kuehlhaus AG auf dem Usability Kongress: Den Nutzer in den Mittelpunkt stellen - leicht gemacht

kuehlhaus AG auf dem Usability Kongress: Den Nutzer in den Mittelpunkt stellen - leicht gemacht

ID: 121559

Mannheim, 24. September 2009. Die kuehlhaus AG informiert auf dem Usability Kongress in Frankfurt über die UX-Suite - eine softwaregestützte Methodik, mit der sich der Nutzer einfach und kosteneffizient in die Website-Entwicklung einbeziehen lässt.



(firmenpresse) - Die interaktiven Möglichkeiten des Internet sind immens und unbestritten. Allerdings: Bei der Konzeption neuer Websites oder vor einem Relaunch werden sie meist nicht genutzt, so Christian Becker, Usability-Spezialist bei der Mannheimer kuehlhaus AG (www.kuehlhaus.com).

"User-centered Design" ist in. Das Vorgehensmodell zur nutzergerechten Gestaltung von Schnittstellen zeichnet sich durch intensives Testen der interaktiven Produkte beziehungsweise die Durchführung mehrerer Iterationszyklen aus, in deren Verlauf sich der Entwickler dem gewünschten Ergebnis Schritt für Schritt annähert.

Das Problem mit dem "User-centered Design": So exzellent es in der Theorie ist, so schwierig ist der konsequente Einsatz dieses sinnvollen und erfolgversprechenden Modells in der Praxis. Häufig mangelt es am notwendigen Budget und/oder an der Zeit. Testen ist deshalb oft die erste Position, die aus Angeboten gestrichen wird.

Dieser Problematik hat sich die kuehlhaus AG gestellt und im Frühjahr 2009 die UX-Suite gestartet, eine Software-gestützte Methodik zur webbasierten Evaluation von Websites. Sie erlaubt das Einbeziehen potenzieller Website-Nutzer in die entscheidenden Entwicklungsschritte, um deren Erfahrungen mit den geplanten Lösungen einzuholen. Wesentlicher Vorteil: Die Probanden müssen dazu nicht zu User-Tests vor Ort eingeladen werden.

Online Card-Sorting Software und Live Usability-Test

Die aktuelle UX-Suite besteht aus zwei Bausteinen: der Online Card-Sorting Software und dem Live Usability-Test.

Beim Card-Sorting wird eine ausgewählte Gruppe potenzieller Nutzer gebeten, die angebotenen Inhalte in Form von Karten zu sortieren. Bei einem geschlossenen Card Sorting sind die Oberbegriffe, denen die Inhalte zugeordnet werden, vorgegeben. Dies ist vor allem hilfreich, wenn etwa eine bestehende Website überarbeitet wird. Geht es darum, ein völlig neues Angebot zu entwickeln und sich zum Beispiel in das Wording der Zielgruppe hineinzudenken, eignet sich ein offenes Card Sorting. Dabei werden die Teilnehmer gebeten, selbst Oberbegriffe zu den vorgegebenen Inhalten zu definieren. Die Ergebnisse lassen sich direkt in die Konzeption der Website einbeziehen und tragen so maßgeblich zur Verbesserung der Usability bei.



Die von der kuehlhaus AG entwickelte Online Card Sorting Software erlaubt eine solche Nutzer-Befragung via Internet. Dies senkt die Hemmschwelle vor einer Teilnahme und verringert den damit verbundenen Aufwand. Die Software wertet die Ergebnisse automatisch aus und liefert konkrete Empfehlungen für eine nutzernahe Navigations-Struktur.

Das zweite Modul der UX-Suite, der Live Usability-Test, hilft Probleme in der Interaktion des Nutzers mit den auf einer Website angebotenen Funktionen und Inhalten festzustellen. Das erhöht die Zufriedenheit des Nutzers und steigert die so genannte Conversion Rate, also die Quote derer, die aus Interessenten Käufer werden. Dazu werden Anwender gebeten, auf der Webseite beziehungsweise mit der Software alltägliche Aufgaben zu lösen. Dabei werden die Bewegungen des Mauszeigers auf dem Bildschirm aufgezeichnet. Die anschließende Analyse zeigt Probleme auf und liefert Empfehlungen, wie diese zu beheben sind. Auch der Live Usability-Test wird online durchgeführt.

Christian Becker: "Damit schaffen wir die Möglichkeit, eine Webseite vor ihrer Live-Schaltung mit echten Nutzern zu überprüfen und zu identifizieren, wo sie noch zu optimieren ist. Außerdem vereinfachen und beschleunigen wir beispielsweise das Testen von Beta-Versionen."

Die entscheidenden Vorteile der UX-Suite: Die Teilnehmer müssen nicht anreisen - das spart Zeit und Kosten und senkt die Hemmschwelle. Außerdem bringt dieses Vorgehen weitgehend unverfälschte Ergebnisse, weil sich die Probanden in dem Umfeld befinden, in dem sie auch sonst ins Internet gehen.


Mehr Infos unter www.kuehlhaus.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die kuehlhaus AG (www.kuehlhaus.com):

Die kuehlhaus AG mit Sitz in Mannheim zählt zu den 100 größten und erfolgreichsten Full Service Internet-Agenturen in Deutschland. Das Unternehmen, das seit mehr als zwölf Jahren in diesem Bereich aktiv ist, genießt einen exzellenten Ruf als Spezialist für Internet- Auftritte, die sich konsequent an den Erwartungen der Nutzer orientieren ? Stichwort Usability. kuehlhaus begleitet seine Kunden auf dem Weg zu einem erfolgreichen Internet-Engagement ? von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt und darüber hinaus. Die Entwicklung passender Marketing-Strategien und der Einsatz der Methodik des Business Centered Design gehören ebenso zu den Kernkompetenzen der Agentur. Business Centered Design ist die Weiterentwicklung des User Centered Design ? beides sind Methoden für die Entwicklung von besonders effizienten, an den Interessen des Nutzers wie des Betreibers orientierten Internet-Präsenzen. Die Programmierung anspruchsvoller Internet-Anwendungen oder die Konzeption, Kreation und Durchführung von Online-Marketing Kampagnen für nachhaltigen Erfolg im E-Business zählen ebenfalls zu den kuehlhaus-Stärken. Geleitet wird die kuehlhaus AG von Dipl.-Ing. Christian Reschke (Vorstand und Gründer) und Kreativdirektor Online Christian Fernandez (Prokurist und Gründer). Aufsichtsratsvorsitzender ist Thomas Bader.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124
Pliezhausen
herbert.grab(at)digitmedia-online.de
+49 (0)7127-570710
http://www.digitmedia-online.de



drucken  als PDF  an Freund senden  heidelpay und Deutsche Telekom kooperieren - Online Überweisung per T-Pay ab sofort im Portfolio
	Intershop erweitert und unterstützt Partnernetz in Europa
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.09.2009 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 121559
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Reschke
Stadt:

Mannheim


Telefon: +49.621.496083-0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 382 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"kuehlhaus AG auf dem Usability Kongress: Den Nutzer in den Mittelpunkt stellen - leicht gemacht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kuehlhaus AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

kuehlhaus besetzt Aufsichtsrat neu ...

Mannheim, 24. Januar 2022 - Die Digital Experience Agentur kuehlhaus AG hat einen neuen Aufsichtsrat. Das Unternehmen hat für das Gremium zwei renommierte Branchenexperten gewonnen: Peter David, CFO von SAP SE und Global Head of Finance Infrastructu ...

Alle Meldungen von kuehlhaus AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z