MatchPro for Aerospace: Speziell für die Luft- und Raumfahrt konzipierte Bewerbermanagement Software
Neues HR Matching Tool für die Luft- und Raumfahrt beschleunigt die Suche nach geeigneten Fach- und Führungskräften. Die von ARTS entwickelte Bewerbermanagement Software MatchPro for Aerospace, die hausintern für das Recruiting genutzt wird, schlägt automatisiert die richtigen Kandidaten für offene Vakanzen bei Kundenunternehmen vor.
In der Luft- und Raumfahrt wird es immer schwieriger Personal zu finden, denn auch in dieser Branche hat sich der Markt vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt entwickelt. Infolgedessen sollten sich Unternehmen nicht nur mit einer sehr guten Online-Reichweite sondern auch mit einem branchenspezifischen Kandidatenpool auf die Mitarbeitersuche begeben. Genau an dieser Stelle setzt das neue ARTS Tool an: Die auf Open Source Technologie basierende Bewerbermanagement Software bietet die Möglichkeit via RSS-Feed die ausgeschriebenen Luft- und Raumfahrt-Stellen der Unternehmen automatisiert in die ARTS Datenbank einzuspielen und gleicht diese mit dem hausinternen Bewerberpool von über 2.000 Expertenkontakten ab (Bewerber, verfügbare ARTS Mitarbeiter sowie Freiberufler). MatchPro for Aerospace kennt nicht nur die über 20.000 Berufsbezeichnungen und -gruppierungen der Bundesagentur für Arbeit sondern auch branchenspezifische Parameter, wie beispielsweise Zertifizierungen, arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen sowie fachspezifische Ausbildungen. Mit diesem Wissen und den detailliert hinterlegten Hard und Soft Skills der Experten startet die Software ein automatisiertes Matching zwischen Stellen- und Kandidateneckdaten und schlägt dem ARTS Recruiter passende Personen vor. Neben dem Matching veröffentlicht MatchPro for Aerospace die Stellenangebote sowohl auf der ARTS Webseite als auch auf branchenrelevanten Stellenbörsen (airliners.de, indeed, aircareer.de, aero.de, etc.). Darüber hinaus gelangen automatisch alle neuen Online-Bewerbungen in den ARTS Talent Pool und werden in den Matching Prozess integriert.
Der ARTS Leiter für Informationstechnologie, Holger Kramer, betreut das Projekt von Beginn an und will das Tool zukünftig noch intelligenter gestalten: „Matching und die Optimierung der internen Recruiting Prozesse sind zentrale Themen für Personalmanagement in 2015, bei denen wir, als IT-Abteilung, stark unterstützen können. Unsere Bewerbermanagement Software soll sowohl unsere internen Recruiting-Prozesse, als auch die unserer Kunden verbessern. Mit diesem Tool konnten wir unsere Reaktionszeit bei Kundenanfragen um 50% verkürzen und eine Symbiose zwischen Kundenanfrage, Webseite und externen Portalen schaffen.“ ARTS übernimmt schon seit Jahren technologische Verantwortung im Bereich Personalmanagement in der Luft- und Raumfahrt: Mit dem Karriereportal aircareer.de gründete ARTS das marktführende Nachwuchsportal der Branche und entwickelt dieses seit 2010 stets eigenständig weiter.
„Wir planen langfristig ein Kundenportal auf unserer Webseite zu integrieren, mit dem der Kunde auf einfache Art und Weise mit uns in Kontakt treten und den aktuellen Bearbeitungsstatus einsehen kann. Über dieses Login werden dann auch zukünftig Kandidatenprofile an den Kunden übermittelt.“ , so Kramer.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
luftfahrt
luft
und-raumfahrt
personalmanagement
bewerbermanagement
arts
hr-matching
matching
software
prozessoptimierung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ARTS ist seit mehr als 15 Jahren ein strategischer Partner für die Luft- und Raumfahrtindustrie und unterstützt Unternehmen der Branche, ihre Geschäftsprozesse für Produktion und Personal zu optimieren. Als AS-9100-zertifiziertes Unternehmen kennt ARTS die aktuellen und zukünftigen qualitativen Anforderungen des Marktes und bietet innovative Branchenlösungen im Bereich Engineering und Manufacturing, Consulting, Personalmanagement und Training. Mittels vielfältiger nationaler und internationaler Projekte bei verschiedenen luftfahrttechnischen Unternehmen verfügen unsere Berater, Ingenieure und Techniker über ein umfassendes Erfahrungsspektrum. Neben der fachlichen Eignung spielt das persönliche Engagement unseres Personals eine große Rolle. Dabei folgen wir stets unserem Anspruch, Fachkräfte und Kunden zusammen zu bringen, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich zueinander passen.
