Produktivitäts- und Qualitätssteigerung in der Softwareentwicklung
ID: 1265681
Bericht vom IT-Unternehmertag am 17.9.2015 in Frankfurt

(PresseBox) - Die IT-Unternehmertage der XING-Gruppe mittelständischer IT-Unternehmer etablieren sich zu dem Erfahrungsaustausch unter mittelständischen IT-Unternehmern.
Über 80 IT-Unternehmer nahmen an den beiden IT-Unternehmertagen in Frankfurt teil und drückten in den feed-back-Bögen, ihre Begeisterung für die praxisrelevanten Vorträge und Gesprächen auf Augenhöhe aus.
Das Thema des 17.9.: "Mehr Produktivität im Software-Entwicklungsprozess".
betrifft mittelständische IT-Unternehmer wegen des großen Personalmangels besonders.
Wen wundert es da, dass dieses Thema starken Zuspruch auf dem IT-Unternehmertag fand. Eingeladen hatte die XING-Gruppe mittelständischer IT-Unternehmer, sowie die connexxa Services Europe Ltd. und Pöhnl&Schottler.
Die Vortragenden kamen aus dem Netzwerk der IT-Unternehmergruppe (über 1.600 Mitglieder), die inzwischen auch 3 IT-Unternehmerfrühstücke in Frankfurt/Eschborn, Karlsruhe und Wien regelmäßig alle 14 Tage veranstalten.
Die Teilnehmer sind alles "umtriebige" IT-Unternehmer, die es schätzen nicht nur im soial media zu Netzwerken , sondern auch "live".
Der gezielte Austausch von Herausforderungen als Geschäftsführer oder Vorstand auf Augenhöhe, ermöglicht auch ein Coachingunter den teilnehmenden IT-Unternehmern.
Folgende Themen hatten die IT-Unternehmer für den 17.9.15 ausgewählt:
Fliegen ohne Höhenmesser? Herr Dr. Uwe Henker von der Medatixx in Bamberg zeigte im Vergleich zum Fliegen ohne Höhenmesser, welche Meßkriterien sich in der Softwareentwicklung bewährt haben. Als besonders Interessant können hier die Meßkriterien zur Qualität des Codes angesehen werden, die Herr Dr. Henker präsentierte. Damit wird verhindert, dass neue sogenannte "technische Schulden" entstehen und die Entwickler schon vor Änderung des alten Codes erkennen können in welchem Zustand sich die "Baustelle" befindet.
Die regen Diskussionen in den Pausen mit Herrn Dr. Henker zeigten wie sehr er mit diesem Thema den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
?Requirement Engineering aus Vertriebssicht?, das Thema von Alexander Pöhnl, das für einige zunächst befremdlich im Programm wirkte. Herr Pöhnl zeigte aber mit anschaulichen Beispielen wie wichtig es ist, dass Vertriebler und Consultants wissen wie man den Bedarf des Kunden, seine Motivation und weitere Information systematisch erfragt. Die von Herrn Pöhnl präsentieret Nutzenmatrix stieß dabei auf besonderes Interesse der Teilnehmer, da sie veranschaulicht bekamen, dass Nutzenargumente viel zu unvollständig erfargt werden.
?Zeitmanagement in IT-Unternehmen?, das Thema von Herrn Andreas Barthel Geschäftsführer der connexxxa. Seine These mit Zeitmanagement spart man mindestens 35% der Arbeitszeit ein. Als Werkzeug stellte Herr Barthel hier ein Zeitschema zur Organisation einer Hotline und einer Softwareentwicklung vor. Sein Fazit: Auch wenn der Plan wie ein Schul-Stundenplan aussieht, verschafft er den Mitarbeitern neue Freiräume und Zeit um konzentriert zu arbeiten. Aus Erfahrung von Herrn Barthel empfinden die Mitarbeiter diese neue Arbeitsweise nach einer Angewöhnungszeit als sehr positiv und als echten Fortschritt.
?Qualitätscontrolling für eine Standardsoftware?
das Thema von Herrn Ralf Schlüter, Leiter Produktmanagement der Diamant Software. Herr Schlüter zeigte die systematische Vorgehensweiseder Diamant, bei der Erhebung der Anforderungen an die Software, sowie der strategischen Bestandteile der Inhalte der Produkt-road-map auf.
Die dabei berücksichtigten Komponenten sind:
neue Funktionalität;
Fehlerbehebungen;
Verbesserungen;
Abbau technischer Schulden.
Die jeweiligen Anteile der Komponenten werden im Rahmen der Vision und Strategiefindung vom Management festgelegt.
Im Anschluß an diesen Vortrag wurde von den Teilnehmern besonders zum Meinungsbildungsprozess interessierte Fragen gestellt, die zeigen, dass dieses Thema auch bei ihnen aktuell ist.
?Effizienz im Testen? ? Wie Sie mit weniger Aufwand eine bessere
Absicherung erreichen?, das Thema von Johannes Bergsmann Geschäftsführer der Software Quality Lab aus Linz.
