Von den Hidden Champions lernen: Kundennähe statt Marketingkonzepte
Rekord-Neuheiten bei der IAA täuschen über die Probleme hinweg
"Die Sonderkonjunktur durch die Abwrackprämie hat insbesondere die Wahrnehmung der Politik selbst verwischt - im Automobilsektor, aber auch in anderen Wirtschaftsbereichen, in denen staatliche Mechanismen wie die Kurzarbeiterregelungen greifen. Es wird zweifellos noch einige Zeit ins Land gehen, bis wir uns wieder auf einem mittelfristigen Wachstumspfad finden. Auch wenn mittlerweile Licht vom Ende des Tunnels leuchtet, kann niemand damit rechnen, dass es so rasch wieder aufwärts geht wie es in den letzten zwölf Monate abwärts ging", ist Uwe Röhrig, Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmw.de, sicher. "Da wir als große Exportnation stärker als die meisten Volkswirtschaften von der globalen Konjunktur abhängig sind, wird erst ein kräftigeres Wachstum an den Weltmärkten auch die Binnenkonjunktur stärken", sagt Röhrig. Der Inhaber der Berliner Automobilberatung International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de vermisst dabei nicht nur am Kraftfahrzeugmarkt mehr Engagement in Sachen Service und Kundennähe. "Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber viele große Unternehmen, auch Autohersteller und ihre Händler, denken erst im zweiten oder dritten Schritt an ihre Kunden. Zuerst kommen Zahlenwerke und Absatzpläne", so seine Kritik.
Dabei könnten nicht nur die Großen von vielen vermeintlich kleinen Weltmarkführern lernen. "Die Hidden Champions lehren uns, dass Kundenorientierung wichtiger ist als Wettbewerbsorientierung. Die langjährigen Beziehungen zu ihren Kunden werten sie als ihre größte Stärke, noch vor ihren technologischen Kompetenzen", bestätigt Managementberater Professor Hermann Simon http://www.simon-kucher.com in einem Beitrag für das in Düsseldorf erscheinende Wirtschaftsblatt http://www.wirtschaftsblatt.de. Simon beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Strategien der Weltmarktführer und hat kürzlich sein neues Buch "33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise" vorgelegt. Kundennähe gehört zweifellos dazu. Sie zähle mehr "als Marketingprofessionalität, obwohl letztere mit zunehmender Größe ebenfalls anzustreben ist. Hochleistung für die Kunden führt automatisch zu Wettbewerbsvorteilen", so Simon im Wirtschaftsblatt. Viele moderne Managementkonzepte seien hingegen "häufig entweder kurzlebige Erscheinungen oder einseitige Übertreibungen jeweils eines Aspektes".
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Unser Kerngeschäft ist es, die Absatz- und Ergebnisoptimierung in Ihrem Autohaus sicherzustellen. Wir denken & handeln integrativ ? Neuwagen, Gebrauchtwagen und Service stellen für uns eine Einheit dar. Unser Erfolgsrezept ist es, diese Sparten im Sinne kompromissloser Kundenorientierung in Einklang zu bringen. Wir verfügen über ein umfassendes Produktportfolio ? es reicht von der Markt- und Standortanalyse über Prozessoptimierung, Vertriebssteuerung und Veränderungsmanagement bis zum Einzelcoaching für Führungskräfte und Mitarbeiter.
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Datum: 15.09.2009 - 23:25 Uhr
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