ARTS Deutschland GmbH
Hermann-Reichelt-Str. 3
01109 Dresden
+49 (0)351 / 795 808 0
Melanie Wolf
melanie.wolf(at)arts.aero
+49 (0)351 / 795 808 42
Datum: 02.06.2015 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1219469
Anzahl Zeichen: 3501
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Wolf
Stadt:
Dresden
Telefon: +4935179580842
Kategorie:
Luft- / Raumfahrt
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.06.2015
Diese Pressemitteilung wurde bisher 875 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MatchPro for Aerospace: Speziell für die Luft- und Raumfahrt konzipierte Bewerbermanagement Software"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARTS Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Wirtschaft in Sachsen sucht händeringend Fachkräfte und steht vor großen demografischen Herausforderungen: Das Bundesland braucht die nächsten zehn Jahre verstärkt qualifiziertes Personal, denn alleine über 400.000 Arbeitnehmer werden altersbedingt ausscheiden, so die Agentur für Arbeit.
ARTS mit innovativen Lösungen auf der AIRTEC & SpaceTech Expo Europe 2015 ...
Die AIRTEC als eine der wichtigen weltweiten Zuliefermessen in der Luft- und Raumfahrt findet zum 10. Mal insgesamt, aber zum ersten Mal in München statt und zieht somit in eine der stärksten Luft- und Raumfahrtregionen Deutschlands um. ARTS präsentiert sich vor Ort im „Pavilion bavAIRia“, de
Nachwuchsportal aircareer.de gibt es nun als mobile App ...
Es gibt ab sofort eine neue Karriere App für Nachwuchskräfte in der Luft- und Raumfahrt. Die im Portal aircareer.de eingestellten Nachwuchsstellen von Unternehmen der Luft- und Raumfahrt erscheinen von nun an automatisch per Push-Benachrichtigung auf dem Handy potentieller Bewerber. Mit der neuen
Weitere Mitteilungen von ARTS Deutschland GmbH
Mehr Strom für Flugzeugküchen ...
Flugzeugküchen sind Stromfresser, doch die Energie im Flieger ist begrenzt. Aggregate könnten künftig helfen: In einem Trolley in den Küchen untergebracht, liefern sie zusätzlich Strom - und entkoppeln somit die Energieversorgung der Kabine und der Küchen von der des restlichen Flugzeugs. Auf
Von Airbus Operations GmbH bis YXLON International GmbH? Internationale CFK-Branche trifft sich in Stade ...
Fachbesucher aus Japan, Korea, Brasilien, China, den USA (u.v.a.) haben sich bereits zur Jahresveranstaltung, der 9. Internationalen CFK-Valley Stade Convention registriert. CFK-Experten u.a. aus Luxemburg, Norwegen, Finnland und Belgien werden zudem ihr Leistungs- und Produktportfolio in der begle
Zweiter ARTS Arbeitskreis Personal thematisiert Work-Life-Balance ...
Kleine, nicht kostenintensive Maßnahmen reichen oft schon, um zufriedene, motivierte und gesunde Mitarbeiter an sich zu binden. Aileen Kreibich, Expertin für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) zeigt im Rahmen des zweiten, von ARTS und dem LRT ins Leben gerufenen Arbeitskreis Personal, wie Un
Militärische H145M von Airbus Helicopters erhält EASA- Zertifizierung ...
. - Auslieferung an die deutsche Luftwaffe beginnt Ende diesen Jahres - Der Hubschrauber ist die militärische Variante der leistungsstarken zivilen H145 Die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA hat die H145M von Airbus Helicopters zertifiziert. Damit ist der Weg fr




