Januar bis Juli 2009: 6% weniger Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland
ID: 121989
Januar bis Juli 2009: 6% weniger Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland
Mit 5,6 Millionen entfielen die mit Abstand meisten Übernachtungen, wie schon in den Jahren zuvor, auf Gäste aus den Niederlanden. Dies ist ein Anteil von 18,2% an allen Übernachtungen ausländischer Gäste. Allerdings waren auch die Übernachtungszahlen niederländischer Gäste rückläufig (- 1,4% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum). Die Vereinigten Staaten konnten mit 2,5 Millionen Übernachtungen (8,0% aller Übernachtungen ausländischer Gäste) ihre zweite Position behaupten, trotz eines deutlichen Minus der Übernachtungszahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (- 7,2%). Entgegen dem allgemeinen Rückgang stiegen die Übernachtungszahlen von Gästen aus der Schweiz um 4,8% auf 2,2 Millionen. Mit einem Anteil von 7,1% aller ausländischen Übernachtungen rückte die Schweiz damit auf den dritten Rang vor. Die Gäste aus dem Vereinigten Königreich wurden auf den vierten Rang verdrängt. Ihre Übernachtungszahl erreichte nach einer überdurchschnittlichen Abnahme um 15,8% nur noch 2,0 Millionen (6,6% aller Übernachtungen ausländischer Gäste). Noch deutlicher war der Rückgang der Übernachtungen von Gästen aus Japan (- 23,2%) und China (- 18,7%).
Insgesamt entfielen in Deutschland von Januar bis Juli 2009 14,7% aller Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland. Diese spielten jedoch in den einzelnen Bundesländern eine sehr unterschiedliche Rolle: So wurden in den ersten sieben Monaten 2009 in Berlin 38,6% aller Übernachtungen von ausländischen Gästen gebucht, in Mecklenburg-Vorpommern lag dieser Anteil dagegen lediglich bei 2,9%.
Weitere Auskünfte gibt:
Thomas Popperl,
Telefon: (0611) 75-4851 oder
www.destatis.de/kontakt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.09.2009 - 16:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 121989
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 306 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Januar bis Juli 2009: 6% weniger Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).