Hippotherapie als zusätzliche Therapiemöglichkeit bei MS

Hippotherapie als zusätzliche Therapiemöglichkeit bei MS

ID: 1227429

Der Begriff der Hippotherapie leitet sich von den griechischen Wörtern „Pferd“ (hippos) und „Behandlung“ (therapeia) ab. Hippotherapie ist Krankengymnastik mithilfe des Pferdes und stellt eine wertvolle Ergänzung neurophysiologischer krankengymnastischer Behandlungen dar.



(firmenpresse) - Der Begriff der Hippotherapie leitet sich von den griechischen Wörtern „Pferd“ (hippos) und „Behandlung“ (therapeia) ab. Hippotherapie ist Krankengymnastik mithilfe des Pferdes und stellt eine wertvolle Ergänzung neurophysiologischer krankengymnastischer Behandlungen dar.

Die Patienten sitzen dabei ohne Sattel auf dem Pferd und können sich über einen angebrachten Voltigiergurt stabilisieren und festhalten. Das Pferd bewegt sich dabei im Schritt und wird vom Boden aus über eine Fachkraft geführt und zusätzlich noch durch eine weitere Person begleitet, gegebenenfalls stabilisiert.

Die Schwingungen des Pferdes gehen auf uns über und haben eine positive Auswirkung auf Gleichgewicht, Koordination und Rumpfkontrolle. Dadurch werden die Gleichgewichts-, Stütz- und Haltereaktionen sowie eine Regulierung des Muskeltonus geschult. Die Kräftigung der Muskulatur erfolgt fast unbemerkt, denn es dominiert das Gefühl des Getragenwerdens.

Hippotherapie als zusätzliche Therapiemöglichkeit bei MS
Die Hippotherapie ist eine physiotherapeutische Maßnahme aus dem Bereich der Neurologie. Sie eignet sich besonders für Menschen mit Multipler Sklerose und Spasmen, da mit dieser Therapiemethode die unterschiedlichsten neurologischen Bewegungsstörungen behandelt werden. Bei dieser pferdegestützten Therapie findet das Reiten nicht aktiv, sondern passiv statt und grenzt sich somit vom heilpädagogischen Reiten oder Behindertenreiten ab.
Das passive Reiten hilft in erster Linie den Behandlungserfolg anderer krankengymnastischer Maßnahmen zu sichern und zu stabilisieren. Eine therapeutische Überlegenheit der Hippotherapie bei MS gegenüber herkömmlichen Therapien ist aber noch nicht nachgewiesen. Laut des Gemeinsamen Bundesausschusses für Ärzte und Krankenkassen ist diese Therapieform ein "nichtverordnungsfähiges Heilmittel" und fällt nicht zu Lasten der Krankenkassen. Somit werden die Kosten für diese therapeutische Maßnahme nicht übernommen.


Quelle http://www.aktiv-mit-ms.de/multiple-sklerose/ms-therapie/detail/artikel/reiten-bei-multiple-sklerose-gut-fuer-koerper-und-seele/

Buchtipp Mein Leben mit MS:
MS (Multiple Sklerose) ist das facettenreichste Krankheitsbild der Neurologie. Diese Krankheit stellt das Leben eines Betroffenen völlig auf den Kopf. Sie ist nicht nur eine Krankheit mit 1000 Gesichtern, sondern auch mit 1000 Fragen. Eine davon WARUM? Aber das Leben geht weiter … eben nur anders als bisher. Ein Leben mit Höhen und Tiefen, mit Ängsten aber auch Hoffnungen.
Dieses Buch ist kein Fachbuch oder Ratgeber über die Krankheit MS (Multiple Sklerose), sondern die MS-Geschichte der Autorin. Mit einer Portion Humor und Selbstironie erzählt sie wie alles begann, wie sie lernte damit zu leben und es schaffte, trotz dieser bitteren Krankheit auf ihre eigene Kraft zu vertrauen. Sie berichtet von ihrer Angst vor dem, was vielleicht die Zukunft bringen wird. Dennoch strotzt dieses Buch voller Zuversicht und macht Mut. Das Leben ist einfach zu wertvoll, um den Kopf in den Sand zu stecken und zu resignieren.

