11. Juni, 17 Uhr: "Dual Fuel Engines im Schiffsbetrieb - Technik, Erfahrungen und Probleme"
ID: 1219403
Öffentlicher Schiffbau-Vortrag
Das STRAAK-Forum ist eine von der Fachrichtung Schiffbau und Meerestechnik an der Hochschule Bremen organisierte Vortragsreihe. Es findet regelmäßig an jedem zweiten Donnerstag im Monat während der Vorlesungszeit als Plattform zum Austausch zwischen Studierendenschaft und Industrie an der Hochschule Bremen statt.
Zur Herleitung des Begriffes ?STRAAK?: ?Straken? ist eine urtypische Schiffbauertätigkeit zur Erzeugung und Darstellung der Schiffsform, wird mittlerweile aber auch im Automobil- und Flugzeugbau angewendet. Hierzu wird unter Zuhilfenahme einer so genannten Straklatte und unter Ausnutzung ihrer natürliche Biegelinie ein strömungsgünstiger Verlauf der Form generiert. Gerne wird das Straken aber auch als Methode zum Erzeugen einer dem Auge wohlgefälligen Form (ohne Knickstellen) bezeichnet. Die Bremer Schiffbau-Studierenden haben diesen Begriff - vielleicht, um es traditioneller wirken zu lassen - mit einem doppelten A verwendet und schon vor langer Zeit als Namen für die Fachschaft der Schiffbaustudierenden (eben STRAAK zu Bremen) gewählt. Von der Bezeichnung für die Fachschaft wurde als Marke für die Veranstaltungsreihe die Bezeichnung STRAAK-Forum abgeleitet.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.06.2015 - 08:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1219403
Anzahl Zeichen: 1758
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bremen
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 347 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"11. Juni, 17 Uhr: "Dual Fuel Engines im Schiffsbetrieb - Technik, Erfahrungen und Probleme""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hochschule Bremen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).