Grünen-Chefin informiert sich über Chancen der Biotechnologie

Grünen-Chefin informiert sich über Chancen der Biotechnologie

ID: 1257102

Besuch der Berliner Fraktionsvorsitzenden Ramona Pop bei Organobalance



Ramona Pop (links) informiert sichüber Möglichkeiten von Biotechnologie und Bioökonomie.Ramona Pop (links) informiert sichüber Möglichkeiten von Biotechnologie und Bioökonomie.

(firmenpresse) - Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, hat heute bei einem Rundgang im Technologiepark Humboldthain die Geschäftsräume und Labore des Biotechnologie-Unternehmens Organobalance (http://www.organobalance.de) besucht. Geschäftsführerin Prof. Dr. Christine Lang, zugleich Co-Vorsitzende des Bioökonomierates der Bundesregierung, erläuterte der Politikerin und ihren Begleitern die Möglichkeiten, die die Biotechnologie unter anderem für Entwicklungen und neue Produkte in der Gesundheits- und Lebensmittel-Branche und im Bereich der Bioökonomie hat.

So verfügt die Organobalance GmbH über eine Sammlung mit mehr als 8.000 Bakterien- und Hefestämmen, die mit speziellen Screening-Verfahren auf positive Eigenschaften durchsucht werden. Die rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens haben auf diese Weise bereits Milchsäurebakterien mit Wirkung gegen Karies, gegen den Magenkeim Helicobacter pylori und zur Vorsorge gegen Hauterkrankungen finden können.

"Ich begrüße diese Orientierung an den Patientinnen und Patienten", sagte dazu Ramona Pop. "Es war für mich ein interessanter Einblick in die Forschungsarbeit hier in Berlin, ein hervorragender Standort für wissensbasierte Technologien. Wertvolle Ressourcen wie Wasser oder Energie können durch die Potenziale der Biotechnologie nachhaltig geschont werden."

Prof. Lang erklärte dazu: "Weltweit verwenden wir für die Produktion von Medikamenten und Industriechemikalien immer noch überwiegend begrenzt verfügbare fossile Rohstoffe, obwohl wir sie heute auch mit spezifischen Hefe- und Bakterienstämmen herstellen können." Diese Möglichkeit Wirkstoffe und neue Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen nachhaltig herzustellen sei eine große Chance für die Gesellschaft.

Um dieses Potenzial zur Schonung der Umwelt und für die Gesundheit der Menschen nutzen zu können und mehr Arbeitsplätze zu schaffen, brauche Biotechnologie und Bioökonomie auch weiter die Unterstützung von Kommunalpolitik und Bundespolitik und Anreize für Investoren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ORGANOBALANCE GmbH gehört als Forschungs- und Entwicklungsunternehmen zu den Technologieführern im Bereich der so genannten probiotischen Bakterien und Hefen. Das Unternehmen entwickelt Stämme und Prozesse für Industrie-Kunden sowie für eigene bio-basierte Produkte. Das Unternehmen wurde 2001 von Prof. Dr. Christine Lang gegründet. An den Standorten in Berlin und Flensburg arbeiten rund 35 Beschäftigte an Entwicklungen für multi-nationale Unternehmen aus den Branchen Lebensmittel, Kosmetik, Futtermittel, Landwirtschaft und Pharma. Christine Lang und die ORGANOBALANCE wurden bereits mit mehreren Unternehmer-Preisen ausgezeichnet.



PresseKontakt / Agentur:

Organobalance GmbH / Claudius Kroker · Text & Medien
Kathrin Fenyi
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
organobalance(at)ck-bonn.de
+49 (0)30 46307 200
http://www.organobalance.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bioresonanz und die Angst vor Keimen Ich kann Führung - oder warum die Dinosaurier ausgestorben sind
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.09.2015 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1257102
Anzahl Zeichen: 2193

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Christine Lang
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0)30 46307 200

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 267 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grünen-Chefin informiert sich über Chancen der Biotechnologie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ORGANOBALANCE GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Novozymes erneut unter den TOP 3 der Arbeitgeber weltweit ...

Berlin, 30. Oktober 2018 - Zum vierten Mal in Folge hat das Science Magazine den auch in Deutschland tätigen Biotechnologie-Konzern Novozymes als einen der weltweit besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Der Auszeichnung liegen Bewertungen von Beschäfti ...

Alle Meldungen von ORGANOBALANCE GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z