Buchdaten:
Mein Leben mit MS
Britta Kummer
120 Seiten
Verlag: Karina-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-9030-5642-8
Auch als E-Book erhältlich!

Mehr über die Autorin erfahren Sie unter:
http://brittasbuecher.jimdo.com/
http://kindereck.jimdo.com/
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Angelkleidung für den Sommer von angel-berger.de Purer Spaß mit Hexen Lab
Bereitgestellt von Benutzer: Kummer
Datum: 19.06.2015 - 10:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1227429
Anzahl Zeichen: 3745

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kummer
Stadt:

Ennepetal


Telefon: 000

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.06.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 676 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hippotherapie als zusätzliche Therapiemöglichkeit bei MS"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kummer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eine Auszeit schaffen ...
Schaffen Sie sich eine Auszeit von der Alltagshektik, indem Sie sich wieder einmal in ein Buch vertiefen. Zacs großes Abenteuer In "Zacs großes Abenteuer" treiben Zwerge, Magier, Riesen und Drachen ihr Unwesen. Mit all seiner Kraft stellt sich ihnen ein Junge entgegen. Unterstützt

Ein kurzer Augenblick der Freiheit ...
Gönnen Sie sich diesen kurzen Augenblick der Freiheit. Schlagen Sie ein Buch auf, lassen Sie sich verzaubern und entdecken Sie die Freude am Lesen neu. Oma Frieda rockt das Altersheim Einfach abgeschoben? Mit 76 Jahren wird Oma Frieda, nachdem sie in ihrer Küche einen Schwelbrand auslöste,

Einfach mal den Pausenknopf drücken ...
Ein gutes Buch ist die Einladung, den Pausenknopf zu drücken. In Zeiten digitaler Reizüberflutung bietet es uns eine unerschöpfliche Energiequelle, die ganz ohne Strom auskommt. Alles, was man braucht, ist ein Moment der Ruhe und die Lust auf ein neues Abenteuer. Willkommen zu Hause, Amy T


Weitere Mitteilungen von Kummer


Angelkleidung für den Sommer von angel-berger.de ...
Bei der Angelausrüstung spielt auch die Angelkleidung eine wichtige Rolle. Nur wer sich als Angler wetterfest kleidet, wird seine Angeltour auch entsprechend genießen können. Der Online-Handel für Angelsportbedarf angel-berger.de hat sich daher auch auf saisonentsprechende Angelbekleidung spezia

Hollywood-Star Mark Wahlberg fasst keinen Computer an: "Ich wechsle bei uns nur die TV-Kanäle" ...
Hollywood-Star Mark Wahlberg (44) hat eine starke Abneigung gegen Computer und hinterlässt dadurch keine privaten Spuren im Internet. "Das ist der Vorteil, wenn man keinen Computer benutzt. Ich wechsle bei uns nur die TV-Kanäle", sagt Wahlberg im Interview mit der Programmzeitschrift

Employer Branding: Erweiterte Anforderungen an HR-Abteilungen ...
Michael Schütz von Employer Branding now hob die zunehmende Bedeutung der Kommunikation im Bereich des Personalmanagements hervor: „Für das erfolgreiche Personalmarketing sind neue Kompetenzen in der HR gefragt. Insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation stellen eine Herausf

Tipp: Der liebe Wolf und die traurige Häsin ...
Das Buch „Der liebe Wolf und die traurige Häsin“ von Sonja Kaboth ist ein etwas anderes Märchen, welches in neue andere Welten entführt. Ein Buch über Akzeptanz. Auszug Bewertung Amazon: Märchenhafte Ausfflüge in die Welt der Fantasie Dieses wundervolle Kinderbuch bringt den Leser sof


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z