Regionale und importierte Lebensmittel im Vergleich
ID: 125674
Warum deutsche Produkte nicht immer umweltfreundlicher sind
Mit Hilfe eines Standardverfahrens, der so genannten Energiebilanz, überprüfte das Institut die Klimafreundlichkeit verschiedener regionaler Produkte mit denen aus dem Ausland. Dabei wurde die Energie während des gesamten Erzeugungsprozesses berücksichtigt, was zu verblüffenden Ergebnissen führte.
Wie die news.de-Redaktion für Gesellschaft (www.news.de/gesellschaft.html) weiter berichtet, stellten die Forscher bei den sechs untersuchten Lebensmitteln Äpfel, Salat, Brot, Rindfleisch, Bier und Milch erhebliche Unterschiede fest. So ist der Kauf deutscher Äpfel in jedem Fall umweltfreundlicher, auch wenn sie nicht unmittelbar in der Region angebaut wurden. Die Betrachtung der restlichen Nahrungsmittel ergab jedoch weniger zu erwartende Ergebnisse.
Vor allem das deutsche Vorzeigeprodukt Brot enttäuschte im großen Vergleich. Grund für das schlechte Abschneiden regionaler Sorten ist der hohe Energieverbrauch kleiner Backstuben. Dahingegen stecken im einzelnen Erzeugnis großer Backstraßen weniger Kilowattstunden Energierohstoffe.
Beim Salat indessen spielt die Jahreszeit eine wichtige Rolle. Im Sommer sollten Verbraucher ruhig auf ländliche Sorten zurückgreifen, im Winter allerdings ist die Aufzucht in deutschen Gewächshäusern ein Klimakiller schlechthin.
Weitere Informationen:
www.news.de/gesellschaft/855026515/regionale-lebensmittel-nicht-immer-oeko/1/
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Datum: 09.10.2009 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 125674
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.10.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 789 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Regionale und importierte Lebensmittel im Vergleich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).