Kommunikationskrisen bedrohen Wirtschaft

Kommunikationskrisen bedrohen Wirtschaft

ID: 1253123
(ots) - Vier von fünf Unternehmen halten es für
wahrscheinlich, dass sie innerhalb von sechs bis zwölf Monaten eine
Kommunikationskrise erleben werden. Trotzdem herrscht in vielen
Firmen große Unsicherheit, wie sie mit solchen Krisen umgehen
sollten. Es werden nur wenig Vorkehrungen getroffen. Doch gerade eine
gute Vorbereitung in ruhigen Zeiten ist entscheidend für die
kommunikative Bewältigung einer Krise. Das zeigt das neue Buch
"Vordenker in der Krisenkommunikation. Die 10 entscheidenden
Erfolgsfaktoren für (Kommunikations-) Manager" von der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Die Autoren Dr. Roland Heintze und Jörg Forthmann haben zahlreiche
Studien analysiert und aus dem aktuellen Stand der Forschung die
entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Krisenkommunikation
herausdestilliert und in dem Buch anschaulich erläutert. Sie
empfehlen insbesondere:

#1 Kein situatives Krisenmanagement

Nicht erst in der Krise aktiv werden - frühzeitig das Unternehmen
und die Erwartungshaltungen des Publikums analysieren, potenzielle
Krisenauslöser identifizieren und ausschließen.

#2 Reputationskredit durch kontinuierliche Vertrauenskommunikation

In ruhigen Zeiten aktiv die eigene Reputation aufbauen, Vertrauen
verdienen - das schützt vor den Folgen einer Krise.

#3 Vor der Krise um Verbündete kümmern

Im Vorfeld möglichst namhafte Unterstützer gewinnen, die bei
Ausbruch einer Krise helfen, Angriffe abzuwehren.

#4 Asymmetrische Kommunikation vermeiden

Auf emotionale Vorwürfe nicht kalt-sachlich antworten, auf
konkrete Anschuldigungen nicht unkonkret reagieren.

#5 Social Media als medialen Brandbeschleuniger verstehen

In digitale Frühwarnsysteme investieren, weil die omnipräsenten
Sozialen Medien die Ausbreitung von Krisen beschleunigen -


Desinformation inklusive.

Abgerundet wird das Buch durch fünf "Best Practices" der
titelgebenden, ausgezeichneten "Vordenker in der
Krisenkommunikation", darunter Barbara Schädler von der Lufthansa
Group und Thomas Seeger für "Ritter Sport".

"Vordenker in der Krisenkommunikation. Die 10 entscheidenden
Erfolgsfaktoren für (Kommunikations-) Manager" von Dr. Roland Heintze
und Jörg Forthmann ist im Verlag BoD - Books on Demand, Norderstedt
erschienen und unter ISBN 978-3-73479-775-0 für 46,99 Euro als
Hardcover sowie für 19,99 Euro in der Kindle-Edition im Buchhandel
erhältlich.

Mehr von den Autoren finden interessierte Leser in den
Faktenkontor-Blogs www.mediengau.de zu Krisenkommunikation und
www.reputationsprofis.de über Reputationsmanagement.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
www.faktenkontor.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Führung - Kommunikation - Teamentwicklung Christopher Loos wird Standortleiter von netzkern in Hamburg
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.08.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1253123
Anzahl Zeichen: 3233

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 273 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kommunikationskrisen bedrohen Wirtschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktenkontor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Faktenkontor boomt sich zum Wachstumschampion ...

- Mächtig mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter, mehr Agenturen: Focus Business zeichnet Faktenkontor für herausragendes, solides Wachstum aus Über vier Jahre hinweg im Schnitt 21 Prozent mehr Umsatz: Das macht die Hamburger Kommunikationsberatung F ...

Alle Meldungen von Faktenkontor


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z