rbb exklusiv: Bahn bestätigt: Ab 2016 wieder Güterverkehr durch Wilmersdorf und Schöneberg
ID: 1251917
Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin, kündigt die
Wiederaufnahme des Güterzugverkehrs durch Wilmersdorf und Schöneberg
ab 2016 an.
Der rbb-Abendschau sagte Kaczmarek, dass man auf dem Südring "mit
einer Zugzahl von wahrscheinlich nicht mehr als zehn, zwölf Zügen am
Tag" rechne. Der Güterzugverkehr war 2001 im Zusammenhang mit dem
Ausbau des Bahnhofs Südkreuz eingestellt worden.
Da die Wiederinbetriebnahme auf bestehendem Recht basiert, ist
kein weiterer Schallschutz vorgesehen. Erst nach 2018, wenn die
Strecke elektrifiziert werden soll, sind auch neue
Schallschutzmaßnahmen vorgesehen. Bis zur Elektrifizierung werden
Dieselloks eingesetzt. Der Vorsitzende des Verkehrsausschuss im
Europaparlament, Michael Cramer (Grüne), weist in der Abendschau
darauf hin, dass der Lärm der Güterzüge durch eine Umrüstung mit
sogenannten Flüsterbremsen halbiert werden könne. Dafür habe das
Europäische Parlament 260 Millionen Euro bereit gestellt.
Kaczmarek erklärt dazu, dass bei der Deutschen Bahn die Umrüstung
bereits laufe und bis 2020 abgeschlossen werden soll. Der Bereich
zwischen Halensee und Südkreuz ist durch die parallel laufende
Stadtautobahn schon jetzt stark lärmbelastet.
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin- Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.08.2015 - 17:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1251917
Anzahl Zeichen: 1595
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Transport - Logistik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 217 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"rbb exklusiv: Bahn bestätigt: Ab 2016 wieder Güterverkehr durch Wilmersdorf und Schöneberg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat Arbeitgeber erneut ermahnt, Mitarbeitern - wenn technisch möglich - die Arbeit im Homeoffice zu erlauben. Im ARD-Mittagsmagazin betonte er, das gelte sowohl für die Privatwirtschaft als auch den öffentlichen Dienst. Da gebe es "einige, die haben
Brandenburg will Clearingstelle zu Corona-Schutzimpfungen ...
In Brandenburg sollen zukünftig jüngere, pflegebedürftige Menschen früher gegen COVID-19 geimpft werden können als bisher geplant. Wie der rbb aus dem Gesundheitsministerium erfuhr, hat Ministerin Ursula Nonnemacher (B'90/Grüne) entschieden, eine Clearingstelle einzurichten, die in Absti
Karl Lauterbach (SPD) ruft Spahn zurÜberarbeitung der Impfverordnung auf ...
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach ruft Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dazu auf, die aktuell geltende Impfverordnung zu überarbeiten. Die aktuelle Priorisierung von Impfanwärtern vernachlässige pflegebedürftige Hochrisikogruppen, sagte Lauterbach im ARD-Mittagsmagazin: "Dam
Weitere Mitteilungen von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Die zweitägigen Pebble Beach Auktionen von Gooding& Company erzielenüber $ 128 Millionen ...
Gooding & Company, das offizielle Auktionshaus des Pebble Beach Concours d'Elegance(®), erzielte an diesem Wochenende bei den Pebble Beach Versteigerungen mit mehr als $ 128 Millionen einen neuen Auktionsrekord des Unternehmens. Während der zweitägigen Versteigerung verkaufte das Au
Erfolg in den Niederlanden - OXBOARD weitet Lieferung auf den Rest Europas aus ...
Flinker elektronischer Personentransporter erobert die Welt Der aus den Niederlanden stammende OXBOARD (http://www.oxboard.de) ist ein kompakter 100 % elektrisch betriebener Transporter, der nun dank seines Erfolgs im Heimatland und der steigenden Nachfrage ausserhalb der Niederlande in g
Ihre Bauplanung Was kann man tun zum Energieschutz ...
Wer sich heute ein Haus kauft muss sich durchaus mit dem Gedanken befassen, dass es insbesondere auf die Bauplanung ankommt. Immer mehr Menschen schaffen sich heute Energie einsparende Optionen, welche sowohl den Geldbeutel, als auch die Natur schonen und damit besonders entlasten. Seitens der Hers
Hermes veröffentlicht zweiten Bericht zur Nachhaltigkeit ...
Hermes hat heute seinen zweiten, aufbauend auf der Erstpublikation 2013 deutlich erweiterten Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Unter dem Motto "Vernetzt Handeln" zieht der Logistik- und Handelsdienstleister darin Bilanz über seine nachhaltige Entwicklung der Geschäftsjahre 2013 und 20




