Eine Woche lang gelötet, geschraubt, gebohrt und informiert
ID: 1265703
Projektwoche MuT (Mädchen und Technik)

(PresseBox) - Werkrealschülerinnen, Realschülerinnen und Gymnasiastinnen aus dem Hohenlohekreis und dem Landkreis Schwäbisch Hall investierten eine Ferienwoche in ihre berufliche Zukunft. Und anschließend waren sich die elf Mädchen einig: ?Die Projektwoche MuT hat uns aufgezeigt, dass Technik so richtig Spaß machen kann.?
Projektleiterin Monika Kreh vom Verein Lernende Region Heilbronn-Franken beschreibt das Ziel der Projektwoche: ?Mit MuT wollen wir Mädchen ermutigen, sich in technischen Berufen auszuprobieren und diese als wählbare Alternative für ihre Berufswahl in Betracht zu ziehen.?
Neben dem Kennenlernen und Workshops, wie zum Beispiel ?Was kostet das Leben?? stand vor allem das praktische Ausprobieren bei den Betriebsbesuchen auf dem Programm.
Wie vielseitig und interessant die verschiedenen technischen Ausbildungsberufe, beispielsweise Mechatroniker oder Elektroniker sein können, wurde den Mädchen durch Auszubildende bei der SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH in Waldenburg erklärt.
Neben dem eigenen ?Ausprobieren? lernten die Teilnehmerinnen bei den betrieblichen Rundgängen auch die Abläufe und Strukturen in großen Unternehmen, wie z. B. bei OPTIMA packaging group GmbH, Schwäbisch Hall, kennen.
Dass auch Handwerksbetriebe sehr interessante Ausbildungsberufe anbieten, wurde den Mädchen bei der Windmüller GmbH, Schwäbisch Hall, aufgezeigt. Zum Abschluss konnte jede Teilnehmerin ihre selbstgebogene Kupferrose mit nach Hause nehmen.
Hochschulluft konnten die Mädchen bei der Hochschule in Künzelsau im TICK-Labor unter Aufsicht von Dipl.-Ing. (FH) Erich Kamleiter schnuppern und sich über eine selbstgelötete Blume, gespickt mit funkelnden Leuchtdioden freuen.
Wie finde ich den richtigen Beruf? Was für Voraussetzungen muss ich da erfüllen? Wie funktioniert die Ausbildung? Was verdiene ich? Diese Fragen stellen sich die Mädchen, weiß Susanne Ehrmann, Gleichstellungsbeauftragte der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim. Antworten erhielten sie im Berufsinformationszentrum bei der Agentur für Arbeit in Schwäbisch Hall und von Berufsberaterin Katharina Roeschke.
Überhäuft mit vielen tollen Eindrücken und Informationen stand für die Mädchen nach der Projektwoche fest: ?Es hat total Spaß gemacht. Man kann Dinge ausprobieren, die man sonst nicht machen kann. Wir würden jederzeit wieder an solch einem Projekt teilnehmen.?
Pressekontakt:
Lernende Region Heilbronn-Franken e. V.
Monika Kreh
Telefon 07131 9677-967
E-Mail kreh@lernende-region-hf.de
www.lernende-region-hf.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.09.2015 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1265703
Anzahl Zeichen: 2872
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Heilbronn
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 422 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine Woche lang gelötet, geschraubt, gebohrt und informiert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Acht weiterführende Schulen aus der Region Heilbronn-Franken haben für ihr herausragendes kreatives Engagement bei der Berufsorientierung das Boris-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg 2026 erhalten – vier von ihnen zum ersten Mal. Vergeben wurden die Siegel am Mittwoch bei der IHK Heilbronn-Fran
11. Sitzung der IHK-Vollversammlung ...
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir laden Sie ein zur 11. Sitzung der Vollversammlung der IHK Heilbronn-Franken in der Wahlperiode 2023/2027 am Donnerstag, 16. Juli, um 16.30 Uhr, im Heilbronner Haus der Wirtschaft, Ferdinand-Braun-Straße 20. Als Gast der Vollversammlung wird Dr. Helena Melnikov
Digitaler IHK-Gründungssprechtag ...
Gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen der Region bietet die IHK Heilbronn-Franken am Donnerstag, 16. Juli, den nächsten Gründungssprechtag an. Der IHK-Gründungssprechtag ist kostenfrei und wird digital durchgeführt. In Einzelgesprächen erörtern IHK-Berater Detailfragen zusammen mit Gründe
Weitere Mitteilungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Rückkehrer schätzen familiäres Klima ...
Ein Unternehmen mit 29 Mitarbeitern wächst binnen weniger Monate auf 35. Das klingt nach einer guten Auftragslage. Dahinter verbergen sich aber individuelle Geschichten und ein kurzzeitiges Tief, denn Fachkräfte schnell finden und einzuarbeiten, ist für einen kleinen Familienbetrieb eine Herausf
Die Mischung macht's ...
Die Mischung macht?s. Dieses Fazit konnten die Teilnehmer einer ?Tour de Handwerk? durch drei Freiburger Handwerksbetriebe ? die Himmelsbach Reinigung Färberei, die Maise Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH und die Feinkost-Metzgerei Pum ? ziehen. Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae war am 17.
Weiße Zähne durch kosmetische Zahnaufhellung, eine neue Idee wächst ...
Das Konzept, die Zähne mit einem einfachen System aufzuhellen, wurde bereits in der Castingshow "Germany next Topmodel" einem Millionen Publikum vorgeführt. Das Ergebnis hat alle beteiligten überzeugt. Die Zukunfts- sowie Erfolgschancen als Lizenznehmer sind hoch. Gestartet ist Casab
Ferienprojekt 3D: Selfie aus dem selbstgebauten 3D-Drucker erstmals für Schülerinnen und Schüler ...
Im vergangenen Jahr hat die Hochschule Kaiserslautern ein Ferienprojekt 3D für Schülerinnen ins Leben gerufen, das sich großer Beliebtheit in der gesamten Region erfreute. Aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern waren die Mädchen täglich angereist, um die einmalige Chance zu nutzen, am Bau e




