Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Preisschlacht der Discounter-Giganten Zerfleischende Feils

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar
Preisschlacht der Discounter-Giganten
Zerfleischende Feilscherei
Christine Panhorst

ID: 1239003
(ots) - Es ist ein Kampf von Goliath gegen Goliath. Die
Riesen Aldi und Lidl stehen sich in der Arena der Discounter
schnaubend gegenüber, beide gut gerüstet. Beide kämpfen mit gleichen
Waffen - mit Preisschraubereien, die den anderen in Bedrängnis
bringen sollen. Wer kann es am günstigsten? Dass sich ein solcher
Kampf nicht tennismäßig im sauberen Dress in ein paar Sätzen
absolvieren lassen wird, ist offensichtlich. Es wird eine schmutzige
Schlacht werden, die - auch wenn gerade alles billiger ist -
langfristig auf Kosten der Verbraucher gehen wird. Dass sich zwei so
ebenbürtige Kontrahenten miteinander anlegen, zeigt auch, dass der
Discountermarkt in Deutschland ziemlich gesättigt ist. Die Deutschen
sind gut mit Günstigem versorgt. Freiflächen sind rar geworden. Um
weiter wachsen zu können, müssen Aldi und Lidl das Optimum aus ihren
Verkaufsflächen herausholen, indem sie an ihren Standorten erweitern
- oder indem sie eben am Sortiment schrauben. Wie jetzt Aldi. Das
stört die bisher in weiten Strecken friedliche Koexistenz der beiden
Super-Discounter. In Nahversorgungszentren wird der Kampf um die
Kundschaft jetzt Tür an Tür ausgetragen werden. Gleicht sich das
Sortiment noch weiter an, kann es pro Standort nur einen geben. Und
dann gibt es da doch noch einen David im Kampf der beiden Goliaths.
Den Verbraucher. Der kann sich jetzt zwar noch am Rande des
Kampfschauplatzes die Hände reiben bei der Schnäppchenjagd, doch
langfristig wird das Gerangel der Großen auf die Markenvielfalt
gehen. Denn der Preisdruck, den die Discounter sich gegenseitig
machen, werden sie weiterreichen an die Hersteller. Großkonzerne
werden die zähen Preisverhandlungen, die ihnen jetzt ins Haus stehen,
aussitzen können. Für kleinere wird es eine zerfleischende
Feilscherei werden. Sie müssen dann günstiger produzieren, um


marktfähig zu bleiben - oder aussteigen. Den Qualitätsknick, den das
bedeuten kann, spürt dann auch der Verbraucher. Besser essen wird er
dann nicht, höchstens billiger. Pferdelasagne vielleicht.



Pressekontakt:
Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Stuttgarter Nachrichten: zu Machenschaften der Schleuser: Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar
Auschwitz-Prozess in Lüneburg
Zu spät
Sigrun Müller-Gerbes
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.07.2015 - 20:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1239003
Anzahl Zeichen: 2385

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bielefeld



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar
Preisschlacht der Discounter-Giganten
Zerfleischende Feilscherei
Christine Panhorst
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Westfälische (Bielefeld) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kita-Pläne in NRW: Eltern sollen wieder zahlen ...

Bielefeld. Die Kitalandschaft in NRW steht offenbar vor einer grundlegenden Veränderung. Dies geht aus einem bislang unter Verschluss gehaltenen Eckpunktepapier des Landes NRW hervor. Wie die in Bielefeld erscheinende Tageszeitung "Neue Westfä ...

Gewalt in NRW-Kitas hat sich mehr als verdoppelt ...

Die Gewalt in NRW-Kitas steigt drastisch an. Wie die in Bielefeld erscheinende Tageszeitung "Neue Westfälische" (Samstag) berichtet, haben sich die Meldefälle bei den Landesjugendämtern seit 2022 mehr als verdoppelt. Während in Westfale ...

Alle Meldungen von Neue Westfälische (Bielefeld)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z