FF-Prime Objektive von Schneider-Kreuznach jetzt auch mit Sony E-Mount
ID: 1259264

(PresseBox) - Schneider-Kreuznach präsentiert auf der International Broadcast Conference (IBC) in Amsterdam erstmals ein FF-Prime Objektiv mit Sony E-Mount. Mit dem E-Mount lassen sich die Vollbild-Objektive auch an Kameras wie der neuen Sony Alpha 7RII anbringen. Bisher konnten die seit 2014 erhältlichen Objektive in Kombination mit F- bzw. EOS-Bajonetten von Nikon und Canon sowie PL-Mounts verwendet werden. ?Mit den FF-Prime Objektiven wollen wir professionellen Filmemachern und Kameraleuten eine echte optische Alternative bieten. Wir freuen uns, dass wir die große Nachfrage nach der Kombination mit einem Sony E-Mount bedienen und damit das Anwendungsspektrum erweitern können?, sagt Harald Barth, Leiter Bereich Film & Photo der Jos. Schneider Optische Werke GmbH. Die Objektive wurden mit einer Auflösung von 4K (4096 x 2304 Pixel) speziell für den Einsatz an DSLR-Kameras mit Vollformat-Sensoren sowie an professionellen Cine-Kameras entwickelt. Das homogene Set umfasst die Brennweiten T2.1/25mm, T2.1/35mm, T2.1/50mm, T2.1/75mm sowie T2.1/100mm. Die Objektive zeichnen sich vor allem durch das einfache Handling sowie einen organischen Gesamtbildeindruck aus. Dadurch heben sie sich von anderen Objektiven dieser Art ab und eignen sich gleichermaßen für Werbespots, Spielfilme, Dokumentationen, TV-Serien und Imagefilme. Die FF-Prime Objektive mit Sony E-Mount werden im Laufe des Jahres 2015 erhältlich sein und je nach Brennweite 2.998 Euro und 4.320 Euro netto kosten.
Darüber hinaus stellt Schneider-Kreuznach in Amsterdam seine MPTV-Filter und seine Cine-Xenar Objektive vor. Zu den MPTV-Filtern gehören auch die neuen Konfetti-Filter, die kleine Strahlen ähnlich einem Feuerwerk auf dem Bild erzeugen. Der MPTV-Filter-Experte Ira Tiffen wird am 11., 12. und 13. September in Vorträgen einen Einblick in die Funktionsweise der Filter geben und erklären, wie die bestmöglichen Filter-Effekte erzielt werden können. Der holländische Filmemacher Remco Hekker wird die FF-Prime und Cine-Xenar Objektive präsentieren.
Schneider-Kreuznach ist vom 11. bis 15. September 2015 auf der IBC in Amsterdam: Halle 11, Stand A41.
Xenon Full-Frame Primes
Für die digitale Cinematographie bietet Schneider-Kreuznach die FF- Prime Objektivserie für anspruchsvolle Film- und TV-Produktionen. Die 4K-Objektivserie wurde für Kameras mit Vollformat-Sensoren (36 mm x 24 mm) entwickelt. So kann bei HDSLR-Kameras wie der Canon 5D Mark III oder der Nikon D800 der volle Bildkreis-Durchmesser von 43,3 mm ausgeschöpft werden. Das wechselbare Bajonett ermöglicht zudem den Einsatz an Kameras mit S35-Sensoren wie der RED Dragon, der Canon C100/C300/C500, der Arri Alexa, der Blackmagic Cinema Camera oder der Sony F5/F55. Zu den bereits erhältlichen Brennweiten sollen 18 mm und 135 mm hinzukommen. Die Blende mit 14 Lamellen erzeugt ein harmonisches Bokeh, und das Breathing ist auf ein Minimum reduziert. Das Color Matching sorgt für eine homogene Farbcharakteristik und erspart so aufwändige Korrekturen in der Postproduction.
MPTV-Filterserie für professionelle Film- und Fernsehaufnahmen
Die Flächenfilter der MPTV-Filterserie von Schneider-Kreuznach sind passend für Matteboxen in der Größe von 4" x 4", 4" x 4,65" und 6" x 6". Das hochwertige, homogene Folienmaterial wird in einem speziell entwickelten Produktionsprozess zwischen zwei kristallklaren, optisch reinen Gläsern vakuumlaminiert. Die beidseitig planparallel geschliffenen und feinpolierten Glasflächen sorgen für eine exakte Parallelität der Glasoberfläche. Um eine gleichmäßige hohe Serienqualität zu gewährleisten, werden die Filter mit einem Densitometer auf ihre Dichte überprüft und die spezifizierte Lichtdurchlässigkeit (Transmission) mit einem Spektralphotometer analysiert. MPTV-Filter von Schneider-Kreuznach liefern eine kompromisslose optische Leistung für beste Aufnahmeergebnisse.
