Honorar- und Trendbarometer 2015 – Studie der DPRG zu Trends in der PR-Branche

Honorar- und Trendbarometer 2015 – Studie der DPRG zu Trends in der PR-Branche

ID: 1216419
(firmenpresse) - Das Umfeld für professionelle Kommunikation hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Was bedeutet das für das Berufsbild des Kommunikationsmanagers und PR-Beraters? Dieser Frage geht die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) in Zusammenarbeit mit der SCM – School for Communication and Management nach.

Mit dem Honorar- und Trendbarometer sollen sowohl ein aktueller Honorar- und Gehaltsspiegel als auch die Zukunftstrends der Kommunikationsbranche erfasst werden. Das Honorar- und Trendbarometer erschien zuletzt im Jahr 2010. Die Neuauflage dieser Studie soll die alten Parameter überprüfen und aktuelle Fragestellungen aufgreifen. Dabei liegt der Fokus auf der Verortung und den Aufgabenfeldern von PR sowie den aktuellen Entwicklungen in der professionellen Kommunikation. Der Stellenwert von Social Media soll in dieser Befragung ebenfalls untersucht werden.

Um die Differenziertheit und Vielfalt der PR-Branche abzubilden, adressiert die Umfrage sowohl Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen als auch PR-Berater, die in Agenturen oder selbstständig tätig sind.

Unter dem Link https://de.surveymonkey.com/r/Honorar-und-Trendmonitor2015 können Interessierte zwischen dem 26. Mai und dem 3. Juni 2015 an der Umfrage teilnehmen.
Die vollständige Auswertung – auch im direkten Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2010 – wird im Juli als PDF-Broschüre erscheinen.
Erste Ergebnisse werden anlässlich der DPRG-Mitgliederversammlung am 13. Juni in Gelsenkirchen vorgestellt und als PDF veröffentlicht.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) wurde 1958 in Köln gegründet und ist ein ehrenamtlich geführter Verband. Mit rund 2.500 Mitgliedern repräsentieren wir die Vielfalt der Kommunikationsbranche in Deutschland: von freien Kommunikationsberatern bis zu Geschäftsführern namhafter Agenturen oder Kommunikationsleitern von DAX 30-Unternehmen. In 15 Arbeitskreisen und 9 Landesgruppen bieten wir unseren Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zum Networking. Wir fördern den Branchen-Nachwuchs und engagieren uns für die weitere Professionalisierung unseres Berufsstandes.

Die School for Communication and Management (SCM) ist ein Weiterbildungsunternehmen, das die Bereiche Kommunikation und Management mit gezielter öffentlicher und inhouse Weiterbildung in Form von Fachtagungen, Workshops und Intensivkursen verbindet und darüber hinaus Fachbücher publiziert. Die SCM richtet sich mit Ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen.



PresseKontakt / Agentur:

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)
Reinhardtstraße 19
10117 Berlin
Pressekontakt: Michael Kalthoff-Mahnke
Tel.: 030 8040 9733
Fax 030 8040 9734
E-Mail:kama(at)dprg.de


SCM - School for Communication and Management
Weichselstr. 6
10247 Berlin
Pressekontakt: Nicole Gatz
Tel.: 030-47989789
Fax 030 47989800
E-Mail: nicole.gatz(at)scmonline.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Immobilienpreise steigen kaum (FOTO) Zahl der Existenzgründungen in Deutschland steigt zunächst weiter an - Dämpfer absehbar
Bereitgestellt von Benutzer: scm
Datum: 26.05.2015 - 12:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1216419
Anzahl Zeichen: 1644

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Gatz
Stadt:

Berlin


Telefon: +493047989789

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 437 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Honorar- und Trendbarometer 2015 – Studie der DPRG zu Trends in der PR-Branche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCM – School for Communication and Management (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Zukunft des Mitarbeitermagazins 2022 ...

Interne Kommunikation spielt eine wichtige Rolle in den Unternehmen. Doch die zunehmende Digitalisierung wirft die Frage auf, welche Rolle die gedruckte Mitarbeiterzeitung (MAZ) zukünftig spielen wird. Mit diesem Thema beschäftigt sich die neuest ...

Gewinner*innen des INKOMETA-Awards 2022 gekürt ...

Der Abend des 14. September stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten. Denn: Die Preisträger*innen des INKOMETA Awards für erfolgreiche interne Kommunikation 2022 wurden gekürt. Im Zuge der INKOMETA Days (14. und 15. September, Von Greifswald in B ...

Inkometa-Award 2020 – Shortlist steht fest ...

Berlin, 29.06.2020: 72 Projekte haben es auf die Shortlist für den Inkometa 2020 geschafft – dem Award für erfolgreiche interne Kommunikation. Die Fachjury traf ihre Entscheidung in virtuellen Sitzungen und nominierte die besten Projekte in den ...

Alle Meldungen von SCM – School for Communication and Management


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z