Schwarz-Gelb lässt Meinungen auseinander gehen. Bürger verbinden Wirtschaftskompetenz mit sozialem Kahlschlag
Während die Spitzen von CDU und FDP in Berlin Koalitionsverhandlungen führen, sind die Bürger geteilter Meinung über die zukünftige Regierung. Das Nachrichtenportal www.news.de befragte seine Nutzer, welche Entwicklung sie erwarten.
Mit der Abkehr von der Großen Koalition verabschiedet sich die SPD in die Opposition. Nicht wenige Wähler vermissten sozial-demokratische Bekenntnisse von der Partei. Die kommenden vier Jahre wird die SPD nutzen, um sich neu zu positionieren.
Bis dahin regiert mit Schwarz-Gelb ein Bündnis, dem eher ein wirtschaftlicher, denn ein sozialer Fokus zugesprochen wird. Die Wirtschaftskompetenz der Parteien stimmt viele Bürger zwar zuversichtlich. Gleichsam aber lässt sie Skepsis aufkommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter knapp 1200 Nutzern des Nachrichtenportals.
So erwarten 40 Prozent der Befragten sozialen Kahlschlag von der neoliberalen Politik. Damit einhergehend fürchten 11 Prozent der Umfrage-Teilnehmer massive Arbeitslosigkeit. Diese Angst liegt unter anderem in der angekündigten Lockerung des Kündigungsschutzes begründet. Gleichzeitig sieht mit 24 Prozent knapp ein Viertel aller Befragten zuversichtlich in die Zukunft. Von einer Regierung aus Union und FDP versprechen sie sich wirtschaftlichen Aufschwung. Die Bürger sprechen Merkel und Westerwelle weitreichende Kompetenzen in Wirtschaftsfragen zu. Ein kleiner Teil der Befragten glaubt darüber hinaus, dass die neue Regierung mehr Geld in Bildung investieren wird.
Mit Spannung erwarten die Wähler, wie CDU/CSU und FDP miteinander harmonieren. 15 Prozent der Umfrage-Teilnehmer erwarten ein Ende der Kompromiss-Politik, für die Schwarz-Rot bekannt wurde. Gleichzeitig befürchten jedoch einige Bürger einen Stillstand. Schließlich ist zu erwarten, dass SPD und Linke eine starke Opposition bilden werden.
Weitere Informationen zum aktuellen politischen Geschehen:
http://www.news.de/politik/364367598/
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Datum: 08.10.2009 - 20:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 125523
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:
Leipzig
Telefon: +49/341/49288-240
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.10.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 492 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwarz-Gelb lässt Meinungen auseinander gehen. Bürger verbinden Wirtschaftskompetenz mit sozialem Kahlschlag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).