Plasberg: "Wir haben uns einen dicken Schnitzer erlaubt"

Plasberg: "Wir haben uns einen dicken Schnitzer erlaubt"

ID: 1244128
(ots) - Die Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der
Deutschen Versicherer hat für scharfe Kritik an TV-Moderator Frank
Plasberg und seiner Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann gesorgt.
Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de spricht Plasberg erstmals
über die Vorwürfe und Konsequenzen.

"Wir haben uns einen dicken Schnitzer erlaubt, der uns mächtig auf
die Füße gefallen ist. Und dafür müssen wir nun gerade stehen", sagt
Frank Plasberg über die durch eine 'hart aber fair'-Signatur unter
einer Einladung ausgelöste Kritik. "Die falsche Signatur unter
Einladungsschreiben für den Versicherungstag hat den Eindruck
erweckt, wir würden in unserer Firma nicht klar trennen: Zwischen der
redaktionellen Arbeit für 'hart aber fair' auf der einen Seite und
dem Auftrag, eine journalistisch aufbereitete Diskussionsrunde für
den GDV zu produzieren auf der anderen Seite. Das darf nicht
passieren."

Plasberg zieht Konsequenzen: "Nun überlagern dieser Fehler und die
Berichterstattung darüber die gesamte Veranstaltung. Und: Dieser
Fehler kann auch die Reputation von 'hart aber fair' beschädigen.
Beides wollen wir nicht - daher haben wir uns mit dem GDV darauf
verständigt, die Zusammenarbeit nicht weiter fortzuführen." Doch
Kritik an der Zusammenarbeit will Plasberg nicht gelten lassen. "Wir
haben keine Werbung und keine Produktpräsentationen gemacht und uns
nicht vor den Karren einer Partei oder eines Konzerns spannen
lassen." Das sei bei dieser wie anderen Zusammenarbeiten die
Voraussetzung gewesen.

"Der Versicherungstag ist keine Hinterzimmerveranstaltung. Da
sitzen 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft, Kirche usw.",
sagt Frank Plasberg im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Ich
war der Meinung, für eine solche Veranstaltung kann man als
Produktionsfirma guten Gewissens arbeiten. Wir hatten alle


Freiheiten, eine kritische Diskussion zu planen." Rückblickend jedoch
sagt der TV-Moderator und Produzent jetzt: "War ein Fehler, hätten
wir lassen sollen. Der Imageschaden für uns als Firma ist ja nicht
wegzudiskutieren."

Welche Konsequenzen hat der Vorfall? "Erst mal werden wir unsere
Wunden lecken und uns ordentlich schütteln. "hart aber fair" hat die
höchste Priorität in unserem Unternehmen. Der Erfolg der Sendung
beruht auf unserer Glaubwürdigkeit. Um auch nur den leisesten
Anschein von Befangenheit zu vermeiden, werden wir in Zukunft auf
private Aufträge verzichten."



Pressekontakt:
Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
eMail: lueckerath@dwdl.de
Telefon: 0221 30216730

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Microsoft nimmt AlfaPeople erneut in den Inner Circle für Dynamics auf
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.07.2015 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1244128
Anzahl Zeichen: 2916

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 155 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Plasberg: "Wir haben uns einen dicken Schnitzer erlaubt""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienmagazin DWDL.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rebranding: Streamingdienst TVNow wird zu RTL+ ...

Unter dem Projektnamen "RTL United" arbeiten die RTL Group und ihre deutsche Tochter Mediengruppe RTL Deutschland nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de an einer umfassenden Überarbeitung ihrer Markenarchitektur, mit dem Ziel sich s ...

SWR-Intendant Gniffke will SWR und SR weitgehend vereinen ...

In der Debatte über Auftrag und Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sieht SWR-Intendant Kai Gniffke Reformpotential im Südwesten. Er regt an - ohne Marken oder Programmautonomie aufzugeben - den Saarländischen Rundfunk umfassend mit dem ...

Alle Meldungen von Medienmagazin DWDL.de


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z