Bundesminister zu Guttenberg wirbt für moderne Verwaltung durch Innovationen

Bundesminister zu Guttenberg wirbt für moderne Verwaltung durch Innovationen

ID: 122075

Bundesminister zu Guttenberg wirbt für moderne Verwaltung durch Innovationen



(pressrelations) - >Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie will mit den fünf weiteren Bundesressorts: Ministerium des Innern, für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, für Bildung und Forschung und der Verteidigung den Erfolg versprechenden Weg zu einer stärkeren Innovationsorientierung der öffentlichen Beschaffung fortsetzen. Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg sprach sich nachdrücklich für die Fortführung der Initiative aus: "Innovative Produkte und vor allem auch neuartige Dienstleistungen bringen der öffentlichen Verwaltung mehr Effizienz, mehr Bürgerfreundlichkeit und erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten. Die liefernden Unternehmen verschaffen sich wertvolle Referenzprojekte - und dann gilt: Nachmachen erwünscht!"

Die sechs Bundesressorts hatten sich im Oktober 2007 auf konkrete Maßnahmen verständigt und können bereits auf eine ganze Reihe Fortschritte verweisen, die in einem jetzt vorgelegten Zwischenbericht dargestellt werden. So wurde ermöglicht, verstärkt auch innovative Aspekte in Leistungsbeschreibungen einfließen zu lassen. Fortschritte gab es vor allem bei solchen innovativen Produkten und Leistungen, die deutlich zu Einsparungen bei den Energiekosten beitrugen. Strategische Dialoge zwischen den Beschaffungsstellen wurden intensiviert. Weiterbildungseinrichtungen haben ihre Schulungsmodule verstärkt auf eine innovationsorientierte Beschaffung ausgerichtet. Für völlig neuartige Lösungen wurden vielfach zunächst Forschungs- und Entwicklungsaufträge vergeben. Und die zunehmend elektronischen Beschaffungsprozesse konnten weiter optimiert werden.

Der ausführliche "Bericht zur Innovationsorientierung öffentlicher Beschaffung - Fortschritte seit Oktober 2007" ist unter "Innovation im öffentlichen Beschaffungswesen" abrufbar.


Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de




Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Exklusiv - Planungsumfrage 2010 zu Marketing und Vertrieb: Licht am Ende des Tunnels Klimasondergipfel noch vor Kopenhagener UN-Verhandlungen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.09.2009 - 22:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122075
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 329 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesminister zu Guttenberg wirbt für moderne Verwaltung durch Innovationen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z