"Qualität und Renommee des Versicherungsmarktes eine Frage der Weiterbildung"

"Qualität und Renommee des Versicherungsmarktes eine Frage der Weiterbildung"

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Der Makler der Zukunft stand im Zentrum des 2. Kölner Wissensforums



(firmenpresse) - Köln, 21.09.2009 - Wie auch immer der Versicherungsmarkt im Jahr 2020 aussehen wird, er wird einen bestimmten Typus des Versicherungsmaklers erfolgreich machen: Noch besser ausgebildet, ganzheitlich arbeitend, wertebewusst und trendorientiert, vernetzt aufgestellt. Davon zeigte sich Lüder Mehren, Vorstand bei HDI-Gerling Leben und Aspecta, in seiner Rede auf dem 2. Kölner Wissensforum vor rund 550 Vertriebsmitarbeitern und Unternehmern überzeugt: "Weiterbildung für die Herausforderungen einer neuen Zeit und berechtigter Stolz auf die lange Branchengeschichte - das sind entscheidende Faktoren für Qualität und Renommee des Versicherungsmarktes".
Das Wissensforum richtete die live-academy, das Bildungszentrum von HDI-Gerling Leben und Aspecta, am 18.09.2009 im Kölner Gürzenich gemeinsam mit der Referentenagentur Speakers Excellence als offene Weiterbildungsveranstaltung aus.

Der Versicherungsmakler wird zum Zukunftsberater

Susanne Kleinhenz, Leiterin der live-academy und Herausgeberin des neuen Buches "Hoffnung und Zuversicht 2020: Der Versicherungsmakler als Zukunftsberater", eröffnete den Reigen der Referenten. Ihre These: "Im anbrechenden ?Bewusstseinszeitalter" wird der Makler stärker Orientierung geben müssen und Zukunftsbegleiter sein: In einer immer komplizierter werdenden Welt verlangen Kunden, dass ihr Makler als Berater ein ganzheitliches Verständnis entwickelt und ihnen bei vielen Herausforderungen hilfreich zur Seite steht".
Dazu gehört auch, dass "Sales, Marketing und Vertrieb Menschen glücklich machen", führte Anne M. Schüller in ihrem Vortrag "Zukunftstrend Empfehlungsmarketing" aus. Nur eine, aber eine für Verkäufer wesentliche Kompetenz stellte Gregor Staub mit seinem "mega memory® Gedächtnistraining" auf den Prüfstand: das Erinnerungsvermögen für Namen und Zahlen. Und alle machten mit: nach jeweils zehn Minuten Übungszeit skandierte das begeisterte Plenum unisono lange Begriffsketten aus der Erinnerung.



"Ein unvergesslicher Tag mit Wissen und Motivation"

Die "Sprachmuster der weltbesten Verkäufer" brachte Alexander Christiani auf den Punkt. Sein Credo: "Menschen können sich gegen alles verweigern, was andere sagen - aber sie sind dem ausgeliefert, was sie zu sich selbst sagen." Dafür brauchen Top-Verkäufer ausgeklügelte Fragen - und die Fähigkeit, zu schweigen. Schweigen indes ist die Sache von Erich-Norbert Detroy nicht: In gewohnt packender Weise erläuterte er, wie man sich in Preisgesprächen durchsetzt, ohne einem Preisangriff des Kunden mit unnötigen Rabatten und Angeboten nachzugeben.

Das große Nachgeben machte auch Dr. Michel Spitzbart zum Ausgangspunkt: Im Laufe ihres Lebens geben die meisten Menschen so lange ihren schlechten Gewohnheiten nach, bis es zu irreparablen Gesundheitsschäden kommt. Wie man seinen "unmerklichen Mördern" entgeht, verriet der engagierte Arzt mit "Power your life!".
Nicht den genetischen, aber den "Marketing-Code©" entschlüsselte Prof. Dr. Christian Blümelhuber in seinem abschließenden Vortrag. Erfolgsentscheidend sind in Zukunft weniger imagebildende Maßnahmen von Marketingabteilungen, sondern wie der Kunde ein Unternehmen bei jedem einzelnen Kontakt tatsächlich erlebt. Und dabei dauert die Begeisterung eines Kunden immer nur einen Augenblick.

Länger als einen Augenblick hält die Begeisterung der Gäste des 2. Kölner Wissensforums. Dr. Michael Brandt, Bereichsleiter Bereich Nord HDI-Gerling Leben und Aspecta, resümiert: "Beides zusammen, Weiterbildung und Motivation, Wissen und Inspiration, haben einen unvergesslichen Tag ausgemacht. Wir sind schon gespannt auf die nächste Veranstaltung der live-academy".



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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die live-academy ist das Bildungszentrum der HDI-Gerling Leben und Aspecta für Makler, Mehrfachagenten und Finanzdienstleister. In den Trainings geht es neben versicherungsfachlichen Themen auch um den Ausbau emotionaler, sozialer, persönlicher und unternehmerischer Kompetenzen. Die Seminarteilnehmer sind zur aktiven Mitarbeit aufgefordert, Lernen durch Erleben steht im Mittelpunkt. Sitz der Akademie ist Köln-Marienburg, Trainings werden aber auch vor Ort bei den Vertriebspartnern durchgeführt.



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Michele Helene Schönen
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Datum: 23.09.2009 - 14:25 Uhr
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