für Markt- und Innovationsführer der Industrie. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D/CGI-Animationen, Print, Film, Foto, Public Relations, Interactive online und offline, Apps, Touch-Applikationen, Messen und Events bis hin zur Markenführung.



PresseKontakt / Agentur:

hl-studios GmbH – Agentur für Industriekommunikation
Reutleser Weg 6
91058 Erlangen
Hans-Jürgen Krieg, Unternehmensentwicklung/PR
E-Mail: hans-juergen.krieg(at)hl-studios.de
Fon: +49 9131 7578-0
Mobil: +49 175 185 49 66
Web: www.hl-studios.de



drucken  als PDF  Zehn Jahre am Golf Oscilloquartz stellt neues Rubidium-Gerät für Zugangsnetze auf der WSTS-Konferenz vor
Bereitgestellt von Benutzer: studios
Datum: 09.03.2015 - 15:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1183389
Anzahl Zeichen: 3243

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Jürgen Krieg
Stadt:

Erlangen


Telefon: 09131 75780

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.03.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 483 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet „Bayern Kreativ“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HC Erlangen: Gänsehautstimmung mit Sieg in der ARENA ...
Leidenschaft, Zusammenhalt und Kampfgeist - diese Erlanger Tugenden waren die Basis für einen einen wichtigen 25:22-Heimsieg gegen den SC DHfK Leipzig. Angepeitscht von über 5000 Zuschauern, die während der gesamten Partie für Gänsehautstimmung sorgten, sicherten sich die Erlanger Bundesliga Ha

Handball: HC Erlangen feiert dritten Sieg in Serie ...
Die Erlanger Bundesliga-Handballer feierten am Sonntagnachmittag einen 32:30-Auswärtssieg in Balingen. In einer spannenden und stark umkämpften Partie behielten die Franken über die gesamte Spielzeit kühlen Kopf und belohnten sich am Ende für ihren aufopferungsvollen Kampf, in welchem jedes ein

hl-studios auf der EMO 2019: Messeinszenierungen mitÜberraschungsmoment ...
Mit zwei großen Projekten ist hl-studios, Agentur für Industriekommunikation mit Sitz in Erlangen und Berlin, von 16. bis 21.09.2019 auf der EMO, Weltleitmesse der Metallbearbeitung, in Hannover vertreten. Für den Kunden Siemens hat die Agentur einen Produktlaunch inszeniert und ein Messemodell r


Weitere Mitteilungen von hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation


Oscilloquartz stellt neues Rubidium-Gerät für Zugangsnetze auf der WSTS-Konferenz vor ...
ADVA Optical Networking SE / Oscilloquartz stellt neues Rubidium-Gerät für Zugangsnetze auf der WSTS-Konferenz vor . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire OSA 5411 unterstützt de

Naturally Splendid USA informiert über die Biosynthese von Cannabigerol (CBGa) ...
Naturally Splendid USA informiert über die Biosynthese von Cannabigerol (CBGa) VANCOUVER, British Columbia, 9. März 2015 - Naturally Splendid Enterprises (das Unternehmen) (TSX-V: NSP) (OTCQB: NSPDF) (Frankfurt: 50N) freut sich, über Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu b

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet "Bayern Kreativ" ...
Anfang März eröffnete Bayerns Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner in Nürnberg mit "Bayern Kreativ" ein Zentrum für die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft. Das Ziel: die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu steigern und die Erwerbschancen i


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z