Mit 48 Mitarbeitern hat sich Herr Bergsmann auf die Optimierung der Software-qualität spezialisiert. Eines seiner Spezialthemen, die Auswahl und die Integration von Testtools und automatisierten Test. Im eigenen Testlabor hat die Software Quality Lab über 50 Testtools geprüft und verifiziert - von Shareware bist zu Test-Suiten. Deshalb kann die Software Quality Lab hier gerade IT-Unternehmen effizient bei der Beratung zur Seite stehen und die EInführung, einer Testautomation preiswerter und zeitlich optimiert ermöglichen. Herr Bergsmann zeigte, dass das "Risiko basierende" zwar eine Beschränkung der Testfälle bedeuten, aber nach best practice-Ansatz eine gute Abdeckung der Fehlermöglichkeiten nach dem Pareto-Prinzip darstellt.
Sein Fazit: Wenn IT-Unternehmen ihre Fehlerkosten kennen würden, dann würden sie sofort automatisierte Tests implementieren - ohne Kenntnisse der Kosten, werden aber oft die Einführungskosten gescheut, die in Wahrheit wesentlich geringer sind als gedacht.
Die Teilnehmer des IT-Unternehmertages waren am Ende des Tages motiviert und kommentierten auf den feed-back - Bögen:
Super
Wir kommen wieder
Danke für diesen spannenden Tag
Wann ist der nöchste Termin?
Hochwertige praxisrelevante Vorträge für den IT-Mittelstand, die es sonst nirgends gibt
Der nächste IT-Unternehmertag findet wie üblich EndeJanuar 2016 in Frankfurt statt.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.09.2015 - 13:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1265681
Anzahl Zeichen: 5935
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Frankfurt
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Produktivitäts- und Qualitätssteigerung in der Softwareentwicklung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
connexxa Services Europe Ltd. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Über 93% aller Softwareunternehmen verharren ihr ?Unternehmensleben?- lang in einer Umsatz-spanne von 0,8 Mio. ? bis 2,5 Mio. ?. Nur 7 % schaffen es über diese magische Grenze langfristig zu kommen. Die nächste Grenze liegt bei ca. 5 Mio. ? Umsatz, diese Hürde schaffen gerade einmal 2% aller Sof
Mogelpackung Soforthilfeprogramm für IT-Freiberufler und IT-Kleinunternehmen- ...
Peter Altmaier, Deutscher Bundesminister für Wirtschaft und Energie kündigte am 24.3.2020 an, dass einige Bundesländer wahrscheinlich diese Woche schon mit Auszahlungen der Soforthilfe beginnen werden. Es wurde von Seiten der Regierung ein Soforthilfeprogramm für die ca. 10 Mio. Selbständigen u
COVID-19 und Unternehmensnachfolge in der IT ...
Und es lief doch gerade alles so schön rund in der IT-Branche ? viele IT-Unternehmer haben ihre Nachfolgelösung noch herausgeschoben, weil gute Ergebnisse das finanzielle Polster stärkten und der Verkaufspreis damit auch stieg. Und nun plötzlich stehen IT-Unternehmen vor existentiellen Herausfor
Weitere Mitteilungen von connexxa Services Europe Ltd.
Sonderaktion: Live-Webinar Windows® 10 für Organisationen und Gewerkschaften ...
Die Schulung von Mitarbeitern im Umgang mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem Windows® 10 in nichtgewerblichen Organisationen und in Gewerkschaften bietet das Kieler Weiterbildungsinstitut Personal- und Managementberatung Dr. Weber jetzt zu einem besonders günstigen Preis an. Für Mitarbeiter
Gemeinsam zum Erfolg: Das erste Zusammentreffen der onOffice Expertengruppen ...
Am 10. und 11. September fand das erste Mal bei der onOffice Software AG unter dem Motto ?Von Makler ? für Makler? das Treffen der Expertengruppen statt. Die Mitglieder der Expertengruppen hatten die Möglichkeit, den aktuellen Stand der onOffice Software genauer zu erfahren: Woran wird gearbeitet
Industrie 4.0: Smart-Factory mit xRM ...
Vom 10. bis 13. November 2015 stellt die Anywhere.24 GmbH auf der Fachmesse IT2Industry in München spezielle, Kennzahlen-gesteuerte Industrie-4.0 xRM-/CRM-Lösungen für die Fertigungs- und Prozessindustrie vor. Diese Lösungen unterstützen Einzel- oder Serienfertiger bei der digitalen Transforma
Gewusst wer - passgenaue Kundenansprache mit Smart Signage ...
Die digitale Transformation sorgt im Handel für einen massiven Umbruch. Die großen Herausforderungen für Handelsunternehmen und Einzelhändler sind dabei Omni-Channel-Integration, Datenmanagement in Echtzeit und individuelle Interaktion mit dem Kunden. Für letzteres hat die Software AG eine Sma




