Buchtipp: Innovationsmanagement im Mittelstand

Buchtipp: Innovationsmanagement im Mittelstand

ID: 1240977

Die Expertise der Neusser Werbeagentur Blue Moon CC GmbH beim Thema „mittelständische Unternehmen“ ist jetzt in eine Veröffentlichung des Springer Gabler Verlags eingeflossen: Die beispielhafte Pressearbeit und Imagebildung ihres Kunden Kaja Sanitär-Armaturen GmbH dient als Praxisbeispiel im Buchprojekt „Innovationsmanagement im Mittelstand“ der drei Autoren Martin Kaschny, Matthias Nolden und Siegfried Schreuder.



(firmenpresse) - Die Full-Service-Agentur berät seit 15 Jahren mittelständische, meist inhabergeführte Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten: „Die Anforderungen unserer Kunden unterscheiden sich eklatant von denen großer Konzerne: Sie legen hohen Wert auf Transparenz, ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis sowie einen direkten positiven Effekt auf die Verkaufszahlen“, weiß Geschäftsführerin Anita Gilges. Ihrer Erfahrung nach sind es gerade die mittelständischen so genannten hidden champions, die mit Innovationen und Patenten regelmäßig punkten. Das kürzlich erschienene Buch „Innovationsmanagement im Mittelstand“ wendet sich an Entscheider und Strategen mittelständischer Unternehmen und will zum einen dazu motivieren, wichtige Punkte wie Geschäftsstrategie und Positionierung, Rollen, Verantwortlichkeiten und Organisationsstrukturen systematisch ins Innovationsmanagement miteinzubeziehen, zum anderen wertvolle Denkanstöße liefern. Letztere werden vor allem im Kapitel „Ausgesuchte Fallbeispiele“ gegeben, wo man sich von Vorbildern inspirieren lassen kann.

Pressearbeit und Imagebildung zur Markteinführung einer Innovation

Im Jahr 2011 entwickelte Kaja eine innovative Neuheit namens Aquarail. Hinter dem Namen verbirgt sich ein modulares System, welches Rohrsystem und Entnahmestelle in einem ist, Aufputz montiert wird und aufgrund seiner Gestaltung gleichzeitig als Handlauf und Handtuchhalter dienen kann. Die Neusser Agentur Blue Moon wurde aufgrund ihrer Expertise im SHK-Bereich sowie ihrer innovativen Evaluationsmethode ausgewählt, das neue System am Markt bekanntzumachen, Ziele und Botschaften zu definieren und in der Pressearbeit zu verankern. Das Ergebnis: 100 Veröffentlichungen innerhalb von sechs Monaten zu einem Anzeigenäquivalenzwert von 70.000 Euro. Der Vorteil: Die Kosten für Blue Moon betrugen nur ein Viertel bei gleichzeitig höherer Glaubwürdigkeit und Informationsdichte von PR im Vergleich zur Werbung.



Das Buch mit diesen und weiteren interessanten Praxisbeispielen ist 2015 erschienen und im Handel zu erwerben: Innovationsmanagement im Mittelstand, Springer Gabler, ISBN 978-3-658-02544-1, € 69,99, als E-Book € 54,99

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BLUE MOON COMMUNICATION CONSULTANS GmbH
Friedrichstraße 8
D-41460 Neuss
Ihr Ansprechpartner: Sonja Intze



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutscher Verband für Schweißen zertifiziert Schweißschule der MTU Aero Engines Berufsorientierung mit Graffiti!
Bereitgestellt von Benutzer: bluemoon
Datum: 21.07.2015 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1240977
Anzahl Zeichen: 2633

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 534 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Buchtipp: Innovationsmanagement im Mittelstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Blue Moon CC GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erfrischende Armaturenserie AquaXPro ...

Lange Zeit war das Bad Weiß und die Armaturen meist in Chrom. In den letzten Jahren zog immer mehr Farbe in die Bäder ein. Sei es durch neue Wandverkleidungssysteme, Duschkabinen oder jetzt ganz neu Armaturen. Die kommende Herausforderung für den ...

Was nicht passt, wird passend gemacht ...

Bei der Gestaltung der Dusche stehen Fachhandwerker vor einer großen Herausforderung, denn Badbesitzer wünschen sich einen hochwertigen und modernen Duschbereich, der in kurzer Zeit fertiggestellt ist. Dabei ist auch die Wahl der Duschfläche ein w ...

Fläche statt Fuge ...

Die Ansprüche an Badezimmer haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Trotzdem zögern viele Kunden die Modernisierung hinaus und sehen über das veraltete Design oder abgeplatzte Fliesen hinweg. Einer der Hauptgründe sind die zu ...

Alle Meldungen von Blue Moon CC GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z