Cine-Xenar III-Serie
Neben der FF-Prime Objektivreihe bietet Schneider-Kreuznach eine weitere professionelle Cine-Objektivfamilie: die MPTV-Serie ?Cine-Xenar III?. Sie wurde für Kameras mit Super 35-Sensor (18,6 x 24,8 mm) entwickelt. Die 6K-Objektive zeichnen sich durch eine hohe optische Qualität, eine sehr geringe Verzeichnung, ein extrem reduziertes Breathing sowie ein hervorragendes Bokeh aus. Der daraus entstehende Filmlook ist homogen über alle Brennweiten des Satzes hinweg. Die Cine-Xenar III-Serie besteht aus sieben Festbrennweiten: T2.2/14mm, T2.2/18mm, T2.2/25mm, T2.1/35mm, T2.0/50mm, T2.0/75mm sowie T2.0/95mm. Der modulare Aufbau macht die Objektive besonders servicefreundlich. Das PL-Bajonett kann gegen ein Canon-Bajonett ausgetauscht werden.
Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Hochleistungsobjektiven für Photo und Film, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken, Filtersystemen und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke (Bad Kreuznach, Göttingen) sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Asia Pacific (Hongkong) und Schneider Optical Technologies (Shenzhen). Hauptmarke ist ?Schneider-Kreuznach?. Weltweit sind etwa 620 Mitarbeiter beschäftigt, davon 390 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Hochleistungsobjektiven für Photo und Film, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken, Filtersystemen und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke (Bad Kreuznach, Göttingen) sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Asia Pacific (Hongkong) und Schneider Optical Technologies (Shenzhen). Hauptmarke ist ?Schneider-Kreuznach?. Weltweit sind etwa 620 Mitarbeiter beschäftigt, davon 390 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.
Datum: 08.09.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1259264
Anzahl Zeichen: 5499
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bad Kreuznach
Kategorie:
Optische Technologien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 411 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FF-Prime Objektive von Schneider-Kreuznach jetzt auch mit Sony E-Mount"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Jos. Schneider Optische Werke GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Schneider-Kreuznach erweitertet sein B+W Filter Sortiment um die neue Basic Filterlinie und startet diese mit Zirkular Polarisationsfiltern, welche ab sofort im Handel erhältlich sind. Die Filter der Basic Linie zeichnen sich durch einen neu konzipierten Drehring mit optimiertem Design für bessere
NEU! True-Streak® Indigo Filter ...
Die True-Streak®-Filterserie von Schneider-Kreuznach wächst weiter! Nachdem die True-Streaks® das dritte Mal in Folge den Pro Moviemaker "Gear of the Year Award" in der Kategorie "Bestes Objektivzubehör" gewonnen haben, erweitert Schneider-Kreuznach die Serie um die Farbe Ind
Die True-Streak® Filter von Schneider-Kreuznach gewinnen das dritte Mal in Folge den "Gear of the Year Award" für bestes Objektivzubehör ...
Zum dritten Mal in Folge wählten die Leser des bekannten Filmmagazins ?Pro Moviemaker? die True-Streak® Filterserie von Schneider-Kreuznach zum Sieger in der Kategorie "Bestes Objektivzubehör?. Der ?Gear of the Year Award? wurde insgesamt bereits zum vierten Mal an Schneider-Kreuznach verlie
Weitere Mitteilungen von Jos. Schneider Optische Werke GmbH
Neu: Die preiswerten Verschiebetische VT 30 von OWIS®: beste Qualität für zuverlässiges Arbeiten ...
Die neuen Verschiebetische VT 30 von OWIS® sind speziell für einfache, aber präzise Verstellaufgaben geeignet, beispielsweise für das exakte Positionieren und Ausrichten von kleinen Teilen und Proben. Mit ihnen erhält der Anwender gleichermaßen ein bewährtes und zuverlässiges Qualitätsprod
Barcode oder RFID? Welche Produktkennzeichnung sollte ich verwenden? ...
Soll ein automatisches Datenerfassungssystem in einem Betrieb zum Einsatz kommen, um die Produktion zu optimieren und um Arbeitsabläufe zu verbessern, steht die Frage nach der richtigen Technologie an erster Stelle. Sowohl Barcode als auch RFID (Radio Frequency Identification) haben ihre Vorzüge
Edmund Optics® gibt die Finalisten des Educational Awards 2015 bekannt ...
Edmund Optics® (EO), führender Anbieter optischer Komponenten sowohl für die Industrie als auch für Hochschulen, gibt die Finalisten seines Educational Award-Programms 2015 bekannt. Weltweit gingen in diesem Jahr mehr als 850 Bewerbungen ein und Edmund Optics wird Preise in Form von EO Produkte
Preiswerter elektrischer Pulsgenerator für Laser und optische Modulatoren ...
Polytec stellt den elektrischen Pulsgenerator EPG-210 des japanischen Partners Alnair Labs vor. Damit lassen sich extrem kurze Pulse bis zu 30 Pikosekunden für direkt oder extern modulierte Laser erzeugen. Bislang werden für Kurzpulsanwendungen teure Pulsmustergeneratoren eingesetzt. Der




