Verantwortungslos
Zivilcourage für ein Ende des Kriegs gegen die Menschlichkeit - Autorin Verena Daum-Kuzmanovic.
Cover des Buches"Verantwortungslos" - Daum-Kuzmanovic Verena(firmenpresse) - Die Kernaussage dieses Buches ist rückblickend die äußerst beunruhigende Erkenntnis, dass kaum jemand aus der eigenen Kriegsgeschichte gelernt, noch die Ursachen begriffen hat. An objektiver Geschichtsaufarbeitung, gemeinsamer Gesellschafts- sowie nachhaltiger Wirtschafts- und Friedensentwicklung scheint seitens der Eliten und ihrer Netzwerke offenbar wenig bis gar kein Interesse zu bestehen. Dies ist die Quintessenz, die die Autorin Verena Daum-Kuzmanovic beim Schreiben dieses Buches (http://www.bucherverlag.com) gewonnen hat.
"Für eine friedvolle, gesunde und gerechte Zukunft müssen wir uns alle im Hinblick auf eine fair zu gestaltende ökologisch-soziale Marktwirtschaft auf die Natur und die Naturkreisläufe besinnen, unseren technischen Fortschritt und unser Know-how im Einklang mit der Natur einsetzen - nicht gegen sie. Als Teil der Natur braucht die Menschheit Zivilcourage zum Schutz ihrer Lebensgrundlage, für Wissensvermittlung, Aufklärung und gewaltfreien Widerstand", so die Autorin.
Inhalt:
Diese Edition aus veröffentlichten Interviews, Reportagen und Kommentaren der Autorin Verena Daum-Kuzmanovic sowie die Gastbeiträge der Journalistinnen Rinke-Jarosch und Marianne Mathis, des Washingtoner Kolumnisten Peter W. Schröder, des Gemeinwohl-Ökonomie-Publishers Christian Felber und des Psychoanalytikers Primar Dr. Reinhard Haller zeigen die Ursachen und Zusammenhänge auf, warum Europa aus der eigenen Kriegsgeschichte nichts gelernt hat.
Und warum heute "Kriege, Hunger, Armut und Not wieder Alltag" sind, so Jean Ziegler, der in diesem Buch auch zitiert wurde.
Die Autorin:
Die Journalistin und Autorin Verena Daum-Kuzmanovic, geboren am 26.8.1964 in Bregenz, war nach Auslandsaufenthalten in den USA und in Hongkong Anfang der 80er Jahre seit März 1987 in der Russmedia Verlags-GmbH u. a. als Chefredakteurin der Wochenzeitung WANN & WO, im Top-Management des Medienkonzerns und als Chefredakteurin der Vorarlberger Nachrichten beschäftigt. Sie gründete die Sozialaktion WANN & WO-Patenkinder zur Unterstützung kranker und behinderter Kinder aus sozial-schwachen Familien in Vorarlberg und ist seit 2012 Obfrau der VN-Sozialaktion "Ma hilft". Inhaltlich engagiert sie sich besonders für Freiheit des Individuums, Frieden, Armutsbekämpfung, Flüchtlingshilfe und den Schutz unserer Lebensgrundlage - der Natur.
Persönliches und journalistisches Engagement:
Projektentwicklung und -management sowie Mitarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Energie, klein strukturierte, naturnahe und regionale Landwirtschaft, gesunde Ernährungssicherheit, Klima-, Natur- und Tierschutz sowie Soziales. Als Journalistin und Autorin widmet sie sich der ethischen und ökologisch-sozialen Gesellschafts-, Markt- und Wirtschaftsentwicklung.
Humanitäre Einsätze und Entwicklungszusammenarbeit u. a. in Belarus, Armenien, Ruanda, Burkina Faso, Äthiopien, Mosambik, Südafrika, Brasilien, Ecuador, Nicaragua, Indien, Asien.
Buch:
Softcover
13 x 19,5 cm / 172 Seiten
ISBN 978-3-99018-342-7 EUR 14,80
Pressekontakt:
Sieglinde Götze
Götze publicrelations
office@goetze-pr.at
Tel: +43 5572 21592
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
verena-daum
kuzmanovic
jean-ziegler
bucher-verlag
peter-w-schr-der
zivilcourage
kologisch
soziale-marktwirtschaft
dr-reinhard-haller
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Verlagsprofil:
Ästhetische Erscheinung, fantasievolle Gestaltung und hochwertige Ausstattung der Bücher hat oberste Prämisse. Sie bilden die Basis für die vielen Auszeichnungen, die der Verlag bereits erhalten hat.
