IT Service Management auf dem Online Prüfstand

IT Service Management auf dem Online Prüfstand

ID: 119260

IT Service Management auf dem Online Prüfstand



(pressrelations) - >
Stuttgart - 16 Sep 2009: IBM hat in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen techconsult ein Online-Analyse-Instrument für IT Service Management (ITSM) entwickelt. Mit dem kostenlosen "IT Service Management Benchmark" können IT-Verantwortliche in Unternehmen essentielle Bereiche ihrer ITSM- Strategie beurteilen lassen, zudem werden potentielle Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Sie gewinnen damit im Kontext marktüblicher Best-Practices Erkenntnisse über ihr eigenes Unternehmen und können daraus Handlungsempfehlungen ableiten.

IT-Prozesse unterstützen inzwischen nahezu alle Geschäftsprozesse und können nicht länger isoliert betrachtet werden. Damit wachsen die IT-Abteilungen in die Rolle eines ganzheitlichen Service-Dienstleisters, der seine Strategie und sein Service-Portfolio so optimal wie möglich gestalten sollte. Das Ziel dabei ist es, erstklassige Serviceleistungen bereitzustellen, schneller auf Änderungen zu reagieren und Risiken besser einschätzen zu können.
Vor diesem Hintergrund soll der "IT Service Management Benchmark" IT-Verantwortlichen einen besseren Einblick in das IT Service Management im eigenen Unternehmen bieten. Im Detail verfolgt das Analyse-Instrument die wichtigsten Disziplinen von ITIL V3, der international anerkannten Sammlung von Best Practices rund um den IT-Betrieb, bezieht dabei aber ebenfalls die zeitliche Komponente mit ein. Anhand eines Fragebogens analysiert der Benchmark online den Status quo von fünf ITIL-Disziplinen, darunter Service Strategie, Service Design und Operative Services. Der Fragebogen besteht aus 13 Fragen zu Unternehmensdemografie, Fokus der IT-Organisation und Haupttreibern bei der Einführung eines dedizierten IT-Service Managements.
"Die wachsende Komplexität der IT-Prozesse und der damit verbundenen Services erfordern die Installation eines effizienten und nachhaltigen IT Service Managements in Unternehmen. Dies ist jedoch in vielen IT-Abteilungen noch ungenügend verankert", erklärt Heiko Henkes, Research Analyst bei techconsult. "Der neue Benchmark stellt bei der Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema IT Service Management das ideale Einstiegswerkzeug dar, um mit Hilfe einer grafischen Auswertung die unternehmensinterne Situation zu reflektieren."


Der ITSM Benchmark hilft IT-Entscheidern, in der Vermittlerrolle zwischen IT und Management fundierte Erkenntnisse über das eigene Unternehmen im Kontext von marktüblichen Best-Practices zu gewinnen. Sie können so nicht nur die eigene IT-Service Management-Situation analysieren und bewerten, sondern darüber hinaus auch Strategiedefizite aufdecken und von konkreten Handlungsempfehlungen profitieren.
Das IT-Service Management Benchmark ist unter folgendem Link zu finden: www.itsm-benchmark.de
Weitere Informationen über IBM Service Management-Lösungen finden Sie unter: www.ibm.com/software/de/itsolutions/governance/servicemanagement


Kontaktinformation
Christine Paulus
Media Relation IBM Software Group
+49 89 4504 1396
christine.paulus@de.ibm.comUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Im Angesicht des Netzwerks Mit neuem Internet-Etat vonTUI aqtiv bauen die Albert Bauer Companies ihr E-Recruiting-Portfolio weiter aus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.09.2009 - 11:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 119260
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 399 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT Service Management auf dem Online Prüfstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IBM Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IBM und ARM ebnen den Weg in die IoT-Welt ...

IFA und IAA 2015: IBM und ARM vereinheitlichen IoT-Technologien in der Cloud / Hersteller können Effizienz und Lebensdauer elektronischer Geräte steigern Pünktlich zu den Herbstmessen IFA in Berlin und IAA in Frankfurt stärkt IBM ihr Engage ...

Projekte über die Cloud managen ...

Die cloudbasierte Projektmanagementlösung RPLAN von ACTANO nutzt die IBM SoftLayer Cloud und den IBM Cloud-Marktplatz Der Münchner Softwarespezialist ACTANO hat sich für die IBM SoftLayer Cloud als Basis für seine SaaS-Angebote (Software as ...

Private Clouds in höchster Geschwindigkeit ...

IBM migriert Blue Box Cloud auf eigene Infrastruktur / OpenStack-betriebene Private Cloud as a Service jetzt über alle SoftLayer Rechenzentren verfügbar IBM hat das Cloud-Angebot des kürzlich übernommenen Anbieters Blue Box komplett auf ihr ...

Alle Meldungen von IBM Deutschland


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z