Guter Service ist immer gefragt

Guter Service ist immer gefragt

ID: 123941

SRH eröffnet in Dresden ihre neue Hotel-Akademie. Nachwuchs- und Fachkräfte lernen hier für eine Karriere in der internationalen First-class-Hotellerie.



(firmenpresse) - Dresden, 2. Oktober 2009
Während die einen ihren Urlaub herbeisehnen, lernen andere ihn unvergesslich zu machen. In der SRH Hotel-Akademie Dresden trainieren 285 Auszubildende, Fachkräfte und Studenten perfekten Service und ökonomisches Denken. Im nächsten Jahr sollen es bereits 340 von ihnen sein. Heute (2.10.) hat Prof. Klaus Hekking, Vorstandsvorsitzender der SRH, die Fachschule eröffnet.
„Zu uns kommen junge Menschen, die hoch hinaus wollen in der internationalen Spitzenhotellerie. Wir bieten ihnen dieses Sprungbrett durch ein weltweites Netzwerk und eine optimale Ausbildung“, sagt Prof. Hekking. In die neue SRH Hotel-Akademie Dresden hat die SRH insgesamt rund 400 Tausend Euro investiert. Helle Räume und eine moderne technische Ausstattung schaffen ein Umfeld, in dem Lernen Spaß macht.

Fit fürs Management
Die SRH Hotel-Akademie Dresden legt besonderen Wert auf Internationalität. Abiturienten mit Fernweh werden dort zum Assistenten für Hotelmanagement ausgebildet - fünf Monate Praktikum im fremdsprachigen Ausland sind Pflicht. „Wir kooperieren mit Spitzenhotels im In- und Ausland, damit unsere Schüler von den Besten lernen“, so Karin Zimmermann, Leiterin der SRH Hotel-Akademie Dresden. In die weite Welt wollen die meisten der angehenden Assistenten für Hotelmanagement.
Christian Seifert ist einer von ihnen. Im August dieses Jahres hat er seine Ausbildung an der SRH Hotel-Akademie Dresden begonnen. Er möchte später im Management arbeiten und möglichst viel von der Welt sehen. Um seine Karrierechancen zu verbessern, studiert er parallel an der SRH FernHochschule Riedlingen Betriebswirtschaftslehre. Der doppelte Abschluss verbindet Studium und Ausbildung und gehört zu den Besonderheiten der SRH Hotel-Akademie Dresden.
Damit im Ausland sprachlich alles rund läuft, können die angehenden Assistenten für Hotelmanagement zwischen acht Fremdsprachen wählen, darunter Chinesisch. In den Dresdener Spitzenhotels lernen sie für die Praxis. Zusätzlich vertiefen Fachkräfte der Branche ihr ökonomisches Wissen mit der Weiterbildung zum Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Das geht wahlweise in Vollzeit oder berufsbegleitend.



Wurzeln in Pirna
Die SRH Hotel-Akademie Dresden geht aus der SRH Hotelfachschule Pirna hervor. Nachdem das Land Sachsen Ausbildungen zum Koch sowie zur Restaurant- oder Hotelfachkraft nur noch im Dualen System zulässt, konnten in Pirna keine neuen Schüler aufgenommen werden. „Wir mussten uns entscheiden, ob wir uns zurückziehen oder neu positionieren wollen. Wir haben uns für ein neues Profil und den Top-Standort Dresden entschieden“, sagt Prof. Hekking. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private
Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Mit 7.600 Mitarbeitern betreut die SRH 250.000 Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von über 500 Mio. €. Zur SRH Kliniken GmbH gehören sieben Krankenhäuser mit 2.800 Betten in Baden-Württemberg und Thüringen. Der Konzern steht im Eigentum der SRH Holding, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg. Ziel der SRH ist es, die Lebensqualität und die Lebenschancen ihrer Kunden zu verbessern.



PresseKontakt / Agentur:

SRH Holding (SdbR)
Nils Birschmann
Direktor Kommunikation
Bonhoefferstraße 1
69123 Heidelberg

Fon: +49 6221-8223-158
Fax: +49 6221-8223-126
nils.birschmann(at)srh.de
www.srh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sprachtest kostenlos absolvieren
	Interkulturelle Trainings: Caliskan & Network präsentiert neues Workshop Programm
Bereitgestellt von Benutzer: SRHHolding
Datum: 02.10.2009 - 16:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 123941
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susann Lorenz
Stadt:

Heidelberg


Telefon: 06221-8223-227

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 720 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Guter Service ist immer gefragt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SRH Holding (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SRH Holding


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z