Neben Kunstbuch, Fotografie und Architektur wird in Zukunft das Augenmerk verstärkt auf kreative Sachbücher und Literatur gesetzt.
Verlagsgeschichte:
Der Bucher Verlag besteht in seiner heutigen Gesellschaftsform seit dem 1. August 2006. Er bildet die Nachfolge des bereits 1966 gegründeten Hämmerle Verlags nach Ausscheiden zweier Partner. Als moderner Familienbetrieb setzt er auf Vertrauen und Kontinuität.
Die Anzahl und Vielfalt der jährlich verlegten Titel ist erfreulich und nicht zuletzt auch dem Werbeeffekt verdankt, den die zahlreichen Preise beim Wettbewerb \\\"Die schönsten Bücher Österreichs\\\" bewirken.
Diese Preise belegen nicht nur die hohe Qualität der Bücher in der Produktion, die wir dank eigener Druckerei im Hause direkt beaufsichtigen können; sie belegen auch den hohen kreativen und ästhetischen Anspruch, den wir mit einem außerordentlich qualifizierten und umfassenden Netzwerk von Gestaltern, Fotografen und Lithografen jederzeit einlösen können.
Bucher Verlag beschäftigt 12 Mitarbeiter.
götze consulting
Sieglinde Götze
Oberfallenberg 31
6850 Dornbirn
office(at)goetze-pr.at
+43-5572-21592
http://www.goetze-pr.at
Datum: 31.08.2015 - 08:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1255590
Anzahl Zeichen: 3419
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michelle Bucher
Stadt:
Hohenems
Telefon: +43 5576 7118
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 522 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verantwortungslos"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bucher Verlag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Es war nie sein erklärtes Ziel ein Kochbuch zu schreiben. Eine Diagnose veränderte das Leben des Kochs Simon Gamper und lies ihn seinen veganen Lifestyle entdecken. Jetzt brachte er zusammen mit seinem Freund und Fotografen Marcel Bechter ein Kochbuch mit Rezepten heraus, die einfach in 5 bis
Wilde Weiber Wünsche ...
Kaum ist das Buch auf dem Markt, entwickelt es sich bereits zu einem Bestseller. Es liegt wohl auch daran, dass nichts uns Menschen so sehr antreibt, wie unsere Träume und Sehnsüchte. Nach dem erfolgreichen ersten Werk -Wildes Weiber Wissen - widmet sich die Autorin in dem fast 200 Seiten umfasse
Wildes Weiber Wissen ...
Die Natur ist die große Lehrmeisterin im Leben der Autorin. Ihre Liebe gehört den Pflanzen, den Landschaften und den Menschen dieser Erde. Die Rhythmen der Natur und die Analogien dazu sieht sie im Leben der Menschen als Raum, der Heimat gibt und das hält sie in diesem Buch fest. Katharina Wa
Weitere Mitteilungen von Bucher Verlag
Lichtschachtabdeckungen ersparen aufwändige Reinigungsarbeiten ...
Der Herbst naht. Laub fällt von den Bäumen. Licht- und Kellerschächte müssen vom Laub befreit und gesäubert werden. Eine mühselige und oft unbeliebte Arbeit, die eigentlich gar nicht mehr nötig ist. Begeh- und befahrbare Kellerschachtabdeckungen Moderne, formschöne Lichtschachtabdeckun
Von Mode-Tabus, Selbstbewußtsein und Dessous - Interview mit Modedesignerin Anna Scholz ...
Ihr Beruf ist ihre Leidenschaft und sie weiß dieses Glück zu schätzen. Anna Scholz versteht die Probleme molliger Frauen. Ist bekannt dafür, dass sie mit ihrer Plus Size Mode die weiblichen Rundungen positiv betont, sie ins Rampenlicht stellt. Individualität, Selbstbewußtsein und Ausstrahlung
Lichtschachtabdeckung statt mühseliger Reinigungsarbeiten ...
Der Herbst naht. Laub fällt von den Bäumen. Licht- und Kellerschächte müssen vom Laub befreit und gesäubert werden. Eine mühselige und oft unbeliebte Arbeit, die eigentlich gar nicht mehr nötig ist. Begeh- und befahrbare Kellerschachtabdeckungen Moderne, formschöne Lichtschacht- und
Herbstzeit ist Virenzeit ...
Es ist Hochsommer, und die meisten Menschen vergnügen sich im Garten, Freibad oder am Strand und genießen die Sonne und die Wärme. An den Herbst denken? Das tut wohl kaum jemand dieser Tage. Aber die ungemütliche Jahreszeit kommt schneller, als einem lieb sein kann. Dann wird es wieder früher d




