Datenschützer kämpfen für betriebliche Datenschutzkontrolle - Verbandstag mit 200 Datenschutzbeau

Datenschützer kämpfen für betriebliche Datenschutzkontrolle - Verbandstag mit 200 Datenschutzbeauftragten aus Firmen und Behörden

ID: 1211447
(PresseBox) - Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten wirbt bei der Bundesregierung für eine Verankerung des betrieblichen und behördlichen Datenschutzbeauftragten in der geplanten EU-Datenschutz-Grundverordnung. Das deutsche Modell aus Datenschutzbeauftragten auf der einen und der Datenschutzkontrolle durch Behörden auf der anderen Seite sei eine Erfolgsgeschichte und helfe Bürokratie einzudämmen, sagte der Vorstandsvorsitzende des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten, Thomas Spaeing, am Dienstag auf dem Verbandstag in Berlin.
"In Firmen und Ämtern sind es die Datenschutzbeauftragten, die dafür sorgen, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Schutz von Verbrauchern, Mitarbeitern und Kunden eingehalten wird", hob Spaeing hervor. Sollte diese bewährte Institution in der EU-Datenschutz-Grundverordnung wegfallen, "hat dies gravierende Auswirkungen auf den Datenschutz insgesamt", warnte Spaeing.
Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff hob auf dem Verbandstag hervor, dass Deutschland alle Chancen nutzen werde, das Zwei-Säulen-Modell in den EU-Beratungen voranzubringen. "Die Datenschutzbeauftragten sind wie Feuermelder, die Kontrollbehörden wie die Feuerwehr", sage Voßhoff. Die Beauftragten in Unternehmen und Behörden könnten frühzeitig "Alarm schlagen" und die Hausleitungen kompetent beraten, um Schäden zu verhindern. "Die Berufung eines Datenschutzbeauftragten kann auch ein Wettbewerbsvorteil und ein Faktor für den Unternehmenserfolg sein", sagte Voßhoff.
Nach Aussage der Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Cornelia Rogall-Grothe, ist die Bundesregierung bislang mit der Forderung nach betrieblichen und behördlichen Datenschutz-beauftragten in den EU-Datenschutz-Verhandlungen "nicht durchgedrungen". Die Forderung habe "so gut wie keine Unterstützer" bei den Mitgliedsstaaten gefunden - auch weil diese das Zusammenspiel zwischen betrieblichen Beauftragten und Kontrollbehörde nicht kennen. In einer Protokollnotiz habe Deutschland aber festgehalten, das Thema weiter auf die Agenda des Europäischen Rates zu setzen.


Nach den bisherigen Plänen soll es den EU-Mitgliedsstaaten freigestellt werden, ob sie betriebliche und behördliche Datenschutzbeauftragte neben den Kontrollbehörden vorschreiben. Rogall-Grothe rechnet im Juni mit einem Ende der seit 2012 laufenden Verhandlungen im Europäischen Rat.
Rund 200 Datenschutzbeauftragte aus Firmen und kommunalen Verwaltungen diskutieren auf dem Verbandstag in Berlin unter anderem über die Chancen und Gefahren der Datenvernetzung im Auto, über Verbraucherschutz und Datenschutz, über Smart TV und Cloud Computing.
Der Verbandstag endet mit einem Vortrag der früheren Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Praxis des Löschens personenbezogener Daten auf Antrag bei Google. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied vor genau einem Jahr zugunsten des "Rechts auf Vergessen". Leutheusser-Schnarrenberger war Mitglied im Google-Beirat, der das Unternehmen bei der Umsetzung des Urteils beriet.

Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. mit über 800 Mitgliedern fördert und vertritt die Interessen der Datenschutzbeauftragten in Betrieben und Behörden. Der Verband bietet seinen Mitgliedern kompetente Unterstützung bei der täglichen Berufsausübung inkl. umfangreicher Weiterbildungsprogramme. Zu den Aufgaben gehört u.a. die Etablierung und Weiterentwicklung des Berufsbildes "Datenschutzbeauftragter". Der Verband stellt einen permanenten Austausch mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Aufsichtsbehörden sicher, beteiligt sich bei wichtigen Gesetzgebungsverfahren, bspw. durch öffentliche Stellungnahmen und durch Gespräche mit Politikern, Aufsichtsbehörden und Journalisten. Zusätzlich informiert er regelmäßig Entscheider aus Wirtschaft und Politik über Beruf und Leistungen des Datenschutzbeauftragten und betreibt gezielte Öffentlichkeitsarbeit.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. mit über 800 Mitgliedern fördert und vertritt die Interessen der Datenschutzbeauftragten in Betrieben und Behörden. Der Verband bietet seinen Mitgliedern kompetente Unterstützung bei der täglichen Berufsausübung inkl. umfangreicher Weiterbildungsprogramme. Zu den Aufgaben gehört u.a. die Etablierung und Weiterentwicklung des Berufsbildes "Datenschutzbeauftragter". Der Verband stellt einen permanenten Austausch mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Aufsichtsbehörden sicher, beteiligt sich bei wichtigen Gesetzgebungsverfahren, bspw. durch öffentliche Stellungnahmen und durch Gespräche mit Politikern, Aufsichtsbehörden und Journalisten. Zusätzlich informiert er regelmäßig Entscheider aus Wirtschaft und Politik über Beruf und Leistungen des Datenschutzbeauftragten und betreibt gezielte Öffentlichkeitsarbeit.



drucken  als PDF  Amerika: Cyberkriminelle nehmen Infrastrukturen und multinationale Firmen ins Visier be quiet! stellt Dark Power Pro 11 mit 850 bis 1.200 Watt vor
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.05.2015 - 14:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1211447
Anzahl Zeichen: 4071

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 360 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Datenschützer kämpfen für betriebliche Datenschutzkontrolle - Verbandstag mit 200 Datenschutzbeauftragten aus Firmen und Behörden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BvD-Verbandstage: Diskussion um den Digital-Omnibus ...
Die BvD-Verbandstage 2026 sind am Dienstag in Berlin mit einer Diskussion zum Digital-Omnibus der EU eröffnet worden. Die Folgewirkungen des von der EU-Kommission vorgeschlagenen Schnell-Verfahrens zur Anpassung beim personenbezogenen Datum seien schlecht für den Datenschutz, die Rechtsprechung ni

Aufsichtsbehörden und steigende Beschwerden ...
. - Mehr Beschwerden, mehr Datenpannen, immer mehr Komplexität: Wer am Datenschutzbeauftragten spart, schwächt die Unternehmen und betreibt Symbolpolitik - Massiv steigende Fallzahlen der Datenschutz-Aufsichtsbehörden belegen den Bedarf an wirksamen Datenschutzstrukturen – nicht an deren Abbau

BvD-Verbandstage 2026 in Berlin: Treffpunkt der Datenschutz-Community kurz vor dem Start ...
In knapp drei Wochen ist es so weit: Am 5. und 6. Mai 2026 kommen Datenschutzbeauftragte, Datenschutzexperten, Aufsichtsbehörden, Verbandsvertretungen sowie weitere Fachleute zu den BvD-Verbandstagen 2026 in Berlin zusammen. Veranstaltungsort ist das Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz.


Weitere Mitteilungen von Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.


be quiet! stellt Dark Power Pro 11 mit 850 bis 1.200 Watt vor ...
be quiet!, seit neun Jahren in Folge Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*, präsentiert die neuen Dark Power Pro 11-Modelle mit 850 bis 1.200 Watt. Die aktuellste Generation der High-End-PSU erreicht nun durchweg eine Effizienz nach 80PLUS-Platinum-Standard und liefert höchste Performanc

Teilen ist das neue Haben ...
Besitzen ist out. Immer mehr Unternehmen und Konsumenten begeistern sich für die Idee des Tauschens, Teilens und Leihens. Sharing Economy heißt der neue Trend, der die Wirtschaft auf den Kopf stellt, weil er neue Strukturen und Führungsqualitäten fordert und Geschäftsmodelle grundlegend in Fra

Amerika: Cyberkriminelle nehmen Infrastrukturen und multinationale Firmen ins Visier ...
Cyberspionage gegen Ermittlungsbehörden, digitale Geldwäsche, Online-Angriffe auf Versorgungsinfrastrukturen und multinationale Firmen - die Kriminalität verlagert sich immer mehr ins Netz. Der Bericht "Cybersecurity and Critical Infrastructure Protection in the Americas", den die Orga

Expert Logger - Autarker Datenlogger der neuesten Generation ...
Die Delphin Technology AG stellt mit Expert Logger den Datenlogger der neuesten Generation vor. Expert Logger verbindet modernste Kommunikationsschnittstellen mit ausgereifter Messtechnik. Das Gerät ist zur Markteinführung in drei Varianten erhältlich, die die Verarbeitung von 16, 32 oder 46 